Elektrische Seitenfenster stoppen nicht

dacia-dalmi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Probiert bitte mal aus ob eure elektrisch betriebenen Seitenfenster stoppen wenn sie auf Widerstand stossen. Meine klemmen die Finger ganz schön ein so das es weh tut. Ein Kind würde sicherlich erdrosselt wenn es den Kopf dazwischen bekommt.
Werde bei der 10000er mal nachfragen.
Die hinteren Fensterheber habe ich vorsichtshalber per Kindersicherung deaktiviert.
Gruss dacia-dalmi
 
Soweit ich weis ist so ein schutz nur dann erforderlich wenn die scheibe per Feststellknopf (k.A. wie ich es sonst nennen soll) hochgefahren werden kann.
Solange man den Finger am Knopf hat und man gerät mit der anderen Hand zwischen Scheibe und Tür, hat man die möglichkeit den Knopf los zu lassen.
Aber bei einer Automatik, also man drückt den Knopf einmal feste und die Scheibe fährt automatisch hoch und dann kommt die Hand dazwischen muss ein Sicherheitsstop eingebaut sein.
Da der Dacia das nicht hat, braucht er das wohl auch nicht.
Ich selber kurbele lieber weiter, wieder ein Stück Elektronik das kaputt gehen kann.

Dacia Logan : Elektrische Fensterheber

Gruß

André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
Habe im Netz auch die Antwort gefunden das ein automatischer Stopp nur Pflicht ist wenn die Scheibe mit nur einem Tastendruck ganz zufährt.
Da der Logan das nicht hat besteht also keine Pflicht.
Problematisch wird es nur wenn du hinten 2 oder mehr Kinder sitzen hast. Dann können die sich gegenseitig einklemmen mit der Scheibe.
Aber ich habe ja die hinteren abgeschaltet.

Nun fragt bitte nicht wieso ich denn das elektr. Rundumsorglospaket überhaupt geordert habe.
Hab ich nicht, war drin.
Ich war so ziemlich einer der ersten stolzen MCV Besitzer weil ich einen Vorläufer genommen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.643
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück