Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Olle Kamelle. Ist aus 10/2019 und die Überschrift ist falsch, weil bislang noch niemand bestätigt hat, dass der K-ZE als Dacia nach Europa kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Warum ist das so immens wichtig?

luftgekühlte Akkus werden schneller wärmer. Das mindert auf Dauer die Leistungsfähigkeit des Akkus.
Repuperation erhöht die Reichweite, da der Akku beim Bremsen bzw. Ausrollen und beim Bergabfahren geladen werden kann. Außerdem schont das die Bremsen.
 
Wird wie immer eine Kosten/Nutzen Überlegung sein...
Und ob das für einen Kleinwagen der zu 99% im Kurzstrecken/Stadtverkehr benutzt wird notwendig ist.

(kann ich nicht beurteilen, werden sich etliche Bachelor/Master, so ihre Gedanken drüber machen...)
 
Als ich einen E-Smart probegefahren bin, war ich vom Ausmaß der Rekuperation enttäuscht.
 
@Silvercork

Gerade für Kurzstrecken Profile macht so ein kleiner Elektroflitzer Sinn.
Das sind nämlich die Anforderungen die bei modernen Downsize Turbomotoren,oft noch mit Direkteinspritzung gewaltig auf die Haltbarkeit gehen...
Das Motoröl erreicht da praktisch nie richtig Betriebstemperatur und durch DI gibt es ordentlich Kraftstoffeinlagerungen im Öl was die Schmierfähigkeit weiter reduziert. :whistle:
 
*Hier* wird angemerkt, dass der K-ZE nicht als Dacia sondern als Renault nach Europa kommt. Ich frage mich: wofür ist das wichtig?

Wichtig ist doch nur, dass er inklusive Batterie 15.000,- Euro kostet, man 6.000,- Euro Prämie dafür bekommt und somit schlussendlich unter 10.000,- Euro für ein E-Auto das Konto verlassen ... also genau dem Budget entspricht, welches ich als Konsument den Herstellern als Zielmarke zur Erfüllung auferlegt habe :).

Ich hatte gestern kurz ein Gespräch mit dem Verkäufer, bei dem ich 2015 und 2019 ein Auto bestellt habe. Er wusste wenig vom K-ZE, hatte nur am Rande davon gehört. Ich habe ihm gesagt, er hätte bis Ende 2021 Zeit, sich kundig zu machen. Wenn ihm das bis dahin gelingt, würde ich bei ihm wieder ein Auto bestellen.
 
*Hier* wird angemerkt, dass der K-ZE nicht als Dacia sondern als Renault nach Europa kommt. Ich frage mich: wofür ist das wichtig?

Wichtig ist doch nur, dass er inklusive Batterie 15.000,- Euro kostet, man 6.000,- Euro Prämie dafür bekommt und somit schlussendlich unter 10.000,- Euro für ein E-Auto das Konto verlassen ... also genau dem Budget entspricht, welches ich als Konsument den Herstellern als Zielmarke zur Erfüllung auferlegt habe :).

Ich hatte gestern kurz ein Gespräch mit dem Verkäufer, bei dem ich 2015 und 2019 ein Auto bestellt habe. Er wusste wenig vom K-ZE, hatte nur am Rande davon gehört. Ich habe ihm gesagt, er hätte bis Ende 2021 Zeit, sich kundig zu machen. Wenn ihm das bis dahin gelingt, würde ich bei ihm wieder ein Auto bestellen.
Ich sehe das auch so, für ca.10k steht der bei mir in der Garage. Ob da jetzt Renault oder Dacia drauf steht ist mir gleich. Warum man dann aber 30k für eine Zoe zahlen soll, muss man mir erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man dann aber 30k für eine Zoe zahlen soll, muss man mir erklären.
Die Hersteller werden schon einen Weg finden, wie sie denjenigen das günstige Auto madig machen, die bereit sind, mehr Geld locker zu machen.

Das ist doch das Prinzip: eine gemeinsame technische Basis für eine kostengünstige industrielle Massenfertigung und dann - bevor das Produkt verkauft wird - durch schnell änderbare Äußerlichkeiten oder per Software zuschaltbare Extras die unterschiedlichen Wertigkeiten herbeizaubern.

Wer darauf hereinfällt oder wer es braucht, selber schuld.
 
@Mullek

Der Zoe ist grösser und hat auch mehr Reichweite.
Wäre genauso wie den E-Up mit dem ID3 zu vergleichen. ;)
Was den Preis angeht:

Schaue doch einfach mal hier,wieviele User hier fahren die Basisversion und wieviele Laureate oder Prestige?:think:
Und da ist innerhalb des Modells nichtmal Unterschied in der Grösse. :whistle:
 
Schaue doch einfach mal hier,wieviele User hier fahren die Basisversion und wieviele Laureate oder Prestige?
Ich gehe feste davon aus, dass ich bei einem 10.000-Euro-Auto nicht die Basisversion nehme. Nehme ich bei einem 30.000-Euro-Auto aber auch nicht. Wird beides teurer, wenn alle Wünsche angekreuzt sind.

Unterschied ist: beim günstigen Auto dürfen die Kreuze bleiben und ich kann es mir trotzdem bequem leisten. Beim teuren Auto muss ich dann auswählen und das eine oder andere Kreuz wieder entfernen. War bezüglich Touran und Logan auch so.
 
Was auf dem Ding für ein Label drauf steht interessiert mich auch nicht, am Ende wird das Fahrzeug danach bemessen was es bietet, was es kostet und ob es für den gewünschten Einsatzzweck geeignet ist (und ein wenig gefallen sollte es auch noch, ich mach nicht gerne die Augen zu vor dem Einsteigen).
Meinetwegen schreiben sie auch VW, Waldi, Fritz drauf, mir auch egal oder halt Dongfeng (mit denen die das tatsächlich bauen).
 
@Mullek

Der Zoe ist grösser und hat auch mehr Reichweite.
Wäre genauso wie den E-Up mit dem ID3 zu vergleichen. ;)
Was den Preis angeht:

Schaue doch einfach mal hier,wieviele User hier fahren die Basisversion und wieviele Laureate oder Prestige?:think:
Und da ist innerhalb des Modells nichtmal Unterschied in der Grösse. :whistle:
Schon klar, aber ob das die richtige Strategie ist. Die Unterschiede im Preis zwischen Up und ID sind auch geringer.
 
Der Zoe ist grösser [...] Wäre genauso wie den E-Up mit dem ID3 zu vergleichen ...
Mit der Größe kann man sich schnell vertun. Ein guter Fotograf kann den kleinsten Kleinwagen wuchtig aussehen lassen. Und wenn man dann damit im realen Straßenverkehr unterwegs ist, bekommt man Komplexe :).
 
Zoe ist irgendwas mit 4,08m und der K-ZE 3,7m. Das eine ist ein Kleinwagen, das andere ein Kleinstwagen. Ist etwa wie VW Up zu VW Polo.
 
Bei einer internen Renault-Veranstaltung wurde ein realistischer Preis von rund 15.000 Euro genannt, abzüglich des künftigen Umweltbonus von 6000 Euro. Pferdefuß: Dacia muß aber pro Auto 3000 Euro aufbringen, heißt es in der Zeitschrift. Aus diesem Grund entschied sich Dacia für die LPG-Version.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück