Einstellmarkierungen für die Steuerzeiten - Motor K7M Euro 5

retnug42

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Dokker Schrauber,
bei der Ventilspielaktion an meinem Dokker LPG habe ich die Einschraubmöglichkeit des OT-Anschlages NICHT vorgefunden (Blechverschlußkappe) anstatt Blindverschraubung!! Eine Nockenwellen-Zahnrad-Markierung ist ebenfalls nicht vorhanden!!!
Für den Zahnriemenwechsel ist eine mechanische Grundeinstellung zwingend notwendig!
Hat sich ein Mitglied schon durch das Thema gegraben ?
Bitte qualifizierte Einstellhinweise.
Schraubergruß vom retnug42
 
Schau mal hier rein...
 

Anhänge

  • K7M Ventile.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 272
Hallo Dokker Schrauber,
bei der Ventilspielaktion an meinem Dokker LPG habe ich die Einschraubmöglichkeit des OT-Anschlages NICHT vorgefunden (Blechverschlußkappe) anstatt Blindverschraubung!!

Kannst du bitte deine Ventilspiel Messwerte hier ergänzen:
Ventile einstellen/ Kipphebel Unterschiede/ Kompression


dvigatel.jpg



Die 14 ist die Verschraubung für den OT-Anschlag, der Blechdeckel ist weiter oben. Um an die Verschraubung zu kommen, musst du beim Euro5 Motor die Katalysatorabstützung demontieren:

1572969744352.png

Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Einstellmarken

Die 14 ist die Verschraubung für den OT-Anschlag, der Blechdeckel ist weiter oben. Um an die Verschraubung zu kommen, musst du beim Euro5 Motor die Katalysatorabstützung demontieren:


Danke für die Info - Grundstellung Kurbelwelle.
Die Ventilspiel Überprüfung ( 14900 km - Zyl 3 A 0,20 auf 0,25) wurde nur genutzt um die Einstellmarken für Kurbelwelle und Nockenwelle für einen Zahnriemenwechsel zu sichten.
Kurbelwelle ist klar, Nockenwelle nicht. Beispielsweise bei VW das Lineal.
Eine Markierung habe ich nicht gefunden.
Zu einem Hinweis würde ich mich freuen.
retnug42
 
Wenn du in meiner Antwort auf den Link unter den Bildern klickst, sind auf dem 5.Bild die Einstellmarkierungen zu sehen.

Hattest du bei dir soviel schon abgebaut oder nur das Nockenwellenrad von der Kipphebelseite aus betrachtet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn du in meiner Antwort auf den Link unter den Bildern klickst, sind auf dem 5.Bild die Einstellmarkierungen zu sehen.

Hattest du bei dir soviel schon abgebaut oder nur das Nockenwellenrad von der Kipphebelseite aus betrachtet?


Danke für den Hinweis -Texas.
Habe das Nockenwellenzahnrad nur von der Kipphebelseite betrachtet.
Gruß vom retnug42
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück