Einparkhilfe?

ThaCrusha

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Bei mir steht ein MCV auf der Tagesordnung, der dann in paar Wochen vor der Haustür stehen wird. Zur Zeit habe ich noch einen Corsa. Wobei ich sagen muss, das ich mit dem Einparken manchmal gerne auf Kriegsfuss stehe (ich verschätze mich gerne da bei Abständen, entweder ich hab das Gefühl ich häng jemand gleich hinten drauf, habe tatsächlich aber noch viel Platz oder umgekehrt). Insbesondere wenn ich an die recht kleinen Parklücken denke und dann im Hinterkopf habe wie viel der zukünftige MCV länger ist, bekomme ich doch manchmal Bedenken wegen einparken.

Daher plane ich mit einer Einparkhilfe um mir das Leben etwas einfacher zu machen. Selbsteinbauen will ich, als Techniker mit zwei linken Händen, lieber nicht, allerdings will ich mir auch nichts über- oder unterdimensioniertes andrehen lassen.

Was ist das in dem Bereich sinnvoll? Kamera halte für überdimensioniert. Was gibt es da für Systeme die vom Geld/Nutzenvorteil am meisten bringen?
 
Vieleicht mal einfach die Boardsuche verwenden diese Themen wurden schon sehr sehr oft behandelt auch infos zum Selbsteinbau der eigendlich einfach ist wurden schon gemacht mit Bildern !!!

Bei mir steht ein MCV auf der Tagesordnung, der dann in paar Wochen vor der Haustür stehen wird. Zur Zeit habe ich noch einen Corsa. Wobei ich sagen muss, das ich mit dem Einparken manchmal gerne auf Kriegsfuss stehe (ich verschätze mich gerne da bei Abständen, entweder ich hab das Gefühl ich häng jemand gleich hinten drauf, habe tatsächlich aber noch viel Platz oder umgekehrt). Insbesondere wenn ich an die recht kleinen Parklücken denke und dann im Hinterkopf habe wie viel der zukünftige MCV länger ist, bekomme ich doch manchmal Bedenken wegen einparken.

Daher plane ich mit einer Einparkhilfe um mir das Leben etwas einfacher zu machen. Selbsteinbauen will ich, als Techniker mit zwei linken Händen, lieber nicht, allerdings will ich mir auch nichts über- oder unterdimensioniertes andrehen lassen.

Was ist das in dem Bereich sinnvoll? Kamera halte für überdimensioniert. Was gibt es da für Systeme die vom Geld/Nutzenvorteil am meisten bringen?
 
Was ist das in dem Bereich sinnvoll? Kamera halte für überdimensioniert. Was gibt es da für Systeme die vom Geld/Nutzenvorteil am meisten bringen?

Ich hab mir eine preiswerte bei Ebay gegönnt (<20 EUR)
Einbau problemlos und die Funktion ist fehlerfrei (falls es nicht in Strömen regnet und die Sensoren mit einem Wasserfilm überzogen sind)

x4rv9.jpg


11qsnc8.jpg
 
die Suche würde helfen denke ich auch.
Aber doch noch ein paar Überlegungen die ich auch angestellt habe.
PDC ist immer so eine Sache mit schmalen oder flachen Gegenständen.
Video ist ja so oder so immer dann dreckig wenn es wirklich braucht.
Ich habe mir solch eine Vergrößerungslinse in die rechte hintere Tür gemacht.

Weitwinkellinse

Das geht recht gut.
 
Aber nur solange die scheiben Klar und nicht Schwarz getönt sind nehme ich mal an
 
Aber nur solange die scheiben Klar und nicht Schwarz getönt sind nehme ich mal an

Natürlich - aber das ist ja ein ganz anderes Thema.
War ja auch nur zum Brainstorming gedacht.

Man kann ja auch die Linsenform aus der Tönungsfolie ausschneiden ;)
 
Weitwinkellinse ist zwar am einfachsten, gefällt mir aber nicht so besonders. Außerdem verdeckt die Linse noch etwas die Sicht nach hinten, die beim MCV, bedingt durch die geteilete Hecktür, schon relativ schlecht ist.

Gruß Dieter
 
"Rückfahrsensor"

Das mit der Weitwinkellinse habe ich schon seit 2007, siehe mein Bildchen in der Gallerie.
Da ich oft auch den Platz in der Mitte mit Kopfstütze brauche, habe ich mir eine 2 Linse gegönnt und über die andere gesetzt. So sieht man immer etwas.
Mit der unteren Linse sehe ich das Nummerschild des Autos vor dem ich rückwärts einparken will und wenn das gerade so verschwindet stehe genau im richtigen Abstand.

Geniale einfache, günstige Lösung und auch mit 2 linken Händen handhabar, kommt sogar meine Frau mit zurecht. :lol:

Gruß RoterFlitzer
 
:wub:
bei uns ist jetzt beides drinn-drann:
weitwinkellinse und wie bei Vomito der Rückfahrwarner und gut is
:wub:
 
Ich habe, wie bei mein letztes Auto, eine Weitwinkellinse an die kleine Hecktür drin. Dadurch wird die "größere" Sicht nach hinten nicht noch mehr eingeschränkt, wie es sowieso schon ist. Die Linse hilft auch beim Überholen. Man kann erkennen, wann man wieder rüber fahren kann.

Gruß
Felix
 
@Felix

Die Linse hilft auch beim Überholen. Man kann erkennen, wann man wieder rüber fahren kann.

Oha, du scheinst ja ein mutiger Zeitgenosse zu sein. ;)
Also da lass ich schon etwas mehr Abstand. Muss das aber
mal testen. Freu mich schon auf die Fanfaren der Brummis.
 
Das wär die Option die ich mitbestellt hätte:

Kompressor mit 5-Ton Fanfare ;)
Und Zugseil am Himmel :D
 
:wub:genauso hatte ich´s im Berlingo :wub:

heute tut´s ne nummer kleiner,
:whistle:

die von john boy walton, aus unsere kleine farm, die vom alten ford

:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück