Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

es wird aber keiner gezwungen die Extras zu nehmen.
Das sollte nur ein Hinweis sein für die eigene Budgetierung.

Ich werde Extras nehmen bzw. in meinem Preisvergleich sind Dinge drin, die man in der Regel nur als Extras bekommt. Überführungskosten zähle ich zu den Extras mit dazu, also einfach alles was ich bezahlen muss.
 
10000.- mit Akku wäre ein Wort.
Dafür bekommt man auch einen VW E-UP oder einen Seat- / Skoda Ableger. Mit Akku.
10000€ nach Abzug der Prämie fände ich enttäuschend. 2021 werden hier vermehrt die Chinesen auftauchen. Mit ähnlichen Preisen oder gar weniger.
 
Überführungskosten zähle ich zu den Extras mit dazu, also einfach alles was ich bezahlen muss.

nö, beim eu-importeur sind die mit drin.

aber das ist eine super idee für die corona-gebeutelte gastronomie:
du bestellst was zu essen, und musst 5€ für die überführung von der küche zu deinem tisch extra bezahlen :lol:
 
Mit ähnlichen Preisen oder gar weniger.
Das kann durchaus sein. Auch wird spekuliert, dass der K-ZE/Spring auch aus chinesischer Fertigung nach Europa kommt. Ansonsten sind die Chinesen bei ihren derzeitgen Plänen preislich durchaus selbstbewusst. Siehe Polestar 2 oder auch NIO. Selbst auf dem Heimatmarkt verlangen sie umgerechnet rund 47.500 Euro für einen NIO ES6 und 60.000 Euro für einen ES8.
 
nö, beim eu-importeur sind die mit drin.
Ist mir ja egal, ob die mit drin sind oder nicht. In MEINEM Preis zum Vergleichen rechne ich sie mit ein, wenn sie extra genannt werden. Es zählt immer der Betrag, der am Ende auf meinem Konto fehlt. Egal, in wie viele kleine Einzelbeträge er unterteilt war und wie ideenreich er benannt wurde. Danach bewerte ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür bekommt man auch einen VW E-UP oder einen Seat- / Skoda Ableger.
Der E-Up ist nochmal 20 cm kürzer als der Spring und hat einen noch kleineren Kofferraum. Kniefreiheit für die Mitfahrer hinten kann ich noch nicht vergleichen, weil ich für den Spring keine Maße habe.

Das neue Auto wird kleiner als der Logan II MCV, das ist mir klar. Aber es sollte nicht zu klein sein. Und Tempomat, Navi, Klima, Rückfahrkamera sind obligatorisch. Man wird wohl erst Preisvergleiche anstellen können, wenn Preislisten erschienen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin einer.

viel mehr dürften sich ein deutschland auch nicht finden.


15.000€ für einen autoscooter.....
 
15.000€ abzüglich fast 10.000€ Förderung sind 5000€, wär was als Stadtauto für uns und kostet fast Nix. 45PS bin ich schon gefahren mit meinem Fiat Panda Ende der 80er. :dance:
 
Auch mir würden 33 kW (45 PS) reichen. Da reicht der Spring absolut!
Selbst der Fahrspaß käme nicht zu kurz. Das war bei den bisherigen Autos der "45 PS-Klasse" auch nicht anders. Austin Mini (kein Cooper), Citroen AX 1.0, Fiat Uno 1.0 und ja, auch beim Polo Steilheck! Das Problem waren eher die Fahrer der Turbodiesel, die vor jeder Kurve ihre Wagen recht stark abbremsen, um dann auf der folgenden Geraden wieder stark zu beschleunigen. Die versauen einem immer den Schnitt...
15.000€ für einen autoscooter.....
So teuer ist das für einen "Autoscooter" der Neuzeit gar nicht. Zum Vergleich die Preise in DM von vor 29 Jahren für ein paar 45 PS "Autoscooter" (Quelle: ADAC Special "Auto '91")
Austin Mini Mayfair Sport: 12.590 DM
Daihatsu Cuore 44 TS: 12.950 DM
Fiat Panda 1000 i.e.: 11.990 DM
Fiat Uno 1.0 i.e.: 16.490 DM
VW Polo Steilheck Fox 1.05: 15.490 DM
Die lagen alle um die 15.000. Damals in DM, heute in Euro.

Nur, der Spring wird in allen Belangen den alten "Autoscooter" haushoch überlegen sein.
 
45 PS und 200 km Reichweite reichen über die Stadt allemal. Und dafür ist er gebaut. Wenn er dann noch für unter 10000€ zu bekommen ist, wird das der E-Automobilität hier in Europa einen gewaltigen Schub verleihen.
Warum man so ein Auto schon vor dem Marktstart schlecht reden muss, kann ich nicht verstehen. Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Der Sprung hat eine bestimmte Zielgruppe, das sollte man dabei im Auge behalten, bevor man lospoltert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MartinH67

wie kommst du auf 10k Förderung ? der Staat gibt nur 6000€ +100€ wenn es ein akustischen Warner hat..Herstelleranteil von 3000€ wie bei Renault glaubst du doch nich das Dacia dieses auch gibt
 
Zurück