TÜV-Report Sammelthema

Sandero Bj. 2012, Vorführer, damals noch einmal TÜV neu, 145.000 km:
2. TÜV war ok, dieser 3.TÜV erhebliche Mängel: Spurstange (Kopf ausgeschlagen), Zünd/Lenkschloss rastet nicht ein, Bremsscheiben vo., Bremsen hi.. Klar, irgendwann gehts los, Kostenvoranschlag ca. € 2000.-.
Da muß man aber deutlich sagen. Selber Schuld wenn man sich nicht um sein Fahrzeug kümmert und es vernachlässigt. Bremsen vo und gleichzeitig auch hinten? In meinen Augen waren dann aber deine vorderen Beläge evtl. auch Scheiben schon Monate lang im A...... Hinten sind Bremstrommeln vorhanden und die kommen niemals gleichzeitig mit den vorderen.
Spurstange Kopf ausgeschlagen. Sowas merkt man wärend der Fahrt schon lange im Vorfeld am Geräusch und am Lenkrad.
Zudem, wenn man sich nicht sicher ist, vor der HU mal in eine Werkstatt und fragt nach einer Durchsicht.
Hier muß man dir und nicht Dacia Reno die Schuld geben.
Hauptproblem: Teile seit 3 Wochen nicht lieferbar. Lieferprobleme angeblich europaweit.
Auch das Problem verstehe ich nicht. Nach 6 Jahren hast du sicher keine Garantie mehr gehabt. Warum also keine Teile aus dem freien Handel kaufen?
Klar jeder wie er will, aber wenn keine Plakette erteilt wird, warte ich nicht 3 Wochen auf Dacia Teile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sicherheitsrelevant sind für mich z. B. auch die hellen und sehr blendenden LED Scheinwerfer die mittlerweile in Mode gekommen sind und gerne, auch nachträglich verbaut werden.
Hier wird wohl nur an die Fahrer gedacht die hinter dem Steuer sitzen und nicht die die entgegen kommen.
Vor allem bei Regen blenden die nämlich enorm.
Bin da ganz auf deiner Seite. Vor ca. 4 Wochen fuhr ich mit meiner Frau zu unserem Teich. Ab Stadtende bis ins nächste Dorf, selbst als ich abgebogen bin, fuhr uns ein Scoda hinterher, der sogar keinen Abstand hielt. Ich hätte gewettet der hat sein Fernlicht an, denn ich bekam fast Augenkrebs.
Zufällig hielt er dort wo wir unseren Teich haben. Es war ein Mieter unserer Teichverpächter. Ich stellte ihn zu Rede, wo er meinte es sind nachträglich LED verbaut, sind zugelassen und hat den Segen vom Tüv.
Auf mein Satz "Du weißt aber schon das die Dinger deinen Vordermann übelst blenden!!!" kam die Antwort: "Gell die sind hell.... Brauchst eine Sonnenbrille...!"

Sorry ich möchte Nachts keine solchen LED KFZ hinter mir, oder im Begegnungsverkehr haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit meine Informationen lauten gibt es momentan keine zugelassenen Nachrüstlösungen mit LED. Ist nämlich nicht einfach mal so schnell statt z.B. H7 sog. Retrofits reinhauen und gut. Nö da gehört noch viel mehr dazu. Wenn, hier liegt die Betonung auf WENN, sich ein Hersteller wirklich sollte die Mühe machen und eine Nachrüstlösung ersinnen die zulassungsfähig wäre.....dann wäre die so teuer da kriegst 'nen gut gebrauchten Duster dafür.
Warum, weshalb, weswegen ????? Einfach mal Tante Gurgel fragen.
Aber das hatten wir ja alles schon mal, damals mit Aufkommen von Xenon. Ist genau die selbe Problematik
 
Also soweit meine Informationen lauten gibt es momentan keine zugelassenen Nachrüstlösungen mit LED. Ist nämlich nicht einfach mal so schnell statt z.B. H7 sog. Retrofits reinhauen und gut. Nö da gehört noch viel mehr dazu.
Der Meinung war ich ja auch, denn ich hatte das mit den LED hier ja schon öfters gelesen das es noch keine Zulassung gibt. Ich bin aber auch nicht immer auf dem laufenden was technische Dinge betreffen (ist nicht mein Ding)
Sollte ich ihn wieder treffen, werde ich ihn darauf abermals ansprechen, denn lustig finde ich eine Blendung nicht.
 
War mit meinem Sandero Stepway Bj. 2014 ,71000 km, im Sommer beim Werkstatt TÜV.
Ohne vorherige Durchsicht, Plakette erteilt!
 
Mein Logan MCV war nach 125670km beim TÜV, einzige Mängel, kennzeichenbeleuchtung , Birne defekt und Auspuffhalterun los gerostet.
Kannste nicht meckern.
:D"Birne defekt und Auspuffhalterung los gerostet"???
Sauerei.......keine Garantie mehr drauf gehabt.? :think:
 
Nichtmals mehr auf die "grottenschlechte" Daciaqualität kann man sich verlassen...TzTzTz...:D;):prost:
 
Da muß man aber deutlich sagen. Selber Schuld wenn man sich nicht um sein Fahrzeug kümmert und es vernachlässigt. Bremsen vo und gleichzeitig auch hinten? In meinen Augen waren dann aber deine vorderen Beläge evtl. auch Scheiben schon Monate lang im A...... Hinten sind Bremstrommeln vorhanden und die kommen niemals gleichzeitig mit den vorderen.
Spurstange Kopf ausgeschlagen. Sowas merkt man wärend der Fahrt schon lange im Vorfeld am Geräusch und am Lenkrad.
Zudem, wenn man sich nicht sicher ist, vor der HU mal in eine Werkstatt und fragt nach einer Durchsicht.
Hier muß man dir und nicht Dacia Reno die Schuld geben.

Auch das Problem verstehe ich nicht. Nach 6 Jahren hast du sicher keine Garantie mehr gehabt. Warum also keine Teile aus dem freien Handel kaufen?
Klar jeder wie er will, aber wenn keine Plakette erteilt wird, warte ich nicht 3 Wochen auf Dacia Teile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bin da ganz auf deiner Seite. Vor ca. 4 Wochen fuhr ich mit meiner Frau zu unserem Teich. Ab Stadtende bis ins nächste Dorf, selbst als ich abgebogen bin, fuhr uns ein Scoda hinterher, der sogar keinen Abstand hielt. Ich hätte gewettet der hat sein Fernlicht an, denn ich bekam fast Augenkrebs.
Zufällig hielt er dort wo wir unseren Teich haben. Es war ein Mieter unserer Teichverpächter. Ich stellte ihn zu Rede, wo er meinte es sind nachträglich LED verbaut, sind zugelassen und hat den Segen vom Tüv.
Auf mein Satz "Du weißt aber schon das die Dinger deinen Vordermann übelst blenden!!!" kam die Antwort: "Gell die sind hell.... Brauchst eine Sonnenbrille...!"

Sorry ich möchte Nachts keine solchen LED KFZ hinter mir, oder im Begegnungsverkehr haben .

:DMontiere dir ne Flinte hinten , dann kannste dem die Lampen aus machen wenn sie blenden . lach:):alcohol::boohoo::prost::hammer:
Was einige Zeitgenossen so an ihre Autos montieren ist Wahnsinn, solange sie damit andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden , ok. Sonst ist der TÜV gefragt.
Nur, die pennen auch oft.
 
Meiner Frau ihr Sandero Stepway TCe 90 Bj. 2016 ca. 50000 km, bisher keinerlei Mängel, kein Rost, sie liebt ihr Auto nach wie vor. Ich hoffe, dass mein Dokker Stepway TCe 130 GPF (gestern bekommen!) auch mich nicht enttäuschen wird bzw. ich bin davon überzeugt! :wub: :loveeyes:
 
Dacia HST eigentlich nur in der Presse und bei nichtdaciafahrern einen schlechten Ruf ....das nennt sich Lobbyarbeit ...letzten wieder eine autobild in die Hände bekommen, wo über die Teppiche und den Auspuff hergezogen wurde ...angeblich sind die Teppiche nach einem Jahr durchgetreten und der Auspuff sähe so aus, wie AIS Blechdosen gezimmert .....

Meine Antwort darauf ....sandero 2009 immer noch erster Auspuff ...190000 km ...Teppich nicht durchgetreten ...wie soll das auch gehen ....wird als winterauto 10 - 04 immer noch gefahren ....Trommelbremsen werden jetzt gemacht ...teilekosten 70 Euro ....soll ich mir jetzt echt so ne hybridschüssel in den Hof stellen stattdessen, weil autobild und der adac Dacia schlechtschreiben?

Mitnichten ...beim ADAC bin ich nicht und autobild ist was für bildzeitungskäufer ...nicht Leser...denn viele Buchstaben sind in der Bild ja nicht gerade verbaut ...dafür aber richtig grosse .....nicht mein Niveau ...sorry ...ich fahr weiter dacia und das solange sich das rechnerisch für mich lohnt ...
 
Bei mir war bei 47000 die Wartung fällig, meine Vorgängerin hatte schon Riefen in den Bremsen und jetzt TÜV , die Bremsscheiben und Bremsklötze durch , 1000 Euro.
Tja jetzt gehe ich auch woanders hin! Baujahr 2017 kein Rost.
Jetzt habe ich noch ein Garantiefall und wollen noch Handeln, schicken frech einen Kostenvoranschlag! Nichts gibt es von mir!
 
War am Freitag letzter Woche zum 1. TÜV mit meinem Steppy. Alles ohne Beanstandung..
Prima..!!!!!!
 
Bei mir war bei 47000 die Wartung fällig, meine Vorgängerin hatte schon Riefen in den Bremsen und jetzt TÜV , die Bremsscheiben und Bremsklötze durch , 1000 Euro.
Tja jetzt gehe ich auch woanders hin! Baujahr 2017 kein Rost.
Jetzt habe ich noch ein Garantiefall und wollen noch Handeln, schicken frech einen Kostenvoranschlag! Nichts gibt es von mir!

Du hast einen Kostenvoranschlag über 1000€ bekommen um die Bremsscheiben und Bremsklötze auszutauschen?
Das ist schon heftig! Nach entsprechender Rücksprache mit dem Werkstattleiter würde ich vielleicht mal bei der Schlichtungsstelle für das KfZ-Handwerk die Richtigkeit prüfen lassen...
Außerdem kannst du ja mal bei der Kunden-hotline von DACIA nachfragen ob ein Kostenvoranschlag für die genannten Arbeiten in der Höhe seine Richtigkeit hat.

Viel Glück
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.661
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück