Einbauanleitung automatisches Lichtmodul in Lodgy

Starrflex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,

nachdem der Lenkstockschalter (Abblendlicht) auf Grund Verschleiß ausgefallen war, habe ich mir ein automatische Lichtmodul (LzP) in den Lodgy eingebaut.

Auto Licht Modul Lichtautomatik zum Nachrüsten-0600

Zur Einbauhilfe möchte ich meine Lösung präsentieren, siehe Bild.

Hinweis: Vorsicht bei den Kabelanlöten, durch einen Kurzschluss hatte es mir die Sicherung fürs Abblendlicht zerstört / keine 12V am PIN1 am Lenstockschalter.

Weiterhin habe ich den schwer zugänglichen Stecker der ZE Einheit umgangen.
Masse am Chassis (Zahnscheibe nicht vergessen, wegen Massekontakt) und geschaltetes Puls +12V über den leicht zugänglichen Zigarettenanzünder. (nur Kappe am Schalthebel ab, und Anzünder rausgedrückt)

Viel Spass. :)
 

Anhänge

  • Einbauhilfe Auotmatisches Licht Lodgy.jpg
    Einbauhilfe Auotmatisches Licht Lodgy.jpg
    65 KB · Aufrufe: 320
Abblendlichtschalter:

Dieser war bei mir nach 20.000 km und nach 38.000 km defekt, lt. Werkstatt ein Problem von Dacia beim Lodgy. Die dachten Dacia hätte das Problem gelöst!

Sollte das wieder vorkommen werde ich das von meinem Händler, hoffentlich, weiter auf Garantie gemacht bekommen und ich hoffe darauf, dass Dacia das Problem nun gelöst hat.

Viele Grüße
Uwe
 
49 € und lange basteln, das geht auch einfacher. :D

Dacia | Tagfahrlichtmodule | MisterDotCom

79 € , ca. 2 Minuten Montage und bei Bedarf ein wenig umprogrammieren.

Positiver Nebeneffekt, beim Fahren mit Fernlicht leuchtet das Abblendlicht in der vorgewählten Helligkeit mit.

Guten Tag,

es ist bei unserem Modul in der Tat so, dass im Fall einer Fernlichtfahrt das Abblendlicht mit leuchtet.
Das Modul schaltet sich nur automatisch ab, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Da bei einer Fernlichtfahrt das Abblendlicht
aber ausgeschaltet ist, schaltet sich in diesem Moment das Tagfahrlicht wieder ein.

Mit freundlichem Gruß
 
49 € und lange basteln, das geht auch einfacher. :D

Dacia | Tagfahrlichtmodule | MisterDotCom

79 € , ca. 2 Minuten Montage und bei Bedarf ein wenig umprogrammieren.

Positiver Nebeneffekt, beim Fahren mit Fernlicht leuchtet das Abblendlicht in der vorgewählten Helligkeit mit.

Genau, den Logan-Schaltung hatte ich früher mal gehabt (und erfolgreich an jemand hier im Forum weiterverkauft). Aber welcher davon passt für meinen neuen Lodgy? Ich würde die Schaltung sofort kaufen...
 
Stimmt, die haben die neueren Modell nicht in der Liste, könnte mir vorstellen, das ein anderes auch passt.
 
4Positiver Nebeneffekt, beim Fahren mit Fernlicht leuchtet das Abblendlicht in der vorgewählten Helligkeit mit.
Du meinst also, du verdoppelst die Leistung, statt maximal 60W auf 115W? Na mal sehen, wie lange dies Dein Scheinwerfer aushält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich wollte es nur noch einmal gesagt haben.

Es geht hier nicht um ein Tagfahrlichtmodul, sondern um ein per Lichtsensor gesteuertes Lichtmodul.:D

Abblendlicht im Tunnel an, Abblendlicht außerhalb aus ...
 
Ok, Tunnel AN/ Aus kann das Modul nicht, aber andere Sachen sehr gut. Ich schaffe zwar 20 TKM im Jahr, davon vielleicht 3 h mit Fernlicht, das Modul ist auf 25% von 55 W eingestellt.

legal/ illegal, 3 x Tüv und regelmäßige Inspektion hat es ohne Beanstandungen geschafft.
 
Hallo,

nachdem der Lenkstockschalter (Abblendlicht) auf Grund Verschleiß ausgefallen war, habe ich mir ein automatische Lichtmodul (LzP) in den Lodgy eingebaut.

Auto Licht Modul Lichtautomatik zum Nachrüsten-0600

Zur Einbauhilfe möchte ich meine Lösung präsentieren, siehe Bild.

Hinweis: Vorsicht bei den Kabelanlöten, durch einen Kurzschluss hatte es mir die Sicherung fürs Abblendlicht zerstört / keine 12V am PIN1 am Lenstockschalter.

Weiterhin habe ich den schwer zugänglichen Stecker der ZE Einheit umgangen.
Masse am Chassis (Zahnscheibe nicht vergessen, wegen Massekontakt) und geschaltetes Puls +12V über den leicht zugänglichen Zigarettenanzünder. (nur Kappe am Schalthebel ab, und Anzünder rausgedrückt)

Viel Spass. :)
 
Deine Nummerierung am schalter ist falsch rechts oben 1 links 7 unten rechts 8 unten 16
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück