Empfehlung billiges 1Din Radio mit Bluetooth

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
das ist wahrscheinlich der beste Platz für meine Frage. Falls nicht, liebe Admins, verschiebt es. Es geht nicht um Dacia, sondern wir haben als Zweitfahrzeug einen alten Corsa C. Der hat ein Kassettenradio drin. Nun habe ich keine Kassetten mehr und Autoradios mit Bluetooth kosten auch nicht mehr viel und es gibt Blenden, mit denen man ein Radio einbauen kann.
Nun mein Anliegen: Ich suche ein wirklich billiges Autoradio. Es soll nicht gar zu grauslig klingen, ich habe aber keine sehr hohen Ansprüche. Es sollte Radio (UKW mit RDS) brauchbar empfangen und Bluetooth haben. Also als Freisprecheinrichtung und zum Musik bzw. Hörbücher anhören gehen. Habt Ihr eine Empfehlung? Gern auch Noname.
 
Hallöchen
Habe in meinem Dokker ein Pioneer DEH S5000BT eingebaut. Guter Klang und tolle Ausstattung, mit den fahrzeugspezifischen Steckern kam es um die 120€. Wäre meine Empfehlung
Grüsse Martin
 
@jostom
Eine Alternative zum Austausch des Originalradios wäre noch der Einbau separaten Bluetooth-FSE. Günstig und ohne Schnickschnack wäre z.B. die Bury CC 9048. Etwas mehr Ausstattung mit separatem Display hat dann Parrot MKi9100 oder die Parrot CK3100. Die externen Mikros sind oft deutlich besser als die der günstigen Nachrüstradios und auch die Unterdrückung der Nebengeräusche ist gut.
 
Ich empfehle Ihnen wärmstens das Sony DSX-A410BT für +- 70€. Ich habe dieses Radio letztes Jahr in meinem Duster Baujahr 2011 und ich bin sehr zufrieden damit. Das Mikrofon ist im Radio integriert und die Qualität der Freisprechanlage ist hervorragend. Ton und Empfang sind auch super. Auch die Lenkradfernbedienung am Duster funktionniert einwandfrei mit dem Radio, aber dafür war noch ein zusätzlicher Adapter von 30€ erforderlich.

Ich musste nur ein kleines Update am Radio machen, weil wenn ich einen Anruf entgegennehmen wollte und das Laustärke-Rad gedrückt habe, hat das Radio den Anruf beendet. Aber das Update, falls es an den neuen Geräten noch nicht gemacht wurde, ist kinderleicht und innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen.
 
geht um einen CORSA C Leute doch mal eben das erste Posting richtig lesen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also vielen Dank für eure Tipps. Ich werde bestimmt was brauchbares finden. Ich schreibe gelegentlich mal rein, für was ich mich entschieden habe.
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich wollte ja nochmal reinschreiben, was ich dann letztlich gemacht habe. In der Bucht bekommt man ja von zig Anbietern passende Einbaurahmen für relativ wenig Geld. Sowas habe ich gekauft (keine 12 Euro inkl. Versand). Da war dann der Einbaurahmen dabei, ein ISO-Adapter, bei dem man durch Umstecken einfach Dauerplus und Zündungsplus vertauschen kann. Und ein Adapter für die Antenne sowie Bügel, um das alte Radio ausbauen zu können. Zunächst wollte ich mir ein billiges Chinaradio kaufen, aber da stand bei den meisten drin, dass der Empfang schlecht ist oder dass die sich ab und aufhängen usw. Und dann stöberte ich etwas beim amerikanischen Büchergroßversender nach Markenradios. Und da entdeckte ich das Sony DSX-A410BT. Das gab es da als sogenannten Warehouse-Deal, also ein Versandrückläufer. Laut Beschreibung sollte es an der Oberseite einen Schönheitsfehler haben und die Verpackung sollte beschädigt sein. Das Teil kam an, am Gerät selbst gab es keinerlei Beschädigungen zu entdecken. Lediglich die Entriegelungswerkzeuge fehlten, aber da passten welche, die ich noch von einem Radio von vor Jahren rumliegen hatte. Der ISO-Adapter, der beilag, war auch so, dass Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden musste, ich das Teil also direkt einbauen konnte. Der Einbaurahmen aus der Bucht passte, wenn das auch spannend war, den einzubauen. Das war schon ein ziemliches Gewürge. Aber alles andere ging problemlos. Schließlich war der ganze Radiotausch in 15 Minuten erledigt. Und das neue Radio empfängt sogar besser als das Werksradio, es lässt sich relativ gut bedienen, so dass ich kaum die Bedienungsanleitung gebraucht habe. Aber Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und ich habe kein Billigteil drin, bei dem ich mich dann ständig über Kompromisse ärgere. Freisprechen geht gut, auch mit dem im Radio eingebauten Mikrofon, Musikstreaming sowieso.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück