Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Jetzt seid ihr schon wieder in der allgemeinen E-Auto Diskussion. Dafür gibt es einen anderen Thread.
Hier geht es ausschließlich um dem K-ZE.
 
Da viel über die Höchstgeschwindigkeit geschrieben wird möchte ich mal auf den Onlinerechner Fahrzeugphysik-Online-Rechner verweisen, spielt man da ein wenig mit plausiblen Werten herum kann man so ungefähr abschätzen, dass das Fahrzeug wohl eher rein technisch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h hat mit seinen 33kW und 921kg Leergewicht.
Die 105 km/h sind also so gut wie sicher elektronische Abregelung, dann ist das für eine europäische Version nur ein anderer Parameter in der Steuerung oder eine andere Programmzeile.
Ich komme da auch bei 5% Steigung noch auf ca. 115-120 km/h die das Fahrzeug schafft, also nix mit "wird vom LKW" angeschoben.
Soll aber jeder für sich selber durchspielen.
 
@DonCarlos

7 Jahre alter E Renault.
Erster Zoe oder noch Fluence ZE? :think:

Aber Stimmt,die 1. Generation hatte Probleme mit der Standfestigkeit des Akku.
Die würden aber noch nicht temperaturgeregelt.Weder bei Nutzung noch beim Laden.;)
Die 1. Tesla hatten die Probleme auch aber bei aktuellen Fahrzeugen ist es kein Thema mehr.
 
Da viel über die Höchstgeschwindigkeit geschrieben wird möchte ich mal auf den Onlinerechner Fahrzeugphysik-Online-Rechner verweisen, spielt man da ein wenig mit plausiblen Werten herum kann man so ungefähr abschätzen, dass das Fahrzeug wohl eher rein technisch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 140 km/h hat mit seinen 33kW und 921kg Leergewicht.
Die 105 km/h sind also so gut wie sicher elektronische Abregelung, dann ist das für eine europäische Version nur ein anderer Parameter in der Steuerung oder eine andere Programmzeile.
Ich komme da auch bei 5% Steigung noch auf ca. 115-120 km/h die das Fahrzeug schafft, also nix mit "wird vom LKW" angeschoben.
Soll aber jeder für sich selber durchspielen.
Das kann tatsächlich hinkommen.
Ich vergleiche einmal meinen 27 Jahre alten VW-Polo mit 33Kw/45PS.
Der hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 145Km/h.
Sicher ist der leichter - etwa 740Kg, und damit 200Kg weniger als der K-ZE, aber er hat auch eine schlechtere Aerodynamik und der Elektromotor hat im Gegensatz zu dem Polomotor immer seine volle Leistung, egal bei welcher Drehzahl. (Habe ich Dank Forummitgliedern sehr gut erklärt bekommen.)

Von daher ist dass, was Martin schreibt sehr gut denkbar.

LG Carsten
 
Vielleicht eine Idee?
Ich vermute ja eher, daß die ganze Subventionsgeschichte seitens des Staates und die zusätzlichen Versuche der Autobauer, irgendwelche Komponenten des Fahrzeuges queerzufinanzieren, neben der Ökologischen Seite auch dazu dienen sollen, die Produktionszahlen anzukurbeln.

Denn ein Fahrzeugausstoß von (Beispiel) 40.000 p.a. läßt sich ökonomischer produzieren (die Herstellermarge steigt bei unveränderten VK auch), als wenn nur 800 Stromer monatlich vom Band laufen.
 
Ich vermute ja eher, daß die ganze Subventionsgeschichte seitens des Staates und die zusätzlichen Versuche der Autobauer, irgendwelche Komponenten des Fahrzeuges queerzufinanzieren, neben der Ökologischen Seite auch dazu dienen sollen, die Produktionszahlen anzukurbeln.

Denn ein Fahrzeugausstoß von (Beispiel) 40.000 p.a. läßt sich ökonomischer produzieren (die Herstellermarge steigt bei unveränderten VK auch), als wenn nur 800 Stromer monatlich vom Band laufen.

@ Helmut2

es gibt kein Fahrzeug welches ökologisch ist. Ein Fahrrrad ist auch nicht ökologisch.
 
Spiegel online über den K-ZE
Das liest sich doch sehr positiv. Für uns der ideale Zweitwagen. Die in dem Bericht angegebenen Reichweiten (NEDC) sind sinnfrei. Real werden es wohl 150 - 200 KM sein.
Interessant wäre eine Angabe, wie er lädt, 1-phasig - 3-phasig - Typ2 - CCS oder Chademo? Batteriemiete?
 
Genau, worauf ich warte. Der Listenpreis darf noch ein bisschen sinken, damit ich mit allem drum und dran wie Zulassung und Überführung unter 15.000,- Euro bleibe. Klimaanlage, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat werden ja wohl Serienausstattung sein. Ab 2021 passt auch, denn 2022 ist der nächste Neukauf geplant (erst noch Photovoltaikanlage auf's Dach und Speicherbatterie in die Garage). Bis dahin sind dann die Kinderkrankheiten gefunden und abgestellt. Läuft :)
Von Kamera und Tempomat ist im Spiegel nicht die Rede, aber Grundsätzlich scheinst Du recht zu haben. :yes:
 
Nichts genaues weiß man nicht.

Ob Batteriemiete anfällt konnte die Dame leider nicht sagen....schade!
Und da geht es dann schon los.
Wenn der nur 15000 € kostet wäre das ein prima Preis, aber zusätzlich noch für die Batterie dann auch noch jeden Monat etwas bezahlen ist schon so eine Sache.Die muss ja so lange bezahlt werden wie man das Fahrzeug fährt.
Und da kommt dann in 6 Jahren ((Beispiel) ganz schön was zusammen.
Denn geladen muss der ja auch noch.
 
... aber zusätzlich noch für die Batterie dann auch noch jeden Monat etwas bezahlen ist schon so eine Sache.
Na ja, ist eine einfache Rechengeschichte.

Mein aktuelles Auto fahre ich 2500 km im Monat. Dafür zahle ich 290,- Euro (100,- Wartung/Reparaturen; 15,- Euro Steuern; 70,- Euro Versicherung; 105,- Euro Kraftstoff). Dazu kommen noch virtuelle 200,- Euro "Abschreibung" (gibt es privat nicht, aber mit irgeneinem Wert muss ich ja das Altern des Autos bemessen, damit ich mir ein Neues kaufen kann, wenn es das Zeitliche segnet).

Wenn ich für 490,- Euro 2500 km im Monat E-Auto fahren kann, und da ist zusätzlich zu Abschreibung, Wartung/Reparaturen, Steuern, Versicherung und Strom die Batteriemiete schon drin, dann wechsele ich.
 
Na ja, ist eine einfache Rechengeschichte.

Mein aktuelles Auto fahre ich 2500 km im Monat. Dafür zahle ich 290,- Euro (100,- Wartung/Reparaturen; 15,- Euro Steuern; 70,- Euro Versicherung; 105,- Euro Kraftstoff). Dazu kommen noch virtuelle 200,- Euro "Abschreibung" (gibt es privat nicht, aber mit irgeneinem Wert muss ich ja das Altern des Autos bemessen, damit ich mir ein Neues kaufen kann, wenn es das Zeitliche segnet).

Wenn ich für 490,- Euro 2500 km im Monat E-Auto fahren kann, und da ist zusätzlich zu Abschreibung, Wartung/Reparaturen, Steuern, Versicherung und Strom die Batteriemiete schon drin, dann wechsele ich.
Ich vermute aber einfach mal das du mit deinen 490€ im Monat nur für das Auto so ziemlich die Ausnahme bist.
(naja..sind bestimmt noch ein paar andere hier in der Community). :think:
Nicht jeder ist nämlich in der Lage so viel Geld (ja 490€ sind für mich viel Geld) zurück zu legen.
Und für einen Durchschnitsverdiener/Rentner, der sich ein günstiges Auto kauft,..das ist ja ein Dacia, ist das nämlich eine Menge Geld.
Die sind froh wenn sie ihr Auto abzahlen können und wenig oder kaum Reparaturen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück