Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Ich denke wir werden in Zukunft noch einige Lösungen sehen, die im Moment eben nicht zum Einsatz kommen. So wie es jetzt aktuell ist wird sicher keiner einen zentner schweren Akku aus dem Auto heraus wuchten wollen/können um ihn in der Wohnung zu laden, am besten noch im 3. Stock ohne Aufzug (selbst wenn man das Fahrzeug so bauen würde, das man ihn einfach heraus nehmen kann).
Nun,..ein Accu oder Batterie braucht ja nicht unbedingt Zentnerschwer zu sein.
2 oder 3 Stück in der Größe und Gewicht einer Autobatterie würden völlig ausreichen.
Das Auto soll ja keine 200/300 km damit fahren.
Zur Unterstützung des Benzin/Dieselmotors in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten von mir aus von Ampel zu Ampel reichen diese bestimmt.
Und während der Fahrt mit Sprit können sie z. Teil wieder etwas aufgeladen werden.
Das größte Problem des EAutos ist das Ladeproblem.
Das habe ich beim Besuch am Sonntag im Renault Autohaus von den anwesenden Gästen immer gehört.
Die wenigsten wollten ein EAuto kaufen und standen mehr auf richtig teure Fabrikate.
Da war auch der Preis uninteressant für viele.
 
Aus Erfahrung ist ein Hybridfahrzeug, so wie diese angeboten werden, reine Augenwischerei. Der Akku
ist viel zu klein, dafür der Verbrennungsmotor um zu stärker. Sinnvoll findet meine Frau ein Hybrid der
vorranging elektrisch angetrieben wird und nur im Bedarfsfall einen Verbrenner einschaltet, der den Akku
läd. Sie ist dienstlich mit einem Hybridfahrzeug unterwegs. Auch ihre Kollegen berichten, das diese Hybridfahrzeuge
im E-Betrieb nicht die Reichweite wie versprochen erreichen. Das hat die Kreisverwaltung schon erkannt. Die
Endscheidungsträger prüfen jetzt diese Hybriden abzuschaffen und E-Fahrzeuge aus dem Hause Tesla zu
leasen.
 
Ich möchte keinen Stepway, weil mich der zusätzliche Verbauch stört. Dann möchte ich mit Sicherheit auch keinen Hybrid anstelle eines reinen E-Autos.
 
*Hier* wird angemerkt, dass der K-ZE nicht als Dacia sondern als Renault nach Europa kommt. Ich frage mich: wofür ist das wichtig?

Wichtig ist doch nur, dass er inklusive Batterie 15.000,- Euro kostet, man 6.000,- Euro Prämie dafür bekommt und somit schlussendlich unter 10.000,- Euro für ein E-Auto das Konto verlassen ... also genau dem Budget entspricht, welches ich als Konsument den Herstellern als Zielmarke zur Erfüllung auferlegt habe :).

Ich hatte gestern kurz ein Gespräch mit dem Verkäufer, bei dem ich 2015 und 2019 ein Auto bestellt habe. Er wusste wenig vom K-ZE, hatte nur am Rande davon gehört. Ich habe ihm gesagt, er hätte bis Ende 2021 Zeit, sich kundig zu machen. Wenn ihm das bis dahin gelingt, würde ich bei ihm wieder ein Auto bestellen.
Naja... ob das richtig gerechnet ist.
Die 3000.- (Herstelleranteil) werden wahrscheinlich in Deutschland erstmal draufgerechnet.
Könnte also, gegenüber EU-Ausland, der K-ZE bei uns 18.000.- kosten. (Sondermodell, irgend ein billiger Schick Schnack mehr)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvercork Dann wäre der K-ZE nach Abzug der Prämie wieder bei ca 15 Tsd., das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich bekomme einen Seat Mii Electric gehobene Ausstattung (es gibt nur zwei Ausstattungen) mit Metallic Lackierung, Easy Flex und Fahrassistenz Paket inkl. Überführung für 16.176 € (war das beste Angebot, das ich bisher kriegen konnte) als Neuwagen also keine Tageszulassung oder ähnliche Scherze.
Der ist dem K-ZE - so wie er bislang beschrieben ist - technisch deutlich überlegen und hat 10kWh mehr Akkukapazität. Die Fahrzeugklasse (Kleinstwagen) ist für beide gleich, der K-ZE minimal größer.
Für den Preis würde der K-ZE zum absoluten Ladenhüter, jedenfalls bei Privatkäufern, die Angebote vergleichen.

Ergänzung: Die 16.176€ sind mit der aktuellen Förderung, also 2000€ BAFA, der wird also allenfalls noch preiswerter bis der K-ZE kommen würde falls er kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf ein Fahrzeug warten, welches irgendwann und zu welchem Preis hier zu kaufen ist. Ein E-Fahrzeug
für 15.900 € gibt es ja schon zu kaufen. Nennt sich eGO-Life 20.
 
@Silvercork Dann wäre der K-ZE nach Abzug der Prämie wieder bei ca 15 Tsd., das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich bekomme einen Seat Mii Electric gehobene Ausstattung (es gibt nur zwei Ausstattungen) mit Metallic Lackierung, Easy Flex und Fahrassistenz Paket inkl. Überführung für 16.176 € (war das beste Angebot, das ich bisher kriegen konnte) als Neuwagen also keine Tageszulassung oder ähnliche Scherze.
Der ist dem K-ZE - so wie er bislang beschrieben ist - technisch deutlich überlegen und hat 10kWh mehr Akkukapazität. Die Fahrzeugklasse (Kleinstwagen) ist für beide gleich, der K-ZE minimal größer.
Für den Preis würde der K-ZE zum absoluten Ladenhüter, jedenfalls bei Privatkäufern, die Angebote vergleichen.

Ergänzung: Die 16.176€ sind mit der aktuellen Förderung, also 2000€ BAFA, der wird also allenfalls noch preiswerter bis der K-ZE kommen würde falls er kommt.

Mit der Tageszulassung ist es bei einem E-Auto wo die Förderpämie in Anspruch genommen ein Problem.
Der Fahrzeughalter welche die Förderprämie in Anspruch nimmt, muss das Fahrzeug ein Kalenrjahr und einen Tag nutzen. Tut er das nicht, muss er die Förderprämie zurückzahlen.
 
Mit der Tageszulassung ist es bei einem E-Auto wo die Förderpämie in Anspruch genommen ein Problem.
Der Fahrzeughalter welche die Förderprämie in Anspruch nimmt, muss das Fahrzeug ein Kalenrjahr und einen Tag nutzen. Tut er das nicht, muss er die Förderprämie zurückzahlen.
Ich schrieb keine Tageszulassung, ich komme jetzt nicht ganz mit auf was du dich beziehst, evtl. missverstehe ich worauf du hinaus willst.
 
@Rostfinger

Ob man die Förderung mitnimmt oder nicht hängt eben von der Situation ab.

Wenn ein Vorführer oder junger Gebrauchter interessant ist muss man sie doch nicht in Anspruch nehmen,wenn das Gesamtangebot passt. :)

Habe ich,nur als Beispiel,2009 auch so gemacht.
Eigentlich wollte ich einen Basis Sandero für 7500 Euro minus 2500 Euro Abwrackprämie,also für 5000 Euro kaufen.

Der Fördertopf war ja begrenzt,Lieferzeit ungewiss.

Bekam dann vom Händler ein Angebot für eine Logan Limo.
3 Jahre alt,40000km runter,Ausstattung Ambiance,also eine besser mit 2. Reifensatz.
Der Wagen war sogar noch etwas grösser und ich bekam den für meine 5000 Euro.
Und das innerhalb von 3 Tagen.

Da könnte ich auf die Förderung auch gut verzichten.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück