Einfahrts und Durchfahrtshöhe in Parkhäusern

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
hallo liebe dacianer

ich besitze einen dokker 1.2 T in der ausstattung stepway unlimited. bei dieser version sind noch dachreelinge verbaut und das auto ist so laut unterlagen knapp 1.86 meter hoch. wie habt ihr das mit den parkhäusern ? die meisten parkhäuser sind bei uns in der schweiz mit 2M durchfahrtshöhe angegeben was ja heisst das das fahrzeug von der höhe unter 2 Meter liegen muss damit ich ohne kratzer in und aus dem parkhaus komme, richtig ? bei diesen parkhäusern gab es bis jetzt keine probleme wegen der höhe. jetzt bin ich heute nach deutschland nach konstanz gefahren und habe im einkaufszentrum lago parkiert. ich war mit dem yaris meiner mutter unterwegs. jetzt habe gesehen, dass die durchfahrtshöhe beim parkhaus 1.90 meter ist. auch weitere parkhäuser in der nähe haben entweder 1.9 meter oder 1.95 meter durchfahrtshöhe. im lago habe ich dann einen berlingo entdeckt mit dachreeling der ca gleich hoch ist wie mein dokker. trotzdem bin ich mir nicht sicher ob man bedenkenlos mit einem 1.86 meter hohen auto in ein 1.9 meter hohes parkhaus fahren kann. zudem frage ich mich ob steigungen wie z.b in ein höheres oder tieferes parkgeschoss ebenfalls in der steigung selbst die 1.9 meter einberechnet wurden, also ob der höhenwinkel bei steigungen oder gefälle mit eingerechnet sind, so wie eventuelle teile die von der decke raagen wie leitungen, tafeln, lampen usw. kann mich da jemand aufklären ? eventuell auch eigenerfahrungen von dokkerfahrer (mit reeling)
 
Ich war bislang einmal mit dem Dokker in der Tiefgarage, musste die Antenne flacher stellen, da sie ständig an den Hinweis schildern angeschlagen ist, flacher wie jetzt geht nicht mehr, reicht aber auch, weiß aber nicht welche max Höhe das Parkhaus angibt
 
Dein mulmiges Gefühl kenn ich. Aber es gibt immer ein paar cm Reserve! Ich bin auch schon in Krefeld durch ein Parkhaus geschlichen, allerdings hatte das nur 1,8m angegeben. Die Beschilderung war so dösig angebracht, daß man sie als Linksabbieger erst sehen konnte wenn man drin war...
 
In Deutschland scheinen die Höhe Angaben immer großzügig zu sein, aber Vorsicht im Ausland! Und mit der Antenne. Falls es noch die originale Antenne sein sollte....
 
Spätestens bei der Einfahrt wenn es von Oben "Bang" macht, weisst du dann dass die Antenne abschrauben musst. Die meisten Parkhäuser haben vor der Einfahrt, ich nenne sie "Donnerbalken". (Nicht die zum sch...) Mit etwas Übung geht die Prozedur keine 10 Sek.
Anschliessend den wartenden Hintermann angrinsen und dann rein mit dem Auto. Mach es unbedingt schon bei oder vor der Einfahrt! Sonst geht es schnell vergessen.. Wenn du den Rückwärtsgang einlegst..:bang: Braucht es meistens eine neue Antenne.:(;)
Passage in F`feld ist auch so einen Antennenkiller. Mit all den Röhren und Käbel..
 
Gießen: Parkhaus Südanlage noch aus den 1960er Jahren. Da fährt der Lodgy problemlost hinein - allerdings mit auf 15 cm verkürzter Antenne. Obs auch höher möglich wäre, habe zuvor mit langer Antenne nicht probiert.
 
Hoi,
das paßt, selbst in den Schrägen paßt es in den TGs.
Wie schaut es bei dir aus, wenn du dich bis nach Konstanz traust, kannst du ja auch am 11.8. bis 13.8. bisschen weiter trauen. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
antenne ?
Hoi,
das paßt, selbst in den Schrägen paßt es in den TGs.
Wie schaut es bei dir aus, wenn du dich bis nach Konstanz traust, kannst du ja auch am 11.8. bis 13.8. bisschen weiter trauen. :)
was soll den sein ? :) ein noch tieferes parkhaus als herausforderung ?
 
Gibt es wirklich soooo niedrige Tiefgaragen und Parkhäuser? Kann natürlich daran liegen das hier im Osten fast alles Neugebaut wurde und gleich etwas höher. Die Einfahrten (Supermarkt) und Auffahrten (Parkhaus KKH, Stadion usw.) sind 2,20 mtr und etwas höher. Man kommt locker mit einem VW Transporter oder Ducato rein und raus. :clap:
 
die Orginalantenne ist etwas lang und wenn das Ding *hust* kann schon sein, das es beim rückwärts parkieren an einer Verstrebung an der Decke hängen bleibt.
Aber an sonsten älles guad.
 
Gibt es wirklich soooo niedrige Tiefgaragen und Parkhäuser? Kann natürlich daran liegen das hier im Osten fast alles Neugebaut wurde und gleich etwas höher. Die Einfahrten (Supermarkt) und Auffahrten (Parkhaus KKH) sind 2,20 mtr und etwas höher. Man kommt locker mit einem VW Transporter oder Ducato rein und raus. :clap:
Ja, es gibt Tiefgaragen mit geringer Stehhöhe, sind zumeist Luftschutzräume, noch aus der Zeit, als der Westen die Transitstrecken finanziert hat. :)
VW Bus hat in der Standard 1,99 Meter Höhe. Also paßt das in 2 Meter PH oder TGs.
 
Gibt es wirklich soooo niedrige Tiefgaragen und Parkhäuser? Kann natürlich daran liegen das hier im Osten fast alles Neugebaut wurde und gleich etwas höher. Die Einfahrten (Supermarkt) und Auffahrten (Parkhaus KKH, Stadion usw.) sind 2,20 mtr und etwas höher. Man kommt locker mit einem VW Transporter oder Ducato rein und raus. :clap:
Ich denke mir, dass die Parkhäuserdeckenhöhen bis vor ein paar Jahren nach anderen Normen gebaut wurden. Jetzt wird die EU sicherlich mal etwas Gutes getan haben und hat eine Normhöhe herausgebracht. Die älteren Parkhäuser sind eventuell noch ein Problem.. Man kann die Parkfelder ein bisschen verbreitern, aber mit der Höhe sind Grenzen gesetzt. Dann kommen noch zusätzlich angebrachten Sicherheitsmassnahmen und der Kuchen ist perfekt.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.800
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück