Elf nicht mehr Dacias erste Wahl?

DusterCologne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II SCE 115 LPG
Baujahr
2019
Dachte bis jetzt immer das die Motorenöle von Elf Dacias erste Wahl wären, da die Werbung von denen ja auch auf jede Heckscheibe geklebt wird und bei mir zumindest auch als Empfehlung im Serviceheft zu finden ist. Nun habe ich meinen fahrzeugspezifischen Wartungsplan erhalten und siehe da, als Empfehlung steht dort jetzt Castrol. Nun habe ich mich ein bisschen umgesehen und finde gar kein Öl von Castrol welches die Freigabe RN 17 erfüllt. Weis jemand was genaueres? Warum kein Elf mehr? Und gibts überhaupt ein RN 17 Öl von Castrol? 5F64EC67-95FE-4945-95C0-283F1046AAA1.jpeg
 
Oja gibt es ich schau dir später wenn ich daheim bin nach, das haben aber zumindest in Österreich fast keine Autobedarfhändler weil in deren System noch das mit der alten Freigabe drinnen steht. Ich habe es über Stahlgruber erhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich weis das man jedes Öl welches die Freigabe RN 17 hat reinkippen kann, mir ging es nur rein interessehalber darum weshalb Dacia von Elf auf Castrol umgeschwenkt ist. Wie sieht es eigentlich mit den Ölpartnern aus, zahlen diese dem Autohersteller Geld damit er sie empfiehlt oder wählt der Hersteller immer die Ölmarke aus, die er für seine Motoren als am besten erachtet?
 
Das wird an irgendwelchen Verträgen liegen. Castrol hat scheinbar ein besseres Angebot gemacht. Mal gucken was bei meinem diese Woche eingefüllt wird. Müsste ja irgendwo vermerkt werden.
 
Bei meinem Logan MCVII wurde seit Zulassung in 2015 von der Werkstatt ein BP-Öl verwendet!

Gruß DECO
 
Mal gucken was bei meinem diese Woche eingefüllt wird. Müsste ja irgendwo vermerkt werden.
Natürlich nur Kaltgepresstes für das Kaltgepresste Blechle. Was sonst. Ich steh auf

index.jpg Und läuft und läuft und läuft ;) Formula weil mein Sandy eben Formidable ist.
Und natürlich nur bei ATU gepflegt :dance:
 
Wenn ich nach 5 Jahren wo ich mich entschieden muss ob ich den Wagen behalte oder zurück gebe nicht schwach werde und mir doch nen neuen hole,dann lande ich vermutlich auch bei ATU oder ähnlich wenn's um Ölwechsel und zurückstellen der Serviceanzeige geht.
 
Hab jetzt auf auch immer ein wenig ELF nachgekippt. ÖL ist ÖL oder ?
Bis knapp 88 TKm hats ja zumindest geschmiert die Hulle.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.523
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück