Elektrischer Anschlussplan für die Hupe

Dietlchen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Opel Meriva Turbo
Baujahr
2017
Hallo Dacianer, hat einer von euch den elektrische Anschluss plan der Hupe von Sandero Stepwas 2
Möchte mir eine etwas lautere Hupe einbauen als die originale Hupe die nur krächzen Tutet.
Ein Link dahin tut es auch!
 
und wozu brauchst du dann einen plan, wenn du lediglich die tröte austauschen willst?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das ist eine Gute Frage, die Tröte die ich einbauen will hat ca. 130 db und brauch ein Relais.
 
Mal nachgefragt: Die original Hupe zieht doch bestimmt kurzzeitig auch ein paar Ampere. Ist da sicher kein Releis dazwischen? Einen Schaltplan würde ich mir auch abspeichern! :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ist der Hupentasten auf Masse oder liegt da plus an. Das muß ich herausfinden. Wie das Relais angeschlossen wird weiß ich auch.
Wollte auch nur wissen ob beim Drücken vom Hupenknopf am Lenkrad Plus oder minus freigegeben wird. Am besten wäre ein kleine Schaltplan.
 
In Deutschland regelt dies § 55 der StVZO. Der Schalldruckpegel der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen.
In diesem Sinne
Die Hersteller geben den Schallpegel genomt in 1 mtr Entfernung im freien an. Ist die Hupe im Auto verbaut also durch die Motorhaube und Grill gedämpft gehen wieder genug dB verloren. Trotzdem halte ich es in Deutschland für sinnlos, in Italien ist es pflicht. :doh:
Aber eine dezente 2 Klang Hupe wäre nicht schlecht. Die originale ist eher was für Landmaschinen....
Muss ja nicht gleich sowas sein. Stell dir den Schläfer an der Ampel vor wenn der in den Rückspiegel schaut und einen Dacia anstatt einen Ozeanriesen sieht...Trööööt
upload_2017-7-12_19-37-58.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Hersteller geben den Schallpegel genomt in 1 mtr Entfernung im freien an. Ist die Hupe im Auto verbaut also durch die Motorhaube und Grill gedämpft gehen wieder genug dB verloren. Trotzdem halte ich es in Deutschland für sinnlos, in Italien ist es pflicht. :doh:
Aber eine dezente 2 Klang Hupe wäre nicht schlecht. Die originale ist eher was für Landmaschinen....:kotz2:
Das haste recht ich möchte mir ja auch eine 2 Klang tröte einbauen.Die org. ist eher was fürs Bobby Car
 
Ist der Hupentasten auf Masse oder liegt da plus an. Das muß ich herausfinden. Wie das Relais angeschlossen wird weiß ich auch.
Wollte auch nur wissen ob beim Drücken vom Hupenknopf am Lenkrad Plus oder minus freigegeben wird. Am besten wäre ein kleine Schaltplan.

Masse liegt am Hupenknopf an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank, Das hilft mir schon viel weiter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück