Einstiegsleisten aus Edelstahl

Kumulus

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe 125 4x2
Baujahr
2018
Hallo Forum,

bei den einschlägigen Online Kauf- und Auktionshäusern kann man auch Einstiegsleisten für den Duster II aus Edelstahl kaufen. Die Preise sind moderat und grundsätzlich sehen die Teile auch ordentlich aus. Was mich aber doch sehr wundert, ist die gebogene Kante, die angeblich extra beim Duster II benötigt werden soll.

Bei meinem Duster könnte ich solche Dinger garnicht anbringen, weil die gebogene Kante offensichtlich zwischen den Schweller und die Kunststoffverkleidung gesteckt werden müsste. Klar, die Leisten von LZPARTS sind schon super, aber mir deutlich zu teuer.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit den günstigeren Lösungen und kann die hier mitteilen? Als Beispiel: Einstiegsleisten aus Edelstahl
 
Bei meinem Duster könnte ich solche Dinger garnicht anbringen, weil die gebogene Kante offensichtlich zwischen den Schweller und die Kunststoffverkleidung gesteckt werden müsste.
Wo steht das denn? Konnte ich in der Beschreibung nicht finden.
Dort steht doch "passgenau", dann sollten sie auch passen. Die gebogene Kante auf dem Foto könnte einfach über die Kunststoffverkleidung gelegt werden, so wie die aussieht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die gebogene Kante auf dem Foto könnte einfach über die Kunststoffverkleidung gelegt werden, so wie die aussieht?

Und genau das ist das Problem (also mein Problem). Die Passgenauigkeit ist schonmal nicht gegeben, wenn die Leisten über die Kunstoffverkleidung gehen. Denn dann liegen sie genau über der lackierten Kante hohl und die Last wird höchstwahrscheinlich auf die Verkleidung übertragen, sofern jemand auf die Leiste tritt.

Zugegeben, das Wort "Passgenau" ist eine Eigenschaft die zwingend eingehalten werden muss. Denn sonst hat dieser (oder ähnliche) Artikel einen Mangel und ich kann Nachbesserung verlangen.

Ich möchte ja so etwas nicht mit dem Hintergedanken kaufen, dass ich es auch gleich wieder zurückgeben kann. Deshalb wäre es super, wenn dazu schon praktische Erfahrungen bei den Dusterfahrern vorhanden wären.
 
Zugegeben, das Wort "Passgenau" ist eine Eigenschaft die zwingend eingehalten werden muss. Denn sonst hat dieser (oder ähnliche) Artikel einen Mangel und ich kann Nachbesserung verlangen.

Ich möchte ja so etwas nicht mit dem Hintergedanken kaufen, dass ich es auch gleich wieder zurückgeben kann.
Genau das ist immer das Problem.
Deshalb zahle ich lieber etwas mehr wenn noch nichts genaues bekannt ist und kaufe da wo ich sicher sein kann das es so passt wie ich es gerne hätte. Und eine kostenpflichtige Rücksendung nach Tschechien die evtl. Erforderlich sein könnte würde ich auch nicht wollen.
Deshalb habe ich damals bei LZParts gekauft und ein Einbauvideo mit Tips zur Fehlervermeidung gibts meistens noch gratis dazu.
Leider gab es damals erst nur die aus Kunststoff, aber die sehen auch gut aus und erfüllen ihren Zweck.;)
 
Ich hab mir auch die von ebay geholt passen perfekt.
 

Anhänge

  • 20180903_150246.jpg
    20180903_150246.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20180903_150231.jpg
    20180903_150231.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 111
  • 20180903_150326.jpg
    20180903_150326.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 109
  • 20180903_150310.jpg
    20180903_150310.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 109
Habe Sie auch bei ebay gekauft. Passen perfekt. Habe allerdings den Sandero Stepway 2018 IMG_20180811_132422.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das sieht doch mal vielversprechend aus. Zufälligerweise sind sogar meine Favoriten hier bereits verbaut worden.
Vielen Dank für die Fotos und die Erfahrungsberichte. :yes:

Eure Erfahrungen werden sicherlich auch anderen Dacia Besitzern von Nutzen sein.
 
Die ersten Einstiegsleisten passten nicht!
Einstiegsleisten Duster II falsch

Habe ich dann überarbeiten lassen und darf dementsprechend passgenau angeben ;)

Das eigentlich perfide an der ganzen Edelstahlgeschichte ist das es teilweise Anbieter gibt die
ihre Produkte als Edelstahl anbieten der keiner ist. Noch schlimmer dabei ist das es Hersteller gibt die das gleiche Produkt in Weißblech und Edelstahl anbieten. Ihr könnt das testen mit einem Magneten.

MfG
Frank
 
Ihr könnt das testen mit einem Magneten.

V2a ist noch leicht magnetisch, wobei V4a DIN 1.4571 ohne Kaltvervormung unmagnetisch ist.

V2a kann durch Fremdrost selbst zu rosten beginnen, wogegen V4a weitgehenst resistent gegen Rost ist, mit Ausnahme von Flexstaub bei Stahlflexarbeiten un der Nähe von V4a.

Klugschei@modus OFF ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das Edelstahl auch magnetisch sein kann ist vollkommen richtig. Das hängt m. W. mit dem Chromgehalt zusammen. Je höher dieser ist, um so besser lässt sich Edelstahl magnetisieren.

Aber Edelstahl kann auch rosten. Wird ein solcher Werkstoff mit Werkzeugen bearbeitet, die vorher mit normalen Stählen in Kontakt kamen, rostet auch Edelstahl. Zwar nicht so schlimm wie normaler Stahl, aber dennoch deutlich sichtbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sodele. Nun habe ich meine Einstiegsleisten auch. Es sind natürlich Nachbauten und haben deshalb auch nicht den originalen Schriftzug. Etwas Nachbearbeitung mit feinem Schleifpapier an den Kanten war aber trotzdem nötig.

Einstiegsleiste_vorne.jpgEinstiegsleiste_hinten.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.907
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück