Einbauanleitung Kurzform Check Temp III Lodgy

  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Loganfan,

Ach so, AC Taste (Originaltaste) muss gedrückt werden (leuchtet). Die 2. Kontrollleuchte zeigt an, wenn der Klimakompressor tatsächlich arbeitet. Die Schaltung hat einen Vorteil, dass Klima auch dann über die AC Taste manuell aktivierbar ist, wenn der Check Temp mal seinen Dienst einstellen sollte oder abgeschaltet ist. Für den innen Temperatursensor habe ich links am Fahrerholm gewählt, der Aussensensor liegt am Türgummi Beifahrerseite.

Ich musste erst verstehen, das beim TEMP III "Klima an" bedeutet, Relais im Ruhezustand d.h. NC. Bei genauen Studium der Bedienungsanleitung hab ich diese Schaltung wahrhaftig auch so gefunden.

Beim Erreichen des eingestellten Wertes (z.B. 22,5°C), Öffnet das Relais und die Temperatur steigt wieder, wenns draussen warm ist. Regeltoleranz ca. 1°, also bei 23,5° öffnet er wieder und es wird kalt. Die Lüfterstufe muss entspr. bedient werden (z.B. Stufe 1,2,3 oder 4).

Eigentlich kommt man gut ran, 12V Dauerplus vom Radio und alle anderen Leitungen am Bedienteil, bzw. Zigarettenanzünder.

Viel Spass.
 
Hallo Starrflex,

vielen Dank für deinen Beitrag, nun zu meiner Frage:
Wie verhält sich das Ganze im Winter?

Läuft da die Heizung auf "Vollgas" und beim Überschreiten der eingestellten Temp. geht die Klimaanlage an?
Wenn ja, wäre es nach meinem Verständnis ein Kampf zwischen Heizung und Klimaanlage.
 
Die Heizung läuft ja nur wenn du den entsprechenden Regler auf "warm/heiß" stellst. Einen Kampf wird das nicht geben. Die Gebläsestufen werden ja auch manuell eingestellt. Und AUS geht ja auch noch. So hab ich das jedenfalls verstanden. Aber besser der Entwickler meldet sich nochmal dazu ;-)

So ist es aber nach meiner Kenntis nicht bei Dacia.
So wie ich es verstanden habe, ist der Heizungs-Wärmetauscher immer heiß/voll durchflossen, und die Temperatuerregelung erfolgt lediglich durch öffnen/schließen der Luftklappen.
D.h. "die Heizung läuft immer".
"Aus" bedeutet da nur, der Warmluftstrom ist durch die Klappen vollkommen geschlossen.
D.h., es gibt im Grunde kein "aus".???
:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Morgen Leute,

der CheckTemp III hängt zusätzlich zwischen AC Schalter und Kompressor in Reihe, aufgetrennte grüne Leitung. Ist der TempCheck im Modus AC aktiviert, schließt und öffnet er die Zuleitung zum Kompressor. Die LED am AC Taster wird nur vom Taster aktiviert. Nur die zusätzliche LED zeigt tatsächlich an, ob der Kompressor läuft. Ist die AC Taste nicht gedrückt, kann der CheckTemp den Kompressor nicht schalten! :lol:

Bei Kälte :rolleyes: muss per Hand der Drehregler auf warm gestellt werden. Der CkeckTemp schaltet erst bei Überschreiten der eingestellten Temperatur den Kompressor dazu, welcher in der Tat der Warmluft nur gegensteuert. :)

Der CheckTemp regelt nicht den Kalt-/Warmregler. Er ist lediglich ein Hilfsmittel, den Kompressor an/aus zu schalten. Die Stärke des Luftstroms ist manuell einzustellen. :cool:

Zusätzlich zeigt er die Innen- und Außentemperatur an und hat noch ein paar zusätzliche Späße an Bord.

Bem.: Ist der CheckTemp (AC Modus) deaktiviert, kann per AC Taste jederzeit der Klimakompressor, wie bisher, aktiviert werden. :D

Uff, ich hoffe es ist verständlich. Eurer Starrflex.
 
Das heisst bei Regen beschlägt mir jedesmal die ganze Karre wenn die Temperatur erreicht ist und die Klimaanlage komplett ausschaltet?
Wenig durchdacht...
 
Ja nach Ausstattung gibt es einen Schalter, wo mann von Zuluft von aussen auf Umluft von innen schalten kann.

Falls du so einen Schalter hast, kontrolier doch mal, wo oder wie er steht. Bei mir beschlagen die Scheiben auch recht schnell, wenn der auf Umluft steht.


Lg Phantomas
 
Ja nach Ausstattung gibt es einen Schalter, wo mann von Zuluft von aussen auf Umluft von innen schalten kann.

Falls du so einen Schalter hast, kontrolier doch mal, wo oder wie er steht. Bei mir beschlagen die Scheiben auch recht schnell, wenn der auf Umluft steht.


Lg Phantomas

Bitte richtig lesen, es ist vollkommen normal, dass nach ausschalten der Klimaanlage die ganze Kiste bei Regenwetter beschlägt. Es wird ja keine Feuchtigkeit mehr entzogen. Egal wie der Umluftschalter steht.
Da die Klima ja bei erreichen der Temperatur ausgeschaltet wird ist dann die ganze Kiste beschlagen und das finde ich nicht gut durchdacht.
 
Bitte richtig lesen, es ist vollkommen normal, dass nach ausschalten der Klimaanlage die ganze Kiste bei Regenwetter beschlägt. Es wird ja keine Feuchtigkeit mehr entzogen. Egal wie der Umluftschalter steht.
Da die Klima ja bei erreichen der Temperatur ausgeschaltet wird ist dann die ganze Kiste beschlagen und das finde ich nicht gut durchdacht.

Nicht gut durchdacht trifft ja nun nicht zu:snooty:.
Es ist das, was bei Dacia derzeit möglich ist, ein Anfang sozusagen.

Wer es besser kann, möge es verbessern. <_<

Es regnet ja nun wirklich nicht ständig.
Im Sommer (wenn es nicht regnet:rolleyes:) wäre es super.
Und im Winter muß man es ja nicht nutzen.

Also großes Danke an @Starrflex für die Idee und das Teilen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Frostbeule,

1. die Klimaanlage läßt sich manuell nach wie vor unabhänig vom CheckTemp einschalten, erläuterung s.o. :D
2. die Klimaanlage trocknet die Luft ;)
3. es gibt wahrhaftig einen Feuchtesensor als Option dazu zu kaufen. ^_^

:D
Viele Grüsse
 
Hallo Frostbeule,

1. die Klimaanlage läßt sich manuell nach wie vor unabhänig vom CheckTemp einschalten, erläuterung s.o. :D
2. die Klimaanlage trocknet die Luft ;)
3. es gibt wahrhaftig einen Feuchtesensor als Option dazu zu kaufen. ^_^

:D
Viele Grüsse

Das System habe ich verstanden. Deswegen schreibe ich ja auch, dass es wenig durchdacht ist. Wenn ich die Klima bei Regen oder feuchtem Wetter (morgens im Herbst) manuell einschalten muss, kann ich das System auf 70% der Fahrten nicht nutzen. Das bedeutet ich nenötige es nicht, sondern regel lieber die restlichen 30% selbst.
Der Ansatz ist gut, wie wäre es denn mit einem kleinen Elektromotor der anstelle der Drehreglers die Wärmezufuhr regelt? Hier könntest du das Problem lösen. Wenn man es geschickt macht, kann der Motor im Drehknopf integriert werden und fällt nicht auf.
Ansonsten gute Idee und Ansatz und wenn er optimiert ist überlege ich mir auch das nachzurüsten.
 
Die Idee hatte ich auch schonmal, schön das sie mal jemand umgesetzt hat! Allerdings wenn ich meine Klimaanlage im Sommer ausschalte (was anderes macht ja die Schaltung nicht?!?) wird die ausströmende Luft immer so feuchtwarm ansich recht unangenehm auf Dauer (bei mir)... .

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück