Einbauanleitung Rückfahrkamera

mmonse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo!
Ich habe mal dokumentiert, wie die Audiovox Rückfahrkamera an meinen Dokker angebaut und ans MediaNav angeschlossen wird.
Alles schön fotografiert und beschrieben und als PDF aufbereitet und in meiner Dropbox bereitgestellt zum Download

https://www.dropbox.com/s/frgvi41a2h1p0mm/RFK Dacia Dokker.pdf?dl=0

Sagt mir Bescheid, wenn ihr inhaltliche Fehler findet, Tipp- und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten... :D
 
Hallo, Frage !!

5 Kabel anschliessen, ist schon OK.

Einzelnes Kabel an Pin 3, anderes Ende laut Zeichnung an Pin 40.

Wo findet man diesen ????
 
Hallo, Frage !!

5 Kabel anschliessen, ist schon OK.

Einzelnes Kabel an Pin 3, anderes Ende laut Zeichnung an Pin 40.

Wo findet man diesen ????

Am UCH (Schwarzer Stecker) Fahrerfußraum das kleine Steuergerät hinter dem OBD Anschluss.
 
@ der Baum
"Danke"

@mmonse
Einbauanleitung ergenzen bitte !!!
 
Bin ich richtig, wenn ich davon ausgehen, dass Pin 40 das braun-grüne kabel in UHC (Schwarzen stecker) ist?
 

Anhänge

  • UHC kamera.jpg
    UHC kamera.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 348
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ der Baum
"Danke"

@mmonse
Einbauanleitung ergenzen bitte !!!

Seite 5 unten: "Nun kommt das andere Kabel von Domo’s Kabelbaum ins Spiel. Mit dem Stromdieb wird die einzelne Ader an das Rückfahrsignal (Pin 40) am Kabelbaum Zentalelektronik geklemmt (eine genaue Anschlussanleitung ist im dacianer.de-Forum zu finden)"

OK, ich habe es Zentralelektronik genannt, nicht UCH, fand ich sinnvoller. Ich bin selber am Anfang meines Lesens hier über den Begriff UCH gestolpert und konnte so gar nix damit anfangen. Wofür steht eigentlich diese Abkürzung?

Ich werde es nochmal überarbeiten, denke dass ein Satz zusätzlich reicht.

Edit: Ich habe das PDF auf Seite 5 und 6 ein bisschen überarbeitet, sollte jetzt noch klarer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch ein Neuer in diesem Forum.
Also Dacia Dokker gekauft mit dem Navi (7Zoll LG) und habe nun die Audiovox RVC1 gekauft.
Was hat es mit dem Domo Kabelbaum auf sich? Ist das Kabel das bei der Audiovox mitgeliefert wird nicht tauglich?
 
Hallo,

ich bin auch ein Neuer in diesem Forum.
Also Dacia Dokker gekauft mit dem Navi (7Zoll LG) und habe nun die Audiovox RVC1 gekauft.
Was hat es mit dem Domo Kabelbaum auf sich? Ist das Kabel das bei der Audiovox mitgeliefert wird nicht tauglich?

Hallo Hagel,

das Orignalkabel ist in den meisten Fällen zu kurz und du mußt das Videosignal auch ans MediaNav bekommen.
Domo hat da ein Verlängerungskabel, mit eintsptechenen Kabelschuhen, welche in den Stecker des MediaNavs eingeklipst werden müssen, erstellt.

Der besagte Stecker des MediaNavs ist bei den benötigten Pins NICHT belegt.

Des Weiteren nutzen die meisten noch eine weitere Funktion des Autos, wo es nötig ist das Steuergerät anzuzapfen und die Stromversorgung läuft über das MediaNav.

Funktion: Nach einem Wechsel vom Rückwärts- in einen der anderen Gänge oder Leerlauf, bleibt das Kamerabild noch ca. 5 Sekunden aktiv.

Das kann man nutzen, muss man aber nicht.
Wer es nich so haben möchte, kann die Stromversorung auch am Rückfahrscheinwerfer anzapfen.

Schau dir doch mal bitte Domos Videoanleitung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kann man das Rückfahrbild auch manuell einschalten ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen, z.B. beim Fahren?

LG...
 
Danke erstmal.

Wo gibt es diesen Kabelbaum zu bestellen ?
 
Geheimes Kameraverlängerungskabel für die RVC1!

Liebe Dacianer,

die Audiovox RVC1 ist eine tolle Rückfahrkamera, die gut mit dem MediaNav harmoniert. Nur leider ist das Kamerakabel, das man durch die Heckklappe pfriemeln muss, für viele Fahrzeuge zu kurz.

Versucht man die Montage trotzdem, hat man fünffache Nerverei:

1. Man muss den dicken Stecker vom Innenraum durch die Gummitülle in die Heckklappe führen.
2. Die Steckverbindung erfolgt in der Heckklappe. Wenn sie sich löst, komme ich nicht ran.
3. Die Steckverbindung ist sehr wenig Vertrauen erweckend. Sie löst sich leicht und ich würde sie gerne durch Klebeband sichern. Das geht aber nicht, weil ich in der Enge nicht rankomme.
4. Weil das Monitorkabel nun in die Heckklappe geführt werden muss, muss ich also die Stromanschlüsse zur Heckleuchte wieder verlängern.
5. Das Kabel sitzt in der Heckklappe sehr straff, auch über Kanten rüber. Das ist auch nicht ideal und wird nicht dauerhaft halten.

Das Kamerakabel ist 1,25 m lang. Die Lösung ist aber so einfach - man muss nur drauf kommen: Dafür kann man beim deutschen Importeur (Audiovox) ein Verlängerungskabel bestellen, das nochmal 2 m lang ist. Von der Existenz dieser Möglichkeit erfährt aber nur, wer direkt beim Importeur nachfragt - es ist nirgendwo öffentlich gelistet und per Google nicht auffindbar. Der Versand erfolgt nur per UPS Nachnahme, d.h. Gesamtkosten von etwa 15 EUR und für Berufstätige kaum zu organisieren, weil UPS immer kommt, wenn man selbst arbeitet. Warum die Existenz dieses Verlängerungskabels vom Importeur als Geheimsache behandelt wird, ist mir ein Rätsel. Damit ist die Kamera nämlich klasse!

Das Kabel, das nach vorne zum Monitor führt, ist 5,55 m lang. Dieses Kabel nach vorne sollte für alle Dacia ausreichen; man sollte es aber mit einem einfachen Cinch-Kabel verlängern können, wenn man ein sehr langes Fahrzeug hat (Wohnmobil).

Viel Erfolg beim Rückwärtsfahren!

Christoph
 
Der Versand erfolgt nur per UPS Nachnahme, d.h. Gesamtkosten von etwa 15 EUR und für Berufstätige kaum zu organisieren, weil UPS immer kommt, wenn man selbst arbeitet.

Dafür gibt es UPS My Choice:
https://www.ups.com/content/de/de/bussol/browse/personal/delivery_options/my_choice.html

Die Seite ist leider nicht sehr übersichtlich. Aber man kann dort verschiedene Zustelloptionen eingeben, unter anderem die Zustellung an einen sogenannten Access-Point. In meinem Fall liegt dieser Access-Point in einer 24h-Aral-Tankstelle auf dem Arbeitsweg.

Diesen Weg nutze ich aber auch nur, wenn absolut nix anderes außer UPS geht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück