Einspritzdüse beim 1.5 dci selber wechseln?

Aussiefan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, neue Frage zu einem eigentlich abgehakt geglaubtem Thema.
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit Probleme mit einer nicht ausgehen wollenden Vorglühkontrolle. (siehe anderer Thread). Die Werkstatt diagnostizierte derzeit, das sich die Werte für die Einspritzkontrolle offensichtlich selbst gelöscht hätten und nach der erneuten Programmierung war der Fehler tatsächlich scheinbar behoben. Auf die Frage nach der Ursache dieses doch augenscheinlich eher seltenen Phänomens mußte mir Werkstatt allerdings eine Antwort schuldig bleiben.
Nun, am Wochenende trat dasselbe Problem, mit den gleichen Begleiterscheinungen (schlechter Start, unruhiges Laufen in der Kaltstartphase, lauteres Nageln) wieder auf. Tatsächlich war die Ursache wieder die gleiche, allerdings mit einer weiteren Fehlermeldung den Injektor des 3. Zylinders betreffend. Vorraussichtliche Kosten: ca. 320,- Euro für die Einspritzdüse + ca. 70,- Euro Arbeitslohn.
Jetzt habe ich u.a. durch Durchforstung dieses Forums ganz andere Preise für den passenden Injektor aufrufen können. Bleibt nur die Frage, ob ein durchschnittlich begabter Schrauber in der Lage ist diese Arbeit selbst durchzuführen oder dieselbe lieber einer Werkstatt überlassen sollte?
Das betreffende Fahrzeug ist ein MCV 1.5 dci, 68 PS, Bj. 2009 und ohne Garantie.

Gruß Friedhelm
 
Wenn Du das selber machen willst brauchst du echt Geschick!
Außerdem für den Fall der Injektor ist fest noch einen Auszieher und wenn der Dichtring hängen bleibt noch ein Reinigungswerkzeug für die Bohrung.

Eine Anleitung wäre auch nicht schlecht.

Werkstatt wäre besser, aber ich kann Deine Schrauber einschätzen... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also, ich habe mich mittlerweile im Netz anhand von Filmchen und Textbeiträgen zusätzlich versucht, schlau zu machen. Ich dachte ja eher, das wäre so 'ne Sache wie Zündkerzen wechseln oder so.
Aber ich glaube eher, dass ich die Finger davon lassen werde. Von wegen möglicherweise Zylinderkopf ausbauen müssen und so. :kotz2:
Falls hier jedoch noch jemand einen heissen Tip diesbezüglich haben sollte, wäre ich natürlich dankbar.

Gruß Friedhelm
 
Ich wollte grade sagen: "Fahr doch einfach mal nach Polen rüber, die machen die Reparatur günstiger als hier!"

Aber ich hab grade gesehen wo Du wohnst! :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Texas, deckt sich mit meinen Recherchen.

Gruß Friedhelm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Muß leider das Thema noch einmal updaten. Nachdem der Injektor von der Werkstatt gewechselt worden ist, schien der Fehler tatsächlich behoben zu sein. Leider ging nach ein paar tausend Kilometern die Vorglühkontrolle wieder an und die Werkstatt diagnostizierte denselben Fehler an derselben, nun allerdings neuen Einspritzdüse! Verdacht jetzt Steuergerät. Ersteinmal wieder den Code eigegeben und abgewartet. Erfolglos, mittlerweile nochmals dieselbe Prozedur und heute wieder das Dilemma. Würdet ihr jetzt raten, tatsächlich mehr oder weniger auf Verdacht, das Steuergerät auszuwechseln? Ich fürchte ja, ich habe da wohl garkeine Alternative, oder? Danke für eure Stellungnahmen.

Friedhelm
 
In der Diagnosesoftware gibt es die Möglichkeit den Diagnosebericht ausdrucken zu lassen.
Dann hätte man den gleichen Informationsstand wie die Werkstatt und könnte versuchen über dein Problem zu recherchieren.

Theoretisch wird dieses Protokoll auch automatisch gespeichert und kann ohne erneute Verbindung zu deinem Fahrzeug aufgerufen werden.

Historie der Prüfblätter.png

Drucken.png
 
  • Danke
Reaktionen: sus
genau Texas!

Bei Problemfällen bekommt man hier (fast) immer Informationen aus 3. Hand.
Plus man bekommt unzureichende Informationen (Fehlercode z.B.)
Wie soll man da noch ohne die Glaskugel helfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Im Anhang die Protokolle der Fachwerkstatt, die offensichtlich auf den Defekt des 3. Injektors hinweisen, welcher ja daraufhin getauscht wurde. Sind für mich persönlich allerdings nicht sehr aussagekräftig. Für den Fachmann möglicherweise schon. Einen Fehlercode hat man mir netterweise in dem Zusammenhang leider nicht genannt.
 

Anhänge

  • Diagnose MCV1.pdf
    375,9 KB · Aufrufe: 199
  • Diagnose MCV2.pdf
    633,5 KB · Aufrufe: 101
So sieht ein Diagnosebericht aus, wenn als Drucker ein PDF Programm zum Einsatz kommt.

Ein neues Steuergerät wird mit Einbau und Programmieren fast 1000€ verschlingen.
Für gebrauchtes Steuergerät benötigt man einen Spezialisten, der es erst mal in den Ursprungszustand (ohne Fahrgestellnummer und Wegfahrsperrencodierung) versetzt.
Dieser Aufwand rechtfertigt auf jeden Fall sich erst noch mal auf Fehlersuche zu begeben.

bis 15.7.2009
ab 16.7. 2009
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke erst einmal, Texas. Das Problem besteht offensichtlich darin, dass niemand sagen kann, warum die Elektronik scheinbar von selbst den Programmiercode für die Einspritzung verliert.
Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht einen Zusammenhang mit einer von mir selbst nachgerüsteten Funkfernbedienung und diesem Phänomen geben könnte. Diese hat allerdings schon eine geraume Zeit in den Auto gearbeitet, ohne dass der Fehler aufgetreten wäre.
 
Das würde ich aber keinem so weiter erzählen-ruckzuck sind die aus der Sache raus und du hast das Nachsehen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Verstehe ich nicht. Muß eh' alles bezahlen.
 
Hallo,
ist das Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, wie?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.577
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück