Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Trotzdem dass es zu früh ist und alles Spekulation, laut ADAC Renault City K-ZE: Testfahrt, Daten, Reichweite, Preis | ADAC hat der Wagen trotz Batterie nur ca. 900kg, mit derzeit 33 kW Motor deutet das schon sehr darauf hin, dass die angegebenen 105 km/h Höchstgeschwindigkeit einfach eine elektronische Abregelung ist, nicht die maximale technische Höchstgeschwindigkeit. Würde Sinn machen, entspricht nämlich der Geschwindigkeitsbegrenzung in China.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ja, wird noch dauern bis die finalen Daten für die Europaversion vorliegen. Auch die Konkurrenz wie der Skoda ist interessant. Für mich wäre ein eigener Akku entscheidend. Die Mietakkus finde ich zu teuer. Bei mir wird es noch länger der Lodgy bleiben mit seinen 7 Sitz oder viel Stauraum für Urlaubsreisen. Pendeln tue ich schon elektrisch, aber ohne Auto ;)

Als Zweitwagen oder für Fahrten ohne (großer) Familie, könnte der aber echt eine gute Sache sein. Gibt ja hier im Forum immer wieder die Fragen nach dem Elektro-Dacia. :yes:
 
Ja, für mich auch.
Aber der spielt preislich in einer ganz anderen Klasse.
Na ja, der Skoda kostet 18.000€ mit verdamt guter Ausstattung.
Wenn jetzt noch, wie Du schreibst, 6.000€ an Förderung ab gehen, sind wir bei 12.000€.

In welcher Klasse wird der Dacia denn spielen, wenn er angepaßt wurde?

Grübelnd, Carsten
 
Bitte nicht schon wieder diese China-Diskussion. Das führt regelmäßig zu nix.
Wer Gerätschaften aus China nicht möchte, der möge es lassen. Punkt.
Das ist nicht Thema des Threads.

Ich stimme dir zu, Diskussionen führen meist zu nix. Wer sich nicht überzeugen lassen will, der tut das auch nicht.
Aber bei einem in China produzierten Auto nicht über China zu schreiben ist etwas schwierig, findest du nicht?
 
Es soll noch Leute geben, die Wert auf "Made in Germany" legen.....
Und die fahren deswegen Dacia? Echt jetzt?
Wir reden hier über einen Renault, der nach französischen Vorgaben mit französischer Qualitätskontrolle in China hergestellt wird.
Analog zu den VWs aus Mexiko, den Apple-Produkten aus China, den Dacias aus Marokko, ... .
Wir reden hier nicht von billigen Noname-Produkten für ein paar Cent von Wish.

"Made in Germany" heisst auch lediglich, dass das Produkt hier in Deutschland produziert wird. Nicht dass das Produkt mit ausschließlich mit deutschen Teilen produziert wird.

Daher habe ich beim K-ZE keinerlei Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast meinen Beitrag oben gelesen den Ich geschrieben hatte?
Wo schrieb Ich was davon daß Ich dieses Auto vernünftig finde?
Das einzig vernünftige Elektrofahrzeug in einer Stadt, auch in München, ist für mich eine Straßenbahn.

Und was dieses Auto mit Grün oder den Grünen zu tun haben könnte musst Du mir auch erklären...Politikbashing?
Es hat niemand erwartet, dass man sich äußert, ob man aufgrund rechnerischer Unmöglichkeit solche Vorhaben vernünftig findet oder nicht, es war eine sachliche Darstellung.
Zudem ist es ja "Programm", welche Strömung auf Alternativen ohne nennbare Gesamtlösung setzt, so dass man das als normal beobachtbaren Trend ruhig benennen darf.
Grenzwertig wirds, wenn man in einer zu bewahrenden Demokratie und einem Rechtsstaat durch Nennung von Zusammenhängen im Sinne von deren Vorantreiben von Ideologien mit dem Wort "Bashing" bedacht wird, da läuft man im Sinne von Demokratie und freier, jedermann zustehenden Meinungsäußerung auf der Rasierklinge!
Wer mit Argumenten gegen Antriebe jeglicher Art nicht umgehen kann, gleich ob Diesel oder Elektro oder was auch immer, der soll halt nicht posten.
 
Danke datalost.

Möchte noch hinzufügen das jeder gerne ein Fortbewegungsmittel haben möchte und schaut so wenig wie
möglich dafür zu zahlen. Weiterhin werden sehr gerne von denen, welche noch nie ein Elektroauto selbst
gefahren, noch jemals eine Probefahrt mit einem solchen gemacht haben, hier Vergleiche posten.

@ alle

Der K-ZE wird irgendwann mal hier zu kaufen sein. Das wird noch einige Jahre dauern, weil er einfach nicht
in das Nutzungsprovil unser über Jahrzehnte anerzogenes Nutzungsprovil passt. Bei manchen kommt noch
der Standesdünkel hinzu.

Ein Beispiel:
wir fahren ein Elektroauto. Meine Frau fährt damit 5 Tage die Woche in die Dienststelle. So nach 2 Monaten haben
Bedienste festgestellt, das sie so ein kleines rotes Auto hat und sie gefragt "also kannste dir nicht ein größeres Auto
leisten bei deinem Einkommen.
 
Bei manchen kommt noch
der Standesdünkel hinzu.

Ein Beispiel:
wir fahren ein Elektroauto. Meine Frau fährt damit 5 Tage die Woche in die Dienststelle. So nach 2 Monaten haben
Bedienste festgestellt, das sie so ein kleines rotes Auto hat und sie gefragt "also kannste dir nicht ein größeres Auto
leisten bei deinem Einkommen.
Ein gutes Beispiel! Und "Standesdünkel" trifft es auf den Kopf!
Bei manch einem solchen Frager möchte man mal zurück fragen, ob er so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er sich für die Protzkarre, die er halt, so hoch verschulden musste.

Was für ein Quatsch: "ein größeres Auto". So wie ich es hier lese, ist "der kleine Rote" in jeder Hinsicht genau der richtige für Euer Anforderungsprofil. Ein Volltreffer sozusagen. Ein größeres, teureres, mehr verbrauchendes, mehr Platz benötigendes Auto zu kaufen, das wäre doch unsinnig.
Es ist doch klasse, wenn ein Fahrzeug so effizient ist.

A propos "Standesdünkel": Im Grunde könnte es ja egal sein, wenn jemand meint, so "standesgemäß" mit überdimensionierten Autos "herum dünkeln" zu müssen.
Wenn aber dieser Dünkel mit ein Grund für die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ist, muss man ihn gehörig hinterfragen.
 
Ein gutes Beispiel! Und "Standesdünkel" trifft es auf den Kopf!
Bei manch einem solchen Frager möchte man mal zurück fragen, ob er so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er sich für die Protzkarre, die er halt, so hoch verschulden musste.

Was für ein Quatsch: "ein größeres Auto". So wie ich es hier lese, ist "der kleine Rote" in jeder Hinsicht genau der richtige für Euer Anforderungsprofil. Ein Volltreffer sozusagen. Ein größeres, teureres, mehr verbrauchendes, mehr Platz benötigendes Auto zu kaufen, das wäre doch unsinnig.
Es ist doch klasse, wenn ein Fahrzeug so effizient ist.

A propos "Standesdünkel": Im Grunde könnte es ja egal sein, wenn jemand meint, so "standesgemäß" mit überdimensionierten Autos "herum dünkeln" zu müssen.
Wenn aber dieser Dünkel mit ein Grund für die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ist, muss man ihn gehörig hinterfragen.

Hinterfragen macht keinen Sinn. Den genau dabei kommt man in die Veteitigungsposition. Argumente helfen
da auch nicht viel weiter. Hier zulande kann jeder selbst entscheiden. Wir haben uns nach einen Jahr für die
Elektromobilität entschieden. Das Geld für unseren kleinen roten war vorhanden. Jetzt ist es angelegt um den
Wertverlust zu minimieren. Zudem war uns die allgemeine Disskusion in Sachen Umwelt einfach zu blöd.

Die Verbrennertechnik wird bleiben. Diese haben wir lange Zeit selbst genutzt und sind zu der Erkenntnis
gekommen das es auch eine andere Technik gibt, welche wo auch immer mit ja wenn....und aber....und dann
brauchen wir......das geht nicht.....usw. behaftet ist.

Sowieso ist die Disskusion um den CO2 Rucksack völlig Banane. Selbt ein Drahtesel hat einen CO2 Rucksack.
Es sei den er wurde aus Bambusrohr oder anderen nachwachsenden Rohstoffen ohne Hilfe von technischen
Geräten, welche wiederrum einen CO2 Rucksack haben, hergestellt.

Alle Produkte für den täglichen Gebrauch müssen erschaffen werden. Selbst der Weihnachtsbraten zum Beispiel
hat einen CO2 Rucksack, den die Rindviecher gorchsen , pupsen und hinterlassen Verdauungsrückstände.
Aber die Steaks sind lecker.
 
Das geht doch schon langsam in eine Richtung, mit der man vielleicht leben kann...gut, etwas stärker, etwas schneller und etwas mehr Reichweite...aber selbst dann müsste der Wagen ja noch unter 20k bleiben...und sicherlich fallen die Preise für E-Autos noch.

Ich sehe nach wie vor die Infrastruktur als Flaschenhals...selbst ein Tesla oder ein Taycan inklusive kostenlosem Strom geschenkt würde mir derzeit nix nutzen, da ich ihn nicht oder nur umständlich am Zielort und zu Hause laden kann.

Wenn an "jedem" offiziellen Parkplatz eine genormte Ladesäule steht, wo ich bar oder wenigstens mit EC-Karte bezahlen kann (wie halt bei einer ordinären Tankstelle), dann wird auch das Reichweitenproblem entschärft. Dann fährt die Karre halt nur 300km, aber die stehen halt auch immer zur Verfügung, wenn ich bei Aldi, vor der Kneipe und beim Bowlen oder sonstwo laden kann!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück