Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Klimaanlage, Navi, Rückfahrkamera und Tempomat werden ja wohl Serienausstattung sein.

Wieso das denn? Eher muss man 15.000,-- als Einstiegspreis verstehen, so ala 11.500,-- für den Duster, und da schau mal was drin ist. Für deine (nicht mal üppigen) Ansprüche würdest Du beim Duster gute 4.500 drauflegen, und man darf erwarten das es beim E-Dacia (so er denn kommt) ähnlich sein würde.
 
Wo kann man vorbestellen :D. Ich find den nett den Kleinen. Reicht für mich
völlig aus. AHK ist aber Pflicht.
 
Weil er aus China, dem Land der Smartphones, kommt, und deshalb so ein Klimbim Standard sein wird.
Das ist da Standard. Den gibt es gar nicht anders.
Aufpreis in China kosten Alufelgen, Metallic, Sitzheizung u.s.w.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In China vielleicht, aber nicht in Deutschland.
Das weisst du nun woher?
Der wird da schon so gebaut und ohne den Klimbim kann man ein E-Auto hier kaum verkaufen.
Schau die doch einfach mal die anderen E-Autos hier an. Die haben das auch.
 
Weil er aus China, dem Land der Smartphones, kommt, und deshalb so ein Klimbim Standard sein wird.

Das ist der Grund? Wenn überhaupt, dann wird das Ding hier als Preisbrecher plaziert. Der ganze Firlefanz (auf den man aber lieber doch nicht verzichten möchte) wird nach meiner Meinung sicher aufpreispflichtug sein. Aber warten wir ab, wenn es so kommt wie Du sagst wird der auch in meiner Garage landen ;)
 
bei 25,8KW Batterie ist 7,5 Std. voll, rechnerisch bei Ladung mit einer Schukosteckdose ohne Wallbox.
Real wird die Batterie ja normalerweise nicht leer gefahren. Wenn man also davon ausgeht das bei vielleicht 10% Reserve der Stecker rein kommt, dann ist die in 6+ Stunden voll. Das reicht voll für die Ladung über Nacht - mit einer normalen Steckdose. Falls es eine Wallbox geben sollte, dann schneller.

Reichweite: Wenn 25kw reichen sollen für 270km, bedeutet das etwa 10Kw für 100km, also Stromkosten von 3-3,50€, Stand 2019.

Ich denke das ist recht unschlagbar. Klar, es ist kein Tesla mit Raketenantrieb, aber für meine Frau, die täglich 25km zur Arbeit muss, kostet das täglich 1,50€. Eigentlich Unschlagbar. Für Langstrecken allerdings nicht geeignet, aber ich fahre ja mit unserem Sandero auch nicht weit, da mieten wir uns lieber einen Van für 90 Euro am WE über den ADAC.

Wenn allerdings eine Schnellladung mitkommt, dann kamm man auch weiter fahren und hat in 30 min. voll.
 
Und was ist jetzt mit der Batterie beim Dacia?
Im Preis enthalten? Oder Miete?

Hier die Konkurenz für 18.000,-€ inkl. Überführung und eigenem Akku als EU-Wagen:

(Und da gehen dann noch die 3.000,-€ Förderung runter!)

1575744398698.png

1575744353616.png

Ist der Dacia auf Augenhöhe? Es wäre schön.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 25,8KW Batterie ist 7,5 Std. voll, rechnerisch bei Ladung mit einer Schukosteckdose ohne Wallbox.
Real wird die Batterie ja normalerweise nicht leer gefahren. Wenn man also davon ausgeht das bei vielleicht 10% Reserve der Stecker rein kommt, dann ist die in 6+ Stunden voll. Das reicht voll für die Ladung über Nacht - mit einer normalen Steckdose. Falls es eine Wallbox geben sollte, dann schneller.

Reichweite: Wenn 25kw reichen sollen für 270km, bedeutet das etwa 10Kw für 100km, also Stromkosten von 3-3,50€, Stand 2019.
Nur 10 kW für 100 km wäre verdammt geringer Verbrauch. Und bis auf 10% leer fahren, da wären noch 25 km Reserve im Akku. So leer fährt man kein Auto. Ich werde 120 km am Tag damit fahren und jeden Abend laden. Ich rechne mit ~ 15 kW Verbrauch und ~ 50 km Reserve.
 
Navi dürfte Standard sein.
Bisher hat das jedes E-Auto.Schon deshalb weil man nicht überall alle Ladesäulen kennt,die Fahrzeuge sie aber im Navi haben und auf Wunsch dahin navigieren.
 
Navi dürfte Standard sein.
Bisher hat das jedes E-Auto.Schon deshalb weil man nicht überall alle Ladesäulen kennt,die Fahrzeuge sie aber im Navi haben und auf Wunsch dahin navigieren.
Warum sollten die unbedingt ein Navi einbauen, wo es doch viel aktueller mit einer App auf dem Handy geht?

LG Carsten
 
Wenn überhaupt, dann wird das Ding hier als Preisbrecher plaziert. Der ganze Firlefanz (auf den man aber lieber doch nicht verzichten möchte) wird nach meiner Meinung sicher aufpreispflichtig sein.
Ob Aufpreis oder nicht ist mir egal. Gesamtpreis unter 15.000,- ist die magische Marke. Das erste anständig große E-Auto inklusive Firlefanz, Überführung und Anmeldegebühr, welches unter 15.000,- Euro beibt, wird gekauft.




Warum sollten die unbedingt ein Navi einbauen, wo es doch viel aktueller mit einer App auf dem Handy geht?
Gibt es nicht sogar irgendein Auto, wo man sein Smartphone als Armaturenbrett nutzen muss?
 
Wenn der E-Dacia 33kw und 125Nm bekommt, ist der aber sehr schwach auf der Brust.
(Etwa die gleichen Werte wie mein 1992er VW Polo! - Respekt! Nur der wiegt gerade einmal die Hälfte und ist trotzdem eine "lame duck"!)

Dazu die kleine Batterie mit 25Kw. Die Beschleunigung ist mir nicht bekannt, aber doll kann es nicht sein.
33kw/45PS und geschätze 1.400Kg Leergewicht....Das ist auch als E-Mobil wenig.

Der kleine Skoda hat 61Kw, braucht 12,3 Sek. bis auf 100Km/h und hat 212 Nm. Ein Rennwagen ist das auch nicht.
Die Batterie hat eine Kapazität von 36,8 kWh.

Dann muß der Preis des Dacia aber schon ein Reißer werden!

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück