Einparkhilfe hinten lässt sich nicht aktivieren

Chris4K

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway
Baujahr
2013
Hallo, ich habe einen Dacia Sandero 2 Stepway und mir ist aufgefallen, dass bei mir der Schalter für die Einparkhilfe hinten dauerhaft rot leuchtet.
Habe dann mal im Handbuch nachgeschaut und gesehen, wenn diese Lampe rot leuchtet, dann ist die Einparkhilfe deaktiviert, hatte versucht einfach den Schalter zu drücken, damit das rote Licht ausgeht um die Einparkhilfe wieder zu aktivieren, aber wenn ich dadrauf drücke passiert leider nichts.
Das rote Licht bleibt weiterhin eingeschaltet.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Jemand eine Idee?
 
Hast du ihn neu gekauft oder Gebraucht von Privat ?
 
Jemand eine Idee?
Ich meine,da wäre auch ein Steuergerät anhängig. Vielleicht einfach mal nach Renault fahren und da fragen.Manchmal hilft auch einfach mal kurz die Batterie ab und wieder anklemmen ( Hast Du den Radio Code ? den brauchst Du danach ). Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Woran könnte das liegen?
Zuerst bei Zündung an kontrollieren, ob beim Einlegen des Rückwärtsgang der Rückfahrscheinwerfer aktiv wird.

Renault schrieb:
Den Einparkhilfenschalter 3 Sekunden lang drücken, um in den Diagnosemodus zu gelangen.
Wenn das System in den Diagnosemodus wechselt, blinkt die LED 3-mal, und der Warntongeber gibt 3 Sekunden lang ein Signal aus. Nach dieser Abfolge gibt das Steuergerät der Einparkhilfe Informationen über das fehlerhafte Bauteil aus:
eph.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Den Wagen hatte ich damals bei Renault gekauft das müsste im Januar 2020 gewesen sein.
Beim einlegen des Rückwärtsgangs wird der Rückfahrscheinwerfer bei der Zündung aktiv.
Habe dann den Einparkhilfeschalter drei Sekunden gedrückt, es gab KEIN Geräusch/Piepen, und habe dann fünf mal blinken gezählt.
 
Bestimmt einer oder mehrere Sensoren defekt.
Evtl. hast du die Möglichkeit die Sensoren mal durch zu messen... ( sollten 4 Stuck sein)
Wenn nicht dann bleibt dir nix anderes übrig als die Werkstatt deiner Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ah okay dann weiß ich Bescheid, vllt auch ein Kabel am Sensor ab? Damals war meine Handbremse ausgehangen, vllt als das repariert wurde, vllt kam da jemand an dem Sensorkabel dran?
 
Moin,
nimm doch mal den Schalter raus und messe ihn durch, das ist doch der kürzere Weg. Wenn er nämlich nicht durchschaltet ist, es auch die günstigste Variante den Schaden zu beheben.

Gruß DECO
 
ich würde auch zuerst mal die Sensoren kontrollieren, ob diese alle eingesteckt sind.
Wenn ich nach der Anleitung von @Texas gehe und du schon den Diagnosemodus angeworfen hast, er aber nur geblinkt und keinen Ton ausgegeben wurde, würde ich dann als nächsten wie unter Punkt 1 beschrieben den Warntongeber prüfen. Das wäre erst mal das naheliegendste. Müsste m.W. ein kleiner Lautsprecher sein, der irgendwo im Heck verbaut ist. Vielleicht ist da nur ein Kabel ab oder die Kontakte etwas korrodiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was ist eine AHK?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück