Einparkhilfe piept beim Rückwärtsfahren dauerhaft!!

JoeJue

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Einparkhilfe bei meinem Dacia Duster.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges piept die Einparkhilfe dauerhaft, obwohl sich hinter meinem Fahrzeug kein Hindernis o.ä. befindet. Mit diesem Problem war ich auch bereits mehrfach in der Werkstatt. Letztendlich konnte die Werkstatt den Fehler nicht finden und auch nicht beheben. Durch die Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass sämtliche Bauteile der Einparkhilfe (Steuergerät, Kabelbaum und Sensoren in der Stoßstange) ausgewechselt worden seien.
Auch Anfragen bei Renault durch die Werkstatt erbrachte keinerlei Ergebnisse.
Letztlich wurde mir durch die Werkstatt mitgeteilt, dass man den Fehler nicht finden, und daher auch nicht beheben könne.

Was kann ich noch machen?
Wo könnte das Problem liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand bei dem Problem helfen!


MfG

Jörg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Dem Schreiben nach zu Urteilen, handelt es sich um einen Neuwagen mir originaler Anlage und der Fehler wurde als Sachmangel beim Verkäufer bemängelt?

Der Wagen wurde als Neuwagen gekauft und ist mittlerweile 2 Jahre alt. Das Problem besteht seit fast einem Jahr, also ist das Problem innerhalb der Garantiezeit entstanden. Den Fehler habe ich in der Werkstatt/Firma, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, bemängelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Vielleicht hilft es hinter dem Stossfänger mal an den Kabeln zu Wackeln oder zu Ziehen.
 
ich hatte mal das phenomän nach wachsen in der waschanlage mit dem piepsen, war schnell gelöst.:bang:
seh ich wie * mal durch messen und unter dem stoßfänger schauen wie die verlegt sind. eventuell mal ne andere dacia/renault werkstatt auf suchen und schauen was die sagen, oder ne freie werkstatt anfahren dürfte günstiger sein. kann mir nicht vorstellen das da kein fehler vorhanden ist.
 
was nützt ne garantie wenn das ah es nicht hin bekommt? und wenn es um die garantie geht kannste zu jeden dacia/renault futzi gehn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,
ich möchte mich für Eure Hinweise und Vorschläge zur Behebung des Problems nochmals bedanken. Die Werkstatt hat es jetzt tatsächlich geschafft die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben. Der Grund für das dauerhafte Piepen war, dass die Sensoren in der Stoßstange in der falschen Richtung eingebaut waren. Der Erfassungsbereich/Abstrahlwinkel der Sensoren befand sich dadurch in der falschen Richtung.
 
Hallo,
ich möchte mich für Eure Hinweise und Vorschläge zur Behebung des Problems nochmals bedanken. Die Werkstatt hat es jetzt tatsächlich geschafft die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben. Der Grund für das dauerhafte Piepen war, dass die Sensoren in der Stoßstange in der falschen Richtung eingebaut waren. Der Erfassungsbereich/Abstrahlwinkel der Sensoren befand sich dadurch in der falschen Richtung.
Und das haben die beim Ausbau und Neu-Einbau nicht bemerkt? - Ich würde die Werkstatt wechseln...
 
war ein azubi im ersten lehrjahr:angel: immer hin ist es jetzt gerichtet und es funktioniert;)
 
war ein azubi im ersten lehrjahr:angel: immer hin ist es jetzt gerichtet und es funktioniert;)

gerade wenn es ein azubi war,ist immer noch der Meister da zum überprüfen ob alles ok ist.
Macht mann ja auch nach einer arbeit.(sehen ob es wieder OK ist)
 
ich hatte mal das phenomän nach wachsen in der waschanlage mit dem piepsen, war schnell gelöst.:bang:
seh ich wie * mal durch messen und unter dem stoßfänger schauen wie die verlegt sind. eventuell mal ne andere dacia/renault werkstatt auf suchen und schauen was die sagen, oder ne freie werkstatt anfahren dürfte günstiger sein. kann mir nicht vorstellen das da kein fehler vorhanden ist.
Hatte jetzt auch einen Dauerpiepston,der erst nach einer Weile wieder aufhörte.Vor einiger Zeit hab ich das Fahrzeug mit Sprühwachs behandelt.Nach deinem Tipp,hab ich gerade die Sensoren mit Spiritus mal ordentlich geputzt.Ist weg und ich hoffe es bleibt so :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.755
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück