Einparkhilfe

Spartakus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo Freunde, da meine Frau nicht gerade sehr groß ist hat sie dementsprechend auch etwas Probleme mit dem einparken bzw. Blick nach hinten.

Nun habe ich das hier bei ebay.de gefunden und wollte mal wissen ob es eigentlich erlaubt ist und ob es schon jemand mal eingebaut hat. Eventuell Einbauanleitung in Bildern vorhanden?

Gruß
Spart
 
Hallo Spart,

weiss keine Grund, weshalb das nicht erlaubt sein sollte. Ich selber hatte mich jedoch bewusst für eine Rückfahrkamera entschieden, da man dort direkt sieht, woran man ist.

Herzliche Grüsse, Remo
 
Eine PDC ist erlaubt. Kenne auch keinen Grund, der dagegen sprechen sollte. Sorgt für ein geringeres Unfallrisiko und behindert / gefährdet andere Verkehrsteilnehmer nicht (vom Fahrer mal abgesehen, wenn er sich ausschließlich drauf verlässt und das Ding evtl. noch falsch eingebaut hat)

Hier ist eine Montageanleitung. Die Anschlüsse könnten bei verschiedenen Modellen anders sein aber das Prinzip ist überall gleich.
Das wichtigste wird für dich wahrscheinlich auch der Einbau der Sensoren sein,. oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eine PDC ist erlaubt. Kenne auch keinen Grund, der dagegen sprechen sollte. Sorgt für ein geringeres Unfallrisiko und behindert / gefährdet andere Verkehrsteilnehmer nicht (vom Fahrer mal abgesehen, wenn er sich ausschließlich drauf verlässt und das Ding evtl. noch falsch eingebaut hat)

Hier ist eine Montageanleitung. Die Anschlüsse könnten bei verschiedenen Modellen anders sein aber das Prinzip ist überall gleich.
Das wichtigste wird für dich wahrscheinlich auch der Einbau der Sensoren sein,. oder?

sieht ja einfach aus, was ist mit der Garantie wenn man es einbaut?
 
Nun habe ich das hier bei ebay.de gefunden und wollte mal wissen ob es eigentlich erlaubt ist und ob es schon jemand mal eingebaut hat.
Sind erlaubt, brauchen keine extra Zulassung. In der Art wie von dir verlinkt gibts übrigens bei Conrad für 40 € über die Theke. Einbauanleitung kann ich nicht liefern, meine warten noch auf Einbau.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So habe jetzt mal diese Seite gefunden, hat jemand schon so ein Teil eingebaut und gibt es Erfahrungswerte?
 
Ich hab die zweite bei mir verbaut, aber die ist nicht "passend Renault", die ist "universell passend" :D Gibt es mitunter in der Bucht für 20 Euro (in Wagenfarbe lackiert)
 
Und wenn nicht lackiert, sind mittlerweile eigentlich alle Sensoren lackierfähig.

Guck in der Bucht. Wie Vomito schon schreibt, kosten die da so gut wie nichts. Ich hab eine ins Auge gefasst, die inkl. Versand 23€ kostet und LEDs für alle 4 Sensoren hat.
 
Moin,

ein paar Dinge sind schon noch unterschiedlich. Die Nahgrenze bei Dauerton sollte möglichst nahe liegen. Das Teil nutzt wenig, wenn die schon bei 50 cm dauerpiepen. Wenn Anzeige, dann sollte die einen Rückmeldung haben welcher Sensor anschlägt. ME sind die Anzeigen aber nicht notwendig. Und bloß keine im Spiegel. Die sind dann nicht abblendbar und man installiert sich nen Wolf.

Wichtig:

An den vorgesehenen Stellen darf der Stoßfänger keine massiven Verstärkungen haben, sonst ist das nichts mit eben mal einbauen.
Bei mir wird das sicherlich eng in der PickUp Stoßstange...

Installation ist sonst einfach. Nur die Durchführung muss überlegt sein. Wenn keine Gummikappe zur verfügung steht, muss man bohren und abdichten....

Grüßle

Thorsten
 
Hallo,

die MCV-Stoßstange hat genügend Platz, an Durchführungen herrscht auch kein Mangel. Bohren ins Blech ist nicht nötig, nur die Sensoren wollen frische Löcher sehen ;)
.
 
Ich muss mal auf das Thema zurückkommen. Fahre seit knapp 2 Wochen einen Logan 1 von 2007 und habe mir bei Amazon dieses Teil gekauft. (LINK)
Wo kann ich am besten die Kabel von den Sensoren durchführen? Ich wollte nicht großartig ins Blech bohren. Am besten mit Foto. Habe den Logan noch nicht von unten gesehen. Eine AHK ist nicht dran.

Hoffe das es nicht schon irgendwo gefragt wurde. Über die "Sufu" habe ich nichts passendes gefunden.

Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück