• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Einblicke Motorraum TCe150

Cardriver-911

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
#1
Kühlflüssigkeit sieht aber knapp aus.

 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#2
Wenn das jetzt noch auf Deutsch wäre, dann könnte man es ja noch verstehen was der sagt. Schade.
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
#5
Bei ca 18:30 linksunten im Bild - der gewaltige Gummiknödel - war der schon immer so groß ?
Oder ist der Klumpen jetzt mit einem hydraulischen Innenleben ausgestattet ??
 

casati

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway Tce115 (N1)
Baujahr
2019
#7
Und schon wieder etwas gelernt. ;-)

Ein Grund mehr (Min. 2:26) schnellstens das Reserverad unter meinem Dokker loszuwerden ...
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#11
Spätestens, wenn man es braucht - oder w/Rost nicht mehr losbekommt?
Aber vielleicht kann man es ja auch sinnvoll verpacken. Gibt es Empfehlungen? Denke mal, Müllsack wird nicht reichen.
TIA
Ich hatte bei meinem Opel Combo während 13 Jahren keinerlei Probleme damit. 2x / Jahr nehme ich das Ersatzrad eh runter um den Luftdruck zu kontrollieren. In 6 Monaten rostet auch in einem salzigen Winter nichts fest.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#12
Spätestens, wenn man es braucht - oder w/Rost nicht mehr losbekommt?

Aber vielleicht kann man es ja auch sinnvoll verpacken. Gibt es Empfehlungen? Denke mal, Müllsack wird nicht reichen.

TIA
Bei meinem Duster LPG ist der Gastank ja auch unter dem Auto und könnte durchaus auch etwas besser gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden als so wie der da hängt.
Allerdings bleibt der ja in der Regel ein ganzes Autoleben unter dem Auto und wird wohl selten gewechselt werden müssen.
Aber ein Reserverad hat unter dem Auto nichts zu suchen. Es sind nicht alle Personen so fit um unter das Auto bei einer Panne zu krauchen, um den Reifen, der nach ein paar Jahren aussieht wie aus dem A.... gezogen zu wechseln, auch wenn man den vorher eingepackt hat wie eine Mumie.
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
#13
Bei meinem Duster LPG ist der Gastank ja auch unter dem Auto und könnte durchaus auch etwas besser gegen Schmutz und Feuchtigkeit geschützt werden als so wie der da hängt.
Allerdings bleibt der ja in der Regel ein ganzes Autoleben unter dem Auto und wird wohl selten gewechselt werden müssen.
Aber ein Reserverad hat unter dem Auto nichts zu suchen. Es sind nicht alle Personen so fit um unter das Auto bei einer Panne zu krauchen, um den Reifen, der nach ein paar Jahren aussieht wie aus dem A.... gezogen zu wechseln, auch wenn man den vorher eingepackt hat wie eine Mumie.
Und bei einem voll bepackten Wagen ist es einfacher, wenn das Reserverad im Kofferraum in der Bodenwanne liegt ? Aus meiner Sicht gibt es keinen idealeren Ort für das RR als unter dem Wagen. Und dort ohne jegliche Verpackung.

Und was den Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit anbelangt: Am besten packst du das ganze Auto in eine Folie ein, stellst es so in die gut belüftetet und klimatisierte Garage und brauchst es nie, dann kommt kein Stäubchen an das Fahrzeug ran.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#15
Und bei einem voll bepackten Wagen ist es einfacher, wenn das Reserverad im Kofferraum in der Bodenwanne liegt ? Aus meiner Sicht gibt es keinen idealeren Ort für das RR als unter dem Wagen. Und dort ohne jegliche Verpackung.

Und was den Schutz gegen Schmutz und Feuchtigkeit anbelangt: Am besten packst du das ganze Auto in eine Folie ein, stellst es so in die gut belüftetet und klimatisierte Garage und brauchst es nie, dann kommt kein Stäubchen an das Fahrzeug ran.
Was hat das ganze Auto mit Schmutz und Feuchtigkeit zu tun, was ich in Folie und gut belüftet in die Garage stellen kann. :think:
Hier ging es um den Reservereifen und wo der befestigt ist.
Und das der nach einiger Zeit nicht mehr so aussieht wie frisch aus dem Laden ist wohl jedem klar.
Wenn es tatsächlich bei mir mal zu einer Panne kommen würde, dann würde ich den Reifen sowieso nicht selber wechseln.
1. Wofür bin ich im ADAC?
2. Ich bin z.b. schwerbehindert und kann sehr schlecht unter das Auto krauchen um den Reifen dort abmachen. Und meine Frau erst Recht nicht.
3. Möglicherweise hat er auch in der Zwischenzeit sogar Luft verloren, wenn ich den nicht ab und zu mal wieder nachfülle was eine nicht leichte Prozedur ist wenn der dort hängt.
4. Einen Kofferraum kann man durchaus leichter leer machen um an den Reifen zu kommen, den man z. B. beim Tanken auch gut nachprüfen kann wenn er dort liegt.
5. Die Möglichkeit das der Reifen ausgerechnet dann gewechselt werden muss wenn der Kofferraum voll bepackt ist, ist prozentual gerechnet sehr gering.
 
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#17
Mal ein kleiner Hinweis. Wir sind hier im Fachforum für den Duster II und der Strang heißt "Einblicke in den Motorraum TCe150" und nicht "wo ist das Reserverrad wie am Besten untergebracht". Dazu kann man ja im Thread, den @Cardriver-911 im Post #10 schon gepostet hat was schreiben. Hier ist es nicht der richtige Ort.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!