Elektrosatz AHK Sandero - brauche Hilfe

urilemmi

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2019
Ich habe selbst eine AHK in meinen Sandero Stepway BJ 19 eingebaut. Es gibt einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz, ich komme aber bei Punkt 13 nicht weiter. Hier soll ein rotes Kabel mit einem Stecker verbunden werden. Ich gehe davon aus, das darüber der Strom für das Modul kommt. Egal, ich finde das rote Kabel nicht. Bremslicht, Licht etc funktionieren, die Blinker gehen am Auto und am Hänger nicht. Es fehlt also die Verbindung mit dem roten Kabel. Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: es kommt eine 15 A Sicherung in die Kammer 23. Damit gebe ich also Strom auf ein Kabel, wird wohl das rote sein. Wer kann helfen??? Schon mal vielen Dank.
 

Anhänge

  • e-satz.PNG
    e-satz.PNG
    198,5 KB · Aufrufe: 49
Ich nehme an daß es sich beim fehlenden Kabel um die Dauerplusleitung handelt, die von der Batterie kommt und die vom Betreiber selbst einzuziehen ist.

Teste es einfach mal und danach solltest Du am PIN 9 12V anliegen haben.


1597161878610.png
 
das wird wohl dauerplus für das anhängermodul sein.
wo das jetzt genau anzuschließen ist, kann ich dem plan nicht entnehmen.

beim lodgy musste das an den stecker unterm fahrersitz angeklemmt werden, zudem die sicherung im sicherungskasten eingesetzt werden.
 
irgenwo im Bereich des Fahrersitzes befindet sich ein zweiadriges Kabel unter dem Teppich. Erstmal prüfen auf welcher Ader bei Zündung an Strom ist. Genau da wird das Modul für die Anhängerkupplung angeschlossen.
Somit ist die Beleuchtung Fahrzeug/ Anhänger gesichert.

Dauerplus für die Steckdose muss separat gelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
strom ist da nirgends drauf, aber vielleicht SPANNUNG :hammer:
 
irgenwo im Bereich des Fahrersitzes befindet sich ein zweiadriges Kabel unter dem Teppich. Erstmal prüfen auf welcher Ader bei Zündung an Strom ist. Genau da wird das Modul für

Beim Dokker ist zwischen Fahrersitz und linkem Schweller unter dem Teppich eine elektrische Steckverbindung.
Dort kommt von vorne eine rote Leitung an.
Diese musste ich für die Anhängerkupplung anzapfen. Das ist das Dauerplus für das Steuergerät der Anhängekupplung.
Natürlich auch die Sicherung 23 einbauen.
Ich denke, dass das beim Sandero nicht anders ist.
 
Ich gehe davon aus, das darüber der Strom für das Modul kommt. Egal, ich finde das rote Kabel nicht.
Verstehe ich das richtig, dass Bild 12 zeigt wo das Kabel ist? Linke Rückleuchte, der Kabelstrang, da soll die Leitung wohl dran sein...
 
Beim Logan liegt das rote Kabel angebunden am Stecker unter dem li. Heckfenster ...
Warum gibt es so viele Varianten bei Dacia ??? :think:
 
weil da irgendwelche honks die planung gemacht haben, anstatt kompetente fachleute.

ist wie beim lodgy-fahrzeugkabelbaum: da fehlen zwei lumpige drähte für die sitzheizung
 
das kabel liegt hinten links im kofferaum. Verkleidung abmontieren und neben den gurt ist dann ein kabelbaum.
(bild 12 stimmt nicht - das ist obendrüber - genau dort wo der sicherheitsgurt sich befindet)

Diesen musst du ausenrum das tape abwickeln und in den zigtausend kabeln ;-) findest du dann dein kabel.

Es liegt erst spannung an wenn du vorne eine sicherung an die richtige stelle reinmachst.

bei fragen helfe ich gerne (vor 2 wochen gemacht)
 
Warum gibt es so viele Varianten bei Dacia ?
Beim Dokker/Lodgy liegen gegenüber dem Logan/Sandero durch die Schiebetür, Anordnung der Lautsprecher und der Fahrzeuglänge, die Unterschiede/Gemeinsamkeiten weiter vorn.
Durch die Verschiebung der Gemeinsamkeiten, verschiebt sich auch die Trennstelle zwischen dem Innenraumkabelbaum und dem Heckkabelbaum.
 
Das Problem hatte ich auch.

Sie schrieben in der Montageanleitung Rotes Kabel sei am Ende des Kabelbaums hinten links in der C-Säule.
Verkleidung abgefummelt, Kabelbaum aufgedröselt kein Kabel gefunden.

Sie schrieben anderswo, da sei ein rotes Kabel im Bereich der B-Säule.
Also Teppich gelöst, Kabelnaum gefunden, Kabelbaum entwickelt, Kabel gesucht, keines gefunden.

Dann schrieb wer, am Sicherungkasten könne man....
Und so war es dann, man konnte mich mal.

Jetzt ist ein Kabel direkt an der Batterie mit Sicherung, entlang des originalen Kabelbaumes bin nach ganz hinten gelegt. Hat ne Weile gedauert, bis das ordentlich war, aber nun funzt alles

bis auf die Nebelschlußleuchte am Hänger, die geht nur, wenn der Anhängerstecker nicht ganz nach rechts eingedreht wird :-(
 
Beim Logan liegt das rote Kabel angebunden am Stecker unter dem li. Heckfenster ...
Warum gibt es so viele Varianten bei Dacia ??? :think:
Wahrscheinlich weil es so viele Ausstattungsvarianten gibt.
weil da irgendwelche honks die planung gemacht haben, anstatt kompetente fachleute.

ist wie beim lodgy-fahrzeugkabelbaum: da fehlen zwei lumpige drähte für die sitzheizung
Eben wegen dieser "honks", können die Fahrzeuge so günstig gebaut werden.
Jeder cm Kabel rechnet sich in der Produktion.
Da fehlen keine Drähte!
Nur wenn man die "günstige" Ausstattungsversion nimmt, kann man nicht erwarten
das Kabel für alle Möglichkeiten verbaut sind.

Es gibt einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz,
Das ist eben das Problem!
Die Zubehör Hersteller schauen sich einmal ein Fahrzeug an und bauen dann drauf los.
Änderungen seitens der Fahrzeughersteller werden dann nicht oder sehr spät berücksichtigt.
Sollen sich doch die Käufer von dem Zubehör Zeugs damit rum ärgern.

Wenn ich an meine Opel Zeit zurück denke, was da jeden Monat an Änderungen kam.
Ein Blick in den Ordner und alles war klar.
Wird bei anderen Herstellern genau so ablaufen.

Die dummen sind die Freien und die Bastler, welche diese Infos nicht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück