Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

@Oldy
Es geht um den CCS Anschluss am Wagen.
Normal ist ja der Typ2 dran.

Typ 2 sind meist regionale Anbieter.
Bei uns hier die SWB die zur EWE gehört die im Umland aktiv ist. ;)

An der Ferninfrastruktur entlang der Autobahnen finden sich allerdings eher die CCS Säulen von deutschlandweit aktiven Anbietern,die man dann auch nutzen kann.

Ich hätte keine Lust von allen regionalen Anbietern eine Karte rumzuschleppen. :whistle:

Grosse Anbieter wären Ionity oder ENBW.
 
So wie es im Moment aussieht, passt der Spring absolut in mein Beuteschema. Warten wir mal ab, was bis zur allgemeinen Verfügbarkeit noch so passiert, auch bei anderen Herstellern.
 
@Oldy
Es geht um den CCS Anschluss am Wagen.
Normal ist ja der Typ2 dran.

Typ 2 sind meist regionale Anbieter.
Bei uns hier die SWB die zur EWE gehört die im Umland aktiv ist. ;)

An der Ferninfrastruktur entlang der Autobahnen finden sich allerdings eher die CCS Säulen von deutschlandweit aktiven Anbietern,die man dann auch nutzen kann.

Ich hätte keine Lust von allen regionalen Anbietern eine Karte rumzuschleppen. :whistle:

Grosse Anbieter wären Ionity oder ENBW.
Alles richtig. Aber du hast von einer Ladekarte landesweit gesprochen und die gibt es leider noch nicht.
Ionity ist die Apotheke der Stationsanbieter. Seht teuer..
 
@Oldy

Was heißt teuer?
Soweit ich bisher gelesen habe 0,79 Euro pro kw/h? :think:
Dafür aber ein dichtes Netz an deutschen Fernstrassen.;)
Die 2 oder 3 Mal im Jahr wo man Urlaubs mäßig solche Strecken fährt ist der Preis vernachlässigbar.
Da geht es nur um den Komfort mit einer Karte so ein Netz verfügbar zu haben.
 
Kartenfrage kommt später. Zuerst Wallbox, dann bestellen und die Lieferzeit abwarten. Und während dieser Wartezeit kümmere ich mich um die Ladekarte(n). Im Moment sieht es so aus, als wenn ich über den örtlichen Stromversorger monatsgebührenfrei für 12.000 Ladepunkte deutschlandweit freigeschaltet wäre (ELE & innogy/E.ON), und über eine ADAC-Mitgliedschaft an 100.000 Ladesäulen in mehreren Ländern Europas (ADAC & EnBW) - ebenfalls monatsgebührenfrei bzw. über den Mitgliedsbeitrag abgegolten.
 
@Oldy

Was heißt teuer?
Soweit ich bisher gelesen habe 0,79 Euro pro kw/h? :think:
Dafür aber ein dichtes Netz an deutschen Fernstrassen.;)
Die 2 oder 3 Mal im Jahr wo man Urlaubs mäßig solche Strecken fährt ist der Preis vernachlässigbar.
Da geht es nur um den Komfort mit einer Karte so ein Netz verfügbar zu haben.
Ich zahle i.d.R. 0,29 bis 0,39€ kWh. Da sind 0,79€ kWh heftig teuer.
Wenn man die Urlaubsfahrt richtig plant, kann man solche Säulen vermeiden.
Es geht auch nichtig die 2-3x Urlaub, sondern um den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CCS-Stecker ist vielleicht mehr als nur der Stecker. Dann braucht der Akku auch eine andere Kühlung. Wenn der 2.000,- Euro Aufpreis kostet, wird das Auto ohne angeschafft. Kostet er 200,- Euro Aufpreis, bestelle ich ihn einfach deshalb mit, weil ich mich auch für die Gleichstromaufladung interessiere.

Nutzen werde ich ihn vermutlich äußerst selten.
 
@Intrepid
....
Die DC Option würde ich allerdings mitbestellen,nicht weil es schnell geht,scheint ja eh nicht zu sein,sondern weil es ein Standard ist der deutschlandweit bei Anbietern über nur eine Ladekarte verfügbar ist .
Damit stellt sich dann auch die Möglichkeit dar mal überregional entspannt unterwegs zu sein.;)
....
Immer diese Ladekartensache ;)

Beim Spring ist serienmäßig Typ2 verbaut. Typ2 (AC) geht bis 6,6 kW. Ist nicht toll, aber da könnte ich mit leben.
Typ2 Ladesäulen gibt es hauptsächlich Innerorts. Da ist es egal, welche Ladekarte du davor hälst. Für dich käme die SWB-Ladeflat für 15€ (?) im Monat in frage. Als Backup die ADAC/EnBW Karte.
CCS Ladesäulen findest du an den Autobahnen. Da reicht die ADAC/EnBW Karte. IONITY braucht man nicht. Die sind unverschämt teuer.
Aber ........ macht ein Dacia Spring mit CCS überhaupt Sinn? Die Ladeleistung von 30 kW im Peak ist doch sehr, sehr langsam. Längere Fahrten mit diesen Werten machen einfach keinen Sinn. Aber dafür ist der Spring auch nicht gedacht.
Insgesamt finde ich die Ladeleistung des Springs enttäuschend. 3-Phasig mit 11kW an Typ2 sollte heutzutage Standart sein.
 
Die CCS machen insofern einen Sinn als ich inzwischen doch bemerkt habe, dass solche Lademöglichkeiten inzwischen auch innerorts, bzw. bei Anbietern wie Ikea zur Verfügung stehen.
 
Zum laden heist es offiziell von Renault:
The charging time of the Lithium-ion battery is:
• less than one hour for 80% of charge on a 30 kW DC terminal
• less than 5 hours for 100% of charge on a 7,4 kW Wallbox
• less than 8h30 hours for 100% of charge on a 3.7 kW Wallbox
• less than 14 hours for 100% of charge on a 2.3 kW household socket

Bei Klimaanlage wird von einer manuellen Klimaanlage gesprochen:
MANY FEATURES Standard features include all-electric variable assist power steering, remote central locking and four power windows. To keep the driver’s eyes on the road and hands on the wheel, a 3.5-inch digital display is featured between the dials, and Google or Apple voice recognition can be activated simply by pressing a button on the steering wheel. Manual air-conditioning, the multimedia system, power mirror adjustments and a genuine spare wheel are available as options.
 
Als Famielienauto wär der uns zu klein und der Akku dürfte auch gern mindestens doppelt so groß sein.
Tempo 130 wäre auch nett. Wen mal Tempo 130 durchgesetzt ist, dann wär es schön zum überholen auch auf 130 beschleunigen zu können.
 
Als Familienauto ist ein Wagen in der 3,7 m Klasse auch ganz sicher nicht gedacht. Der Wagen ist das Dacia Gegenstück zum Renault Twingo oder zum VW Up. In so einem preissensiblen Kleinstwagenmarkt ist sicherlich kaum jemand bereit den Aufpreis für große Akkus zu zahlen. Wo werden denn solche Fahrzeuge real heute als z. B. Benziner wirklich eingesetzt? Von exotischen Ausnahmen abgesehen, sicher nicht um regelmäßig von Hamburg nach München zu fahren oder die Wohnzimmereinrichtung vom Ikea zu holen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück