Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Der Spring ist ein Stadtauto und dafür ausreichend dimensioniert und ausgestattet. Ideal für Pendler.
Das soll kein Familienauto sein und kein Packesel für Sperriges.

Warum fordert man hier eigentlich Fähigkeiten vom Spring, die eigentlich zu einer Fahrzeugklasse höher gehören und 10000€ mehr kosten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fordert man hier eigentlich Fähigkeiten vom Spring, die eigentlich zu einer Fahrzeugklasse höher gehören und 10000€ mehr kosten?
Weil es nichts kostet, einen Beitrag zu schreiben und darin seine Meinung zu äußern - außer die eigene Reputation vielleicht.
 
ich muss dann weiter auf ein passendes e-auto von dacia warten.
 
Warum ein Schnitzmesser, wenn es ein Beil gibt? Warum ein Beil, wenn es ein Schnitzmesser gibt?

Der Spring ist ein "Spezialist" mit einem Einsatzgebiet, dass klar definiert ist:
Die Stadt, der Landkreis oder eine zur Reichweite/Lademöglichtkeit passende Pendelstrecke.

Wer dem Spring im "falschen Einsatzgebiet" grundlegende Fehler sieht, der schnitt sich mit einem Beil einen Holzlöffel (und wird sich dann beschweren).

Auch wenn ich kein Anhänger der E-Mobilität bin und mein jetziges Fahrzeug das vierfache an Leistung und doppelte an Drehmoment hat, finde ich, dass die Leistung zum Einsatzgebiet passt und das Fahrzeug unter "Vernunft-Aspekten" ein "gutes Paket" ist und auf seine ganz eigene Art seinen Charme hat. Schauen wir mal, wie der Kuchen schmeckt, den da Dacia in den Ofen schieben will.
45 PS und 120 Nm sind nicht viel. Auf der anderen Seite werden diese Werte von einem Elektromotor produziert. Der Teil eines Elektro-Fahrzeuges, bei dem ich überhaupt keine Bedenken habe. Wer zweifelt, dem sei eine Fahrt im E-Karren empfohlen. Über den Rest wird sich im anderen Thread wahrscheinlich immernoch gestritten... 125 Km/h sind nicht die Welt. Wer mit der Vmax auf die Bahn geht, wird 100-110 als seine Reisegeschwindigkeit wählen. Mein Verbrenner-smart, die Zoes und NV200 E und die Elektro smarts sind/waren alle abgeriegelt... An der Regel-Grenze Fahren macht null Spaß und halte ich für nicht gerade ungefährlich.... Die Leute werden die selbe Erfahrung machen und dann entsprechend eine niedriger Reisegeschwindigkeit wählen... Es wird nicht das ganz hirnlose Raserklientel sein, die sich in das Autochen setzen...
 
Wenn man sich nur ein Auto erlauben kann,dann muss es halt das Schweizer Armee Taschenmesser sein das alles kann, wenn wir es mit Messern beschreiben wollen.
 
Wenn man sich nur ein Auto erlauben kann,dann muss es halt das Schweizer Armee Taschenmesser sein das alles kann, wenn wir es mit Messern beschreiben wollen.
Das gibt es noch nicht elektrisch zu Jedermann-Preisen, da musst Du wohl noch etwas warten. Zuerst werden die Zweitwagen und Pendlerautos elektrifiziert. Und natürlich die stetig zunehmende Flotte an Carsharing-Fahrzeugen.

Die 1.200 Carsharing-Renaults für 380.000 Fahrer in Madrid und Paris sind ja schon eine Ansagen.
 
Es wird weiterhin Verbrennerfahrzeuge geben. Ob aber der Betrieb in punkto Brennstoff in wenigen Jahren, durch die jährlich steigende CO2 Abgabe auf fosiele Brennstoffe noch lukrativ ist, muss jeder selbst entscheiden.

Eines steht aus Erfahrung fest. Mit den Kosten für eine Tankfüllung für unseren Dokker, fahren wir die 3 fache Strecke mit unserem Elektroauto. Wir beobachten, was es noch so alles an BEV Fahrzeugen zu kaufen gibt, denn im Febr. 2022 ändert sich einiges. Die Rentenzahlung sind nicht gleich der Arbeitsentgelde. Zwei Fahrzeuge werden nicht mehr benötigt. Ein Fahrzeug reicht, wenn es eine Anhängerzugvorrichtung hat. Und schon sind alle Transportprobleme gelöst.

"Und wo nichts ist Herr Jesus Christ da scheiden sich die Geister. Dazu kommt........die Nachkommen sind zu früh gekommen und kommen mit dem Einkommen ihrer Vorkommen nicht aus."

In unserer Verwandschaft und Freunden steht das Auto im Mittelpunkt. Alle zeigen ihre neue Errungenschaft vor und preisen die Vorteile an. Im weiterem Gespräch erfahren wir, das Fahrzeug ist ganz oder teilweise finanziert.
OK bei einem sicheren Arbeitsplatz und dem entsprechenden monatlichen Einkommen kein Problem. Denkste...
der finanzielle Spielraum deckt aktuell die monatliche Belastung ab. OK..........und was ist mit den Rückstellungen?.
Das wird nicht berücksichtigt. Auto kaputt... Reparaturen zu teuer..... Inspektionskosten, Verschleißreparaturen sprengen den finanzielen Spielraum.

Wir haben schon seit 20 Jahren ein Autokonto. Da landet jeden Monat eine Summe welche die Betriebskosten, Inspektionskosten, Steuer, Versicherung, Reparaturen auffangen kann. Dazu werden Rücklagen gebildet, in etwa dem Wertverlust.
 
@Oldy

Unmögliches verlangt doch Keiner. :think:

Ein Auto wird so angeschafft das es die alltäglichen Aufgaben bewältigen kann.

Das wären bei Mir 5-6 Fahrten im Monat zur Arbeit,2x75km.Die restlichen Arbeitstage zum Treffpunkt,2x6km und dafür könnte der Spring nachdem was bisher bekannt ist durchaus völlig ausreichen. :)

Alles was sonst so ansteht sind überwiegend familiäre Dinge oder Einkäufe im Umkreis 50-80km,also wohl auch kein Problem.

In den Urlaub fahren wir 1 oder maximal 2 mal im Jahr,auch das dürfte machbar sein.
Beliebte Reiseziele für Uns wären z.B. Harz oder Ostseeküste,das liegt so im Bereich 350-400 km.

So wie es angekündigt ist soll er ja mit CCS um die 30kw laden können,also 80% in ca 60 Minuten. Das ist zwar nicht das Schnellste am Markt aber für 1-2 Mal im Jahr würde mir das durchaus reichen.

Wenn Urlaub ist habe ich das nicht wirklich eilig,ob ich nun in 3,5 Stunden oder in 6 Stunden im Harz ankomme ist zweitrangig,Hauptsache ich komme am Urlaubsort an.;)

Und so klein scheint der Wagen auch nicht zu sein.Der Kofferraum ist mit 300l nicht wesentlich kleiner wie bei unserem Sandero jetzt und den Bildern nach ist im Fond sogar mehr Platz.Kann es sein das der Motorraum kürzer ist?

Auf das erste richtige Prospekt mit allen Details zur Technik und Ausstattung bin ich jedenfalls gespannt. :)
 
Habe ich auch schon gemacht. :)
Bin echt gespannt.

Den Zoe135 bin ich schon gefahren,zog ganz gut ab.
Was aber heftig war war damals die kurze Runde mit dem Twizzy.
Das Ding ist zwar nicht so schnell,dafür ist der Anzug aber heftig.;)
Der Verkäufer hatte und den damals rausgefahren aus der Halle und beim Wenden auf dem Schotterplatz zuviel auf's Gas getreten.
Ein wegfliegendes Steinchen hatte da gleich eine der grossen Scheiben der Ausstellungshalle eingeschlagen.:D
 
Den Anzug von der Zoe darf man ja nicht erwarten. Ich finde aber E-Autos müssen da nicht krasser sein als Benziner. Wenn sie das sind, dann verbrauchen sie mehr Energie als nötig. Lieber sparsamer.
 
Den Anzug von der Zoe darf man ja nicht erwarten. Ich finde aber E-Autos müssen da nicht krasser sein als Benziner. Wenn sie das sind, dann verbrauchen sie mehr Energie als nötig. Lieber sparsamer.

Vermutlich hast du das Prinzip/Funktion von einem Elektromotor nicht verstanden.
 
Wenn ein Tesla nicht einen so starken E-Motor hätte um 250kmh fahren zu können und in 3 sekunden auf 100kmh zu sein, dann würde der mit seinem großen Akku noch weiter fahren können, weil der Verbrauch auf 100kmh kleiner ist. Viele E-Autos sind mir in der Rchtung zu sehr auf Leistung getrimmt und weniger auf sparsamkeit beim Energieverbrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.753
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück