Einpresstiefe 16" Stahlfelgen Sandero II Stepway

Stepwayforever

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
hallo leute,

der frühling kommt in vollen zügen und ich wollte mir neue alufelgen
für meinen stepway holen. hat jemand ahnung welche einpresstiefe die
original 16 zoll formgebundenen stahlfelgen haben?
mfg...
 
Hallo,
die Originalfelgen sind 6J 16 ET37 Lochkreis 4x100, steht auch auf der orig. Felge drauf.(beim Stepway)
Je kleiner die ET ist, desto breiter wird die Spurweite. Vorne ist die Spurweite beim Sandero ca.1cm breiter als hinten.
Wenn Du bei Deinen neuen Alufelgen an eine kleinere ET denkst, also Spurverbreiterung, kannst Du ohne Probleme
bis auf ET 15-20 gehen, wenn Du einen Stepway hast;natürlich immer mit Gutachten,
eine Alternative wären auch Distanzscheiben, da könnte man die Spurweite zwischen vorn und hinten ausgleichen, was optisch immer besser ankommt.
z.B. vorne 15mm und hinten 20mm (mal 2 gemessen ist vorne 30mm und hinten 40mm breiter und somit wäre der
eine cm ausgeglichen)
Bedenke daß bei breiteren Felgen oder einer kleineren ET die 1cm Differenz immer mehr zu Geltung kommen (sieht *** :) aus)
Auf jeden Fall würde ich nicht breiter als 205er Gummis nehmen,und keine Niederquerschnitt z.B. 50/45.
Damit wirst Du nicht glücklich beim Sandero. Wird alles zu hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ich möchte dir herzlich für deine anmerkungen danken , sie haben mir bei der entscheidungsfindung geholfen.
 
Michl-at,
Die ET müßte baugleich sein mit dem Sandero Stepway, genau kann ich es Dir nicht sagen;
die ET steht außen auf der originalen Stahlfelge zwischen den Radschrauben, wenn du die Radkappe entfernst, müßtest Du es sehen.
8mm x2 schmälere Spur - schau mal wenn sie montiert sind wie"s ausschaut ! Wenn du einen Link
brauchst für Distanzscheiben gib Bescheid !
Sind Deine Sommer-Alus auch mit 205/55 Gummis ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michl-a A.C.E.
nur die Radkappe abziehen; keine Radschrauben lösen; beim wiederaufstecken der Radkappe auf den Ventilausschnitt
achten!
Der Preis von Distanzscheiben richtet sich i.d.R. nach deren Stärke, und ob längere R-Schrauben schon dabei sind,
und eine ABE dabei ist!
Meine habe ich leicht schwarz glänzend lackiert, dann kann man beim TÜV auch von aussen die eingravierte ABE-Nr.
ablesen ohne das Rad abzuschrauben. Wenn Du eine ABE für die D-Scheiben hast, solltest Du trotzdem zum TÜV.
Dort bekommst Du dann eine Abnahme für diese bauliche Veränderung. Kosten ca. 50-80.-€ .

30mm 2x15mm Spurverbreiterung SCC Dacia 4x100 60,1 + Radschrauben Distanzscheibe | eBay (https://www.ebay.de/itm/30mm-2x15mm-Spurverbreiterung-SCC-Dacia-4x100-60-1-Radschrauben-Distanzscheibe/152621246151?hash=item2388ef66c7:g:EsgAAOSwLEtYkGiz)

20mm 2x10mm Spurverbreiterung SCC Dacia 4x100 60,1 + Radschrauben Distanzscheibe | eBay (https://www.ebay.de/itm/20mm-2x10mm-Spurverbreiterung-SCC-Dacia-4x100-60-1-Radschrauben-Distanzscheibe/152621246218?hash=item2388ef670a:g:EsgAAOSwLEtYkGiz)

Es gibt verschiedene Distz.Stärken bei diesem Lieferant; die Länge der R-Schrauben solltest Du separat angeben, sonst
liefern die immer längere R-Schr. mit und dann mußt man sie kürzen ! Die orig.R-Schraubenlänge messen + Distanz
ergibt die richtige Länge. Die Maße der Gewinde ist M12 x 1,5 Kegel SW 17 (SW-Schlüsselweite der Schraube)
 

Anhänge

  • Distanzscheiben.jpg
    Distanzscheiben.jpg
    49 KB · Aufrufe: 10
Ich habe 2x 20mm 79.-€ (4-Loch)
2x 15mm 63.-€ (4-Loch)
Darum der Preis von 143.- € bzw. 142.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück