Aussiefan
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, neue Frage zu einem eigentlich abgehakt geglaubtem Thema.
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit einer nicht ausgehen wollenden Vorglühkontrolle. (siehe anderer Thread). Die Werkstatt diagnostizierte derzeit, das sich die Werte für die Einspritzkontrolle offensichtlich selbst gelöscht hätten und nach der erneuten Programmierung war der Fehler tatsächlich scheinbar behoben. Auf die Frage nach der Ursache dieses doch augenscheinlich eher seltenen Phänomens mußte mir Werkstatt allerdings eine Antwort schuldig bleiben.
Nun, am Wochenende trat dasselbe Problem, mit den gleichen Begleiterscheinungen (schlechter Start, unruhiges Laufen in der Kaltstartphase, lauteres Nageln) wieder auf. Tatsächlich war die Ursache wieder die gleiche, allerdings mit einer weiteren Fehlermeldung den Injektor des 3. Zylinders betreffend. Vorraussichtliche Kosten: ca. 320,- Euro für die Einspritzdüse + ca. 70,- Euro Arbeitslohn.
Jetzt habe ich u.a. durch Durchforstung dieses Forums ganz andere Preise für den passenden Injektor aufrufen können. Bleibt nur die Frage, ob ein durchschnittlich begabter Schrauber in der Lage ist diese Arbeit selbst durchzuführen oder dieselbe lieber einer Werkstatt überlassen sollte?
Das betreffende Fahrzeug ist ein MCV 1.5 dci, 68 PS, Bj. 2009 und ohne Garantie.
Gruß Friedhelm
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit einer nicht ausgehen wollenden Vorglühkontrolle. (siehe anderer Thread). Die Werkstatt diagnostizierte derzeit, das sich die Werte für die Einspritzkontrolle offensichtlich selbst gelöscht hätten und nach der erneuten Programmierung war der Fehler tatsächlich scheinbar behoben. Auf die Frage nach der Ursache dieses doch augenscheinlich eher seltenen Phänomens mußte mir Werkstatt allerdings eine Antwort schuldig bleiben.
Nun, am Wochenende trat dasselbe Problem, mit den gleichen Begleiterscheinungen (schlechter Start, unruhiges Laufen in der Kaltstartphase, lauteres Nageln) wieder auf. Tatsächlich war die Ursache wieder die gleiche, allerdings mit einer weiteren Fehlermeldung den Injektor des 3. Zylinders betreffend. Vorraussichtliche Kosten: ca. 320,- Euro für die Einspritzdüse + ca. 70,- Euro Arbeitslohn.
Jetzt habe ich u.a. durch Durchforstung dieses Forums ganz andere Preise für den passenden Injektor aufrufen können. Bleibt nur die Frage, ob ein durchschnittlich begabter Schrauber in der Lage ist diese Arbeit selbst durchzuführen oder dieselbe lieber einer Werkstatt überlassen sollte?
Das betreffende Fahrzeug ist ein MCV 1.5 dci, 68 PS, Bj. 2009 und ohne Garantie.
Gruß Friedhelm