• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Einstiegsbeleuchtung und Umbau der Fensterheberschalter am Sandero Stepway II

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#1
@NinnJou
Sauberer Einbau!!! Ich will jetzt nicht vom Thema abweichen, aber mal ne Frage zum letzten Bild. Was ist der rote Punkt und was hast du für eine Ausstattung das du die Knöpfe für Fensterheber umd Spiegelverstellung in der Türverkleidung hast???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

NinnJou

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#2
@NinnJou
Sauberer Einbau!!! Ich will jetzt nicht vom Thema abweichen, aber mal ne Frage zum letzten Bild. Was ist der rote Punkt und was hast du für eine Ausstattung das du die Knöpfe für Fensterheber umd Spiegelverstellung in der Türverkleidung hast???
Es ist die "Edition NinnJou"


Nee, vom Renault Twingo eingebaut und neu verdrahtet :)
Anbei die grobe Einbauanleitung für die eFH Schalter und der Ausstiegsbeleuchtung ;)

P.S.:
Viellicht kann Texas dein und mein Betrag in einem neuen Thema verschieben um diesen hier sauber zu halten?
 

Anhänge

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#3
Danke für die Info! Super Anleitung hast du da erstellt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jep, ein verschieben in einen neuen Thread "Pimp my Tür" :D wäre super von den Admins! Das ist nämlich auch ein interessantes Thema. Nicht wegen der Bedienelemente in der Tür, aber ich hätte mit der "Griffschale" endlich wieder eine vernünftige Ablage für meine TicTacs, lol.

Gruß, LoganFan
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
#5
Mal ne Frage gibt's dir Klimaautomatik erst in den ganz neuen oder gibt's die nur nicht hier?
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#8
Von Renault lässt sich nichts umbauen? Im Capture usw. hab ich sie schon überall zu mindest die Schlter gesehen. Gehört leider sicher etwas mehr dazu...
Nein, der Aufwand lohnt ganz sicher nicht! Da gehört mehr dazu, als nur ein paar Teile tauschen, es muß komplett verkabelt werden, dazu die Sensoren etc.
 

gardendesigner

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#9
NinnJou: Was willst haben, wenn du mir die komplette elektrik einbaufertig zusammen baust.

kabel ziehen ist kein problem. ich will keine leitung nutzen die schon liegt, bzw abklemmen um sie für was anderes zu nutzen.

spiegelschalter trenn ich die kabel durch und verlänger sie bis in die tür. das is ja kein akt.

ansonsten warum nicht die originalen schalter vom dacia logan nehmen ohne spiegelschalter?
 
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
#10
Kennt jemand die Teilenummern von den Fensterhebern und den Chrom Türöffnern vom Dacia Logan 10 Ani?

Die angehängten Bilder sind aus diesem Video.
Die Bilder kommen mir so bekannt vor, hatte ich auch schon mal gefragt ob das Jemand schon eingebaut hat . LZ-Parts?
Dürfte doch eigentlich nicht das Problem sein wenn man die Schalter blind legt und bis in die Türen verlängert.

Mir würde es auf alle Fälle besser gefallen!
 

Jochenpapa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2013
#11
Umbau Fensterheberschalter

Bin neu hier. Hallo.
Genau diesen Umbau hatte ich mir auch schon überlegt. In der Bedienungsanleitung ist aber auch ein Foto von Schaltern in der Armablage der Türen abgebildet. Also nehme ich an, dass sowas als Sonderzubehör für den Sandero lieferbar ist?
Hattest du dazu deinen Händler mal befragt?
 

Philipp95

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Tce90 S&S
Baujahr
2015
#12
habe mal eine frage kann ich auch strom direkt in der tür abnehmen (plus und masse) oder muss ich kabel ziehen
 

NinnJou

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#13
habe mal eine frage kann ich auch strom direkt in der tür abnehmen (plus und masse) oder muss ich kabel ziehen
Am eFH Schalter liegt ja kein Dauerplus, bzw Plus von der Innenbeleuchtung an (die nach 3 Minuten aus geht).
Daher würde es nicht leuchten wenn du die Tür aufmacht.
Auch die "Masse" von dem Schalter in der Tür musst du verlegen. Sprich 2 extra Kabel...
 

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
#14
.. Anbei die grobe Einbauanleitung für die ... Ausstiegsbeleuchtung ... ;)
Laut Deinem Schaltplan im PDF müssten die LEDs doch dauernd leuchten - oder?
Jedesmal von Plus über die LED - egal was A30, 32 oder 33 macht - über den Schalter auf Masse.
Oder sind alle Schalter in der "Tür auf"-Position eingezeichnet?

Und:
Was passiert eigentlich an UCH A30, 32 und 33?
Liegt z.B. an A30 +12V an, sobald die Türe (rechts vorne) offen ist?
Oder ist das ein Sensor-Eingang, der "horcht" in das angeschlossene Kabel rein und wenn da ein Kontakt zu Masse messbar ist, sagt er nach innen (sprich der Zentralelektronik), daß die re-vo-Türe offen ist?
Sprich wie kann ich mir die drei Kontakte (und den Rest der UCH) vorstellen?
 

NinnJou

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#15
Es wird Masse geschaltet. Der Türschalter ist ein Öffner. Sprich wenn Tür zu ist, ist dieser geöffnet = kein Stromfluss.
Und die Eingänge in der UCH sagen dann welche Tür offen ist (Auch her Masse aktiv)
Du kannst die bestehende Leitung Türschalter Leitung die zur UCH geht anzapfen. Den Plus als auch das (geschaltete) Masse Kabel musst aber noch in die Tür zu der LED verlegen.
 

Dacia-Lodgy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 FL dt. silber,
Baujahr
2017
#16
Es wird Masse geschaltet. Der Türschalter ist ein Öffner. Sprich wenn Tür zu ist, ist dieser geöffnet = kein Stromfluss.
Und die Eingänge in der UCH sagen dann welche Tür offen ist (Auch her Masse aktiv)
Du kannst die bestehende Leitung Türschalter Leitung die zur UCH geht anzapfen. Den Plus als auch das (geschaltete) Masse Kabel musst aber noch in die Tür zu der LED verlegen.
Wo finde ich denn (am liebsten mit Foto falls möglich) im Lodgy in der Heckklappe diesen Türschalter?
Am Fahrertürrahmen gibt es so einen gummibekappten Schalter mit "Eindrück-Gegenstück" in der Türe (unten auf der gegenüberliegenden Seite zum Türanschlag). Aber schon bei der hinteren Türe vermisse ich so etwas. Und auch bei der Heckklappe habe ich umsonst gesucht bzw. nichts derartiges gefunden.

Hintergrund: parallel zur Kofferraumbeleuchtung angeschlossen habe ich in meiner Heckklappe zwei sehr helle LEDs verbaut, die bei geöffneter Heckklappe den Boden beleuchten. Jetzt hätte ich es aber gerne so, daß sie nur dann leuchten, wenn die Heckklappe auf ist und nicht, wenn z.B. die Fahrertüre geöffnet wird.
 

LoganFan

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2013
#17
Der Kontakt ist, soviel ich weiß, im Kofferraum-Schloss integriert. Die Funktion "Innenlicht Ein/Aus" ist die gleiche wie bei den anderen Türen. Einfacher wäre ein normaler Schalter an der Heckklappe, oder ein Neigungsschalter. Allerdings brauchst du dann wiederum Dauerplus....dann wäre die Funktion autark.
 

NinnJou

Mitglied Gold
Fahrzeug
Lodgy dCi 110 & Duster 4x4 dCi 110
#18
Am Fahrertürrahmen gibt es so einen gummibekappten Schalter mit "Eindrück-Gegenstück" in der Türe (unten auf der gegenüberliegenden Seite zum Türanschlag). Aber schon bei der hinteren Türe vermisse ich so etwas. Und auch bei der Heckklappe habe ich umsonst gesucht bzw. nichts derartiges gefunden.
Schau nicht nur ganz unten... geh mal mit den Augen was höher... bei den hinteren Türen sind die selbigen Schalter verbaut wie bei Vorne ;)
Und nein, ich geh jetzt nicht raus zum Auto und mache Fotos aber warum fragt ihr nicht mal bei Google nach. Ich sehe den Schalter bei den hinteren Türen :p

 

Inkasso

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
#20
Es wird Masse geschaltet. Der Türschalter ist ein Öffner. Sprich wenn Tür zu ist, ist dieser geöffnet = kein Stromfluss.
Und die Eingänge in der UCH sagen dann welche Tür offen ist (Auch her Masse aktiv)
Du kannst die bestehende Leitung Türschalter Leitung die zur UCH geht anzapfen. Den Plus als auch das (geschaltete) Masse Kabel musst aber noch in die Tür zu der LED verlegen.
Hi ich bin auch grade dabei mir Einstiegsleuchten in meine Lodgy zu basteln jedoch mit LED stipes zum verkleben, kann ich nicht einfach die Masse vom Türschalter nehmen wie beschrieben und als plus z.b die Festerheberbeleuchtung oder veranstalte ich da murks und muss das Plus ganz von vorne UCH holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!