TÜV-Report Sammelthema

Bis heute alle Inspektionen machen lassen und nie was außergewöhnliches gehabt.
ich glaube hier liegt der Grund für schlechte Werte in der TÜV Statistik. Wenn ich hier permanent Beiträge lese, das Inspektionen zu teuer sind und was man so alles besser selber machen kannl, ist halt nach meiner Meinung für viele ein noch zu teures Auto.
 
ich glaube hier liegt der Grund für schlechte Werte in der TÜV Statistik. Wenn ich hier permanent Beiträge lese, das Inspektionen zu teuer sind und was man so alles besser selber machen kannl, ist halt nach meiner Meinung für viele ein noch zu teures Auto.

Wie es überall ist, es gibt Dinge die kann man selbst machen, für andere bedarf es Fachwissen. Man kann sich vieles aneignen. Wer sich ein wenig für sein Auto interessiert fällt sicher nicht wegen heruntergefahrenen Bremsbelägen durch. Ein gang ums Auto ob die Beleuchtungs-/Signalanlage in Ordnung ist kann auch nicht schaden. Vieles was der Prüfer im ersten Augenschein kontrolliert kann man selbst machen. Einfach mal den Herren zusehen.
Man sollte sich nur nicht überschätzen.
 
Hätt ich das mal lieber gemacht. Aber manchmal ist man einfach zu blöd.
Nicht ärgern. Es gibt keine dummen Menschen. Einige sind vorher, die anderen nacher schlauer. Je nach Situation trifft mal die erste oder zweite Variante auf einen zu. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Maddin83 und derfrohe :
Ich stimme euch 100%ig zu. Viele "Billigauto"-Käufer fahren einfach nur ...
Schon vor 35 Jahren gab es dieses schlechte HU-Ergenbnis bei LADA. Damals erwarb ich meinen ersten Neuwagen einen Niva, de ich 120.000 km sicher und mit geringen Kosten fuhr. Zu dieser Zeit arbeitete ich noch als KFZ-Mechaniker bei Opel.
Danach folgte noch ein weiterer Niva und zwei Samara (die ich nach jeweils 4 jahren und mit 80.000 km verkaufte). Keinem dieser 4 Fahrzeuge wurde jemals die Plakette verweigert, trotz nur geringer Wartungskosten !
Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt und schönen 2.Advent
Uwe
Kann ich nur von meinen damaligen Moskwtsch 408 und Trabant 601 nur bestätigen. Der Moskwitsch 408 (Motorlizenz OPEL) hatte Probleme mit den Ventielen und Zylinderblock (keine Laufhülsen). Das waren aber Materialmängel. Konnte ganz einfach auf Motor vom 412 (BMW Lizenz), Getriebe, Kardan und Hinterachse umgestrickt werden. Teile passten nach dem Baukastenprinzip. Wo gibt es das heute noch?
Sonst war es der Zeit angemessen suppi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir haben 4 Sandero Stepway I und II (alle mit LPG) und fahren damit Patienten.
Die Fahrzeuge sind Baujahr 2011 bis 2012.
Bis auf die Koppelstangen keine Probleme.
 
Genau.
Bei den beiden Radwechseln im Jahr schaut ich auch immer auf die Bremsen vorn und die Befestigungen der Koppelstangen.
Auch die Gammelecke unten an der Säule hinter der Radhausverkleidung wird dann gereinigt. Die Niete dort habe ich gegen Klammer und Schraube getauscht das ich leicht dran komme.
 
11 Jahre, 230000 Km, erste Auspuffanlage, erste Bremsscheiben, zweite Beläge vorn, null Rost, 2ter Zahnriemen, Null Probleme beim TÜV...Ups, ich bin im falschen Forum (aber das Auto fängt auch mit "S" an). Sorry.
 
Ich habe unseren DEKRA-Mann im Ort mal gefragt was er zu Dacia zu sagen hat.

Er meinte es gäbe da keine Auffälligkeiten und die Kunden seien sehr zufrieden, zur Zeit sogar sehr viel zufriedener als die meisten VW Fahrer.
 
Hallo ihr Lieben,

so ist das halt, fragt man zwei Leute, kriegste drei Meinungen;). Der TÜV Prüfer (TÜV Hessen) meinte, seien bekannte Probleme - er weiß wonach er schauen muss...
Da ich ja etwas mehr als andere Personen hier, Probleme mit der Qualität des Fahrzeugs habe, hier noch final - sozusagen zum Jahresende- die neuen Probleme des Fahrzeugs, welche natürlich durch die Fachwerkstatt nun kostenpflichtig behoben wurden:

1. Radlager defekt ( Sensor, muss aber komplett getauscht werden )
2. Lichtschalter/ Hupe defekt. Neuer Schalter

Kosten: 300€

Ich bin der Meinung, dass bei einem Auto, dass dreieinhalb Jahre alt ist, sowas nicht kaputt gehen sollte, darf.
Wenn doch, der Hersteller hier mindestens auf Garantie die Kosten komplett, oder zum größten Teil übernehmen sollte. Was ist das für eine Identifikation mit seinem Produkt, wenn man die Kundin so im Regen stehen lässt?!

Alles was an meinem Auto gemacht werden muss, wird gemacht, mit Geiz oder ähnlichem hat das aber nichts zu tun, wenn ich mich ärgere, sondern eher über die Ignoranz des Herstellers.
Zur Werkstatt, die den Reifenwechsel durchgeführt hatte - wird von mir nicht mehr besucht ;-). Zum Service gehört nun auch, dass man auch auf die Bremsen, Scheiben und ja, auch auf die Schläuche guckt - jedenfalls dann, wenn man in eine Dacia Fachwerkstatt fährt und für den Wechsel 35€ zahlt, hier schaut ja auch der Meister noch kurz nach, vor Übergabe....

LG und allen Dacia Fahrern eine sorgenfreie Fahrt und einen guten Rutsch!
 
Ich glaube es ist einfach Glückssache ob ein gekauftes Auto Probleme oder Reparaturen verursacht oder nicht. Ich habe neue Autos, gebrauchte Autos, große und kleine Fabrikate gehabt und jedes hat so seine Eigenarten gehabt. Es ist möglicherweise aber doch schon ein Unterschied ob ich mir ein Auto kaufe was 20000€ gekostet hat oder eines was 35000€ kostet. Irgendwo ist einfach ein Qualitätsunterschied zu erkennen. Aber trotzdem glaube ich, das man mit einem Dacia doch noch relativ günstig wegkommt. Vor allem sind bei diesem Fabrikat die Reparaturen und Ersatzteile noch günstig zu bekommen. Bei meinen, vor 3 Monaten mit defekter Wegfahrsperre stehengebliebenen HONDA CIVIC, hat mir die Reparatur 500€ gekostet und das Auto fährt trotzdem nicht weil nach dem Einbau festgestellt wurde das auch der Sicherungskasten erneuert werden muss was weitere 600€ gekostet hätte. Die Sache ist jetzt beim Anwalt und wird geklärt. Aber bevor ich mir noch mehr Kosten aufbrummen lasse habe ich mir lieber einen gebrauchten Duster LPG gekauft.
 
Mal nen anderes "Lieblingslied" - TÜV Report 2019.
Hörprobe Info Radio Berlin - Dacia wieder aufm letzten Platz .... wer fährt schon Porsche 911 ? :D
Bild anklicken,- wenn der Server mitmacht...

Tooooollll ....

1:57 Dacia Logan ,- meine Altersklasse ... ich freue mich auf die nächste HU ! :D:D:D:prost:

Gruss Nobby
 
wer fährt schon Porsche 911
Na, die mit midlife-crisis:D
Wie sagte mal der Kabarettist Jürgen Becker so schön, als die Übernahmeschlacht Porsche-VW in vollem Gange war: "VW, die bauen Autos für die Mittelschicht und Porsche, die bauen Autos für die midlife-crisis. Das ergänzt sich also wunderbar!":D
 
@DaciaBastler
gut, das diese Mitten-im-Leben-Krise,- an mir vorüber gegangen ist :D
Bin trotzdem gespannt .... was kommt.

Herzlich in den Donnerstag
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde,

aus aktuellem Anlass ; ADAC vergleicht in seiner aktuellen Hauspostille Golf (Äpfel) mit Birnen (Duster) und Birnen schneiden schlecht ab ; zusätzlich wird der Sandero als TÜV Verlierer gefeiert !

Gott sei Dank hatte ich seltsamerweise mit dieser angeblich so miesen Marke erstaunlich viel Glück:

Auch mein vierter Dacia den ich tgl über Baustellen/Feldwege/Wald ect. prügle verrichtet wie seine Vorgänger klaglos seit 32tkm (12 Monate) seinen Dienst ; einzig das 0,9l Triebwerk finde ich nicht mehr so pralle wie die Motoren vorher.
Gesamt bin ich wohl fast 400tkm die letzten Jahre gefahren.

Nummer 5 wird wieder ein Dacia ; vllt hauen die wirklich mal das 5t€ Auto in Europa raus.

Unfallfreien Winter Euch allen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück