Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

genau...was Dacia sicherlich nicht macht (sind btw 3000)..wenns da nicht mal Rabatte gibt :p bleibt also ne überteuerte Kiste...dann lieber den neuen Sandero in der Basis oder halt nen reines Stadtfahrzeug der Elektro Citroen AMI
 
genau...was Dacia sicherlich nicht macht (sind btw 3000)..wenns da nicht mal Rabatte gibt :p bleibt also ne überteuerte Kiste...dann lieber den neuen Sandero in der Basis oder halt nen reines Stadtfahrzeug der Elektro Citroen AMI
Das ist doch Unsinn.
Sicherlich wird Dacia auf den Spring Rabatt geben, um die staatliche Förderung zu ermöglichen. Die wissen auch, das es sonst schwer wird, den Spring zu verkaufen.
Der Einstiegspreisen wird so mutmaßlich so angesetzt, dass Kaufpreis für den Kunden letztendlich unter 10000€ liegt.
Schlichte Mathematik und betriebswirtschaftliches Denken.
 
Mit Förderung wird sich das Ding verkaufen wie geschnitten Brot.
1. beobachte ich gerade die Versuche der Mitbewerber, für in China hergestellte Fahrzeuge niedrigere Fördersätze durch den Gesetzgeber festlegen zu lassen. Ich hoffe, dass diese Aktion wenn dann erst zum Tragen kommt, nachdem ich bereits meinen Spring erhalten habe.

2. halte ich es für möglich, dass nicht so viele Spring produziert werden können wie nachgefragt werden. Dann würde der Preis sicherlich höher angesetzt werden. Das ist das Handwerk einer Marketingabteilung, den maximalen Preis zu finden, mit dem die verfügbaren Produktionskapazitäten noch voll ausgelastet sind. Da nur ungefähre Preise - völlig unverbindlich - die Runde machen, poliert man dort wohl gerade die Glaskugeln und legt die Würfel zurecht ... und beobachtet die Reaktionen und vor allem Willensbekundungen, welche Händler sich wie viele Autos hinstellen wollen.

Ich habe beschlossen, bei den ersten Käufern dabei sein zu wollen, weil ich im weiteren Verlauf mit steigenden Preisen rechne. Dafür würde ich auch auf die Möglichkeit der individuellen Konfiguration verzichten. Und ich würde Kinderkrankheiten in Kauf nehmen. Als Eindämmungsmaßnahme überlege ich, zunächst das zu ersetzende Auto weiter zu behalten. Ich erlebe ja dieses Wochenende, wie man unweigerlich zum "Technology Evangelist" wird, wenn man ein E-Auto vorführen kann. Und wenn man dann noch darauf verzichten und es einem interessierten Freund/Bekannten borgen kann, um so besser.
 
genau...was Dacia sicherlich nicht macht (sind btw 3000)..wenns da nicht mal Rabatte gibt :p bleibt also ne überteuerte Kiste...dann lieber den neuen Sandero in der Basis oder halt nen reines Stadtfahrzeug der Elektro Citroen AMI
Einen Text auf die darauffolgenden Antwort abzuändern / anzupassen, halte ich für ganz schlechten Stil. So möchte ich nicht diskutieren.
 
@MartinH67

wie kommst du auf 10k Förderung ? der Staat gibt nur 6000€ +100€ wenn es ein akustischen Warner hat..Herstelleranteil von 3000€ wie bei Renault glaubst du doch nich das Dacia dieses auch gibt
Die 3000€ netto Herstelleranteil sind die gesetzliche Voraussetzung damit die 6000€ vom Staat überhaupt gefördert werden dürfen, das muss auch ausgewiesen sein, gibt es die nicht gibt es gar nichts. Da die 3000 netto sind sind es im Moment 3.480 brutto.
 
Falls er incl. allen förderungen nicht allzu viel mehr kosten würde als der Ami, würd' ich ihn kaufen. 45 ps reichen für die strecken, die man mit einem e-auto zurücklegt (zurücklegen kann), völlig aus, zumal da sie ja von 0 km/h an zur verfügung stehen.
 
du verwechselst drehmoment mit Leistung...die Leistung steht nicht ab 0km/h zur Verfügung
 
Ein Aspekt zum Thema Förderung möchte ich noch einwerfen:

Wo kommt die Förderung - egal in welcher Höhe - denn her...???:think:

Na,..hat´s klick gemacht?:blink:
 
Wenn ich in unserem BEV-Fahrzeug den Elektromotor aktiviert habe, das Bremspedal löse, rollt die Fuhre an.
Mit der ersten Radumdrehung steht die max. Leistung an.
 
Ein Aspekt zum Thema Förderung möchte ich noch einwerfen:

Wo kommt die Förderung - egal in welcher Höhe - denn her...???:think:

Na,..hat´s klick gemacht?:blink:
Aus der Kfz.- und Mineralölsteuer nehme ich an.

Wobei man das so nicht sagen kann, ist halt alles ein großer Topf. Aber Bundesmittel. Und die Förderung der Installation einer Wallbox sind meines Wissens Landesmittel (bis zum 30.11. in NRW 60%, auch für Erdarbeiten).

Die Ausgaben für E-Auto-Prämien übersteigen vermutlich nicht die Einnahmen aus Kfz.- und durch Autofahrer geleistete Mineralölsteuern.
 
der ersten Radumdrehung steht die max. Leistung an.
In diesem Fall hat @blackisch recht. Das ist das Drehmoment, nicht die Leistung. Das max. Drehmoment steht bei E-Motoren ab 0 U/Min an und bleibt bis zu einer best. Drehzahl konstant, um dann, meist linear, abzufallen. Die maximale (Nenn)Leistung, als Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, liegt erst später an. Allerdings ist der Leistungsanstieg bei E-Motoren meist sehr linear und damit fühlen sie sich, trotz gleicher oder auch niedrigerer Nennleistung, deutlich stärker an, als vergleichbare Verbrenner.
Hier ein Diagramm eines Tesla Model S P85, als Beispiel für Drehmoment und Leistung eines E-Motors:
1601760038083.png
(Quelle)
 
Elektro-Dacia K-ZE soll nach Deutschland für etwa 15.000 Euro kommen.

CO2-Grenzwerte 2020: Warum der billige Elektro-Dacia kommt
Jetzt sind seit dem Zeitungsbericht etwa 9 Monate vergangen. Aber eigentlich habe ich nicht viel mehr in dieser Richtung von Renault/Dacia gelesen.

Irgendwie ist die Euphorie bald wieder im Sande verlaufen, oder?

Und selbst wenn man sich für ein Elektroauto entscheiden würde, die Lieferzeiten sind sehr lang und darum die Förderung ungewiss.

Schade.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.815
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück