Emblem erneuern

Fair Flamingo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI
Baujahr
2009
Hallo an alle Dacianer!
Ich hab ne Frage bezüglich des Emblems.Fahre einen Sandero 1 von 2009.Durch einen Steinschlag(was anderes kann ich mir nicht vorstellen)bekam ich vorne eine fiese kleine Delle im schönen Dacia-Emblem.Von weitem sieht man es nicht,aber ich ,jedes mal,wenn ich meine Sandy begutachte oder poliere fällt er mir in Auge. Also hab ich mich beschlossen,mir ein neues zu besorgen.Als ich dann beim Händler war um mir es abzuholen,bekam ich zwei (gibt es nur im Set) Emblems,ein grosses für vorne und ein kleineres für hinten.Auch bemerkt ich das diese obwohl ich auch mei ID-Nummer des Autos angeben musste,nicht identisch waren als mit den orginalen.Sie sind nicht halb glänzend sondern ganz in matt.Natürlich möchte ich das es gleich so wie vorne auch hinten zusammen passt. So nun meine Frage.Wie kann ich die Emblems wechseln?Sind die gesteckt oder geklebt?Vorne hab ich den den oberen ersten Grill schon mal demontiert,wegen einer Lackierung.Hinten sehe ich nicht ob geklebt oder gesteckt ist.Am neuem Emblem von hinten sind 4 Dornen also zu stecken.Woher weiss ich ob die Orginalen gesteckt sind.Diverse Videos auf Youtube halfen auch nicht weiter weil es sich nur um die langweiligen VWs.,Audis oder sonst irgend welchen langweiligen Autos handelt.Hoffe auf baldige Antwort,bis bald.LG Mony^_^
 
Zu den 4 Dornen müssten auch 4 Dübel für die Karosserie dabei sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Es sind leider keine Dübeln dabei.Es wurden mir 2 Emblem eine für vorne und eines für hinten extra in einer Folie geschweisst übergeben.Als ich fragte,wie ich sie befestigen solle,sagte er nur das es noch irgendwelche Klammern zu bestellen sind.Aber ich sagte ihn,das ich nur das Emblem austauschen will und zu keinem grösseren Schaden.Dann sagte er,dann brauche ich sie nicht da sie nicht beschädigt sind. Da meine Sandy nach einen Wildunfall noch in der Werkstatt war,konnte ich nicht gleich sehen,das auch hinten das Emblem etwas anders aussieht und auch austauschen will.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@*,ja genau Teile Nr.10, das heisst das Emblem hinten ist nicht geklebt!Vorne müsste ich die obere Zierleiste oberhalb des Grills demontieren um an das Emblem vorne zu kommen,richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach vorsichtig ein Messer o. Ä. hinter das Emblem schieben und Stück für Stück abhebeln.
 
Messer am Lack? :think:

Dann doch lieber etwas aus Kunststoff wie ein Plektrum oder Spatel

Vorne ist kein Lack, nur Kunststoff, zumindest bei meinem.
Und das Messer wie einen Spachtel, nicht als Schnitzwerkzeug.
Japanspachtel geht auch, Messer ist aber feinfühliger wegen dünnern Kante.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch vielmals für die Tipps und Empfehlung.Ich schätze es sehr hier bei euch gleichgesinnten zu sein,die mich und meine Sandy verstehen.Ich stehe zu meinen Auto und der Marke DACIA, daher ist es mir wichtig das das Emblem sauber (gut sichtbar) und nicht verbeult zum Vorschein kommt.
PS:Werde den Plastikspatel vom Handywerkzeug entnehmen und vorsichtig das ganze entfernen!:dance::rotate:
 
Ja hier fühlt man sich wirklich sehr gut aufgehoben.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit. Ware vielleicht nicht verkehrt wenn du es anhand von Bildern Dokumentierst. Könnte in Zukunft hilfreich für den oder die nächste sein die ihr Emblem für den Sandero erneuern möchten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@LeLuke habe es versucht,aber gescheitert.Bin noch neu hier und noch nicht ganz vertraut mit der Bedienung der Buttons,Hochladen der Bilder usw.Aber ich bleib dran!:dance:
 
Hat der Sandero von 2009 schon den Flaschenöffner ? Oder noch das Wappen als Logo ?
 
Habe das Ding auch schon demontiert wegen Kühlergrillwechsel. Es ist genau wie * es schreibt. Vorsichtig sein und dann geht das Ding ab und noch einfacher wieder dran.

Im schlimmsten Falle: Vier Minipunkte Silikon auf die Löcher und es hält ebenso.
 
Moin

Weis nicht ob ich hier richtig bin , aber kann mir einer sagen was das Dacia Logo bedeuten soll?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück