TÜV-Report Sammelthema

dercolani

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.5 dCi 90
So und ähnlich lauten die Artikel zum Dacia Sandero.
Ein Artikel von vielen

Meine eigene Erfahrung ist aber eine ganz andere.
Komme gerade vom TÜV, nicht ein einziger Mangel. Das Auto läuft und läuft und läuft.

Gut, ich habe den Sandero Stepway Generation 2. Da scheint man alles besser gemacht zu haben als bei den alten Dacias, die wohl den TÜV-Schnitt heruntergezogen haben. Und diese Schlagzeilen produziert.

Was wurde ich damals beim Kauf gewarnt: "Kauf den nicht, haste nur Probleme und der rostet Dir unterm Ar... weg".
Nichts davon ist eingetreten.

Mich würde mal interessieren was für Erfahrungen Ihr gemacht habt? Speziell dieses Modell? Wo hat der TÜV mit Euch gemeckert?
 
Unser 2015er Sandero II TCe 90 war ja auch erst bei der HU, ohne Mängel, kein Ärger.
Hat allerdings auch nur kaum Kilometer (unter 8000 in 3Jahren).
 
Hallo
mein Steppi hat jetzt den 2 TÜV hinter sich und immer ohne Mängel, kein Rost usw. ,aber irgendwann wird es los gehen was normaler Verschleiss ist (Bremsen usw.):rolleyes: bei jetzt 51000 km
Gruss
 
So und ähnlich lauten die Artikel zum Dacia Sandero.
Ein Artikel von vielen

Meine eigene Erfahrung ist aber eine ganz andere.
Komme gerade vom TÜV, nicht ein einziger Mangel. Das Auto läuft und läuft und läuft.

Gut, ich habe den Sandero Stepway Generation 2. Da scheint man alles besser gemacht zu haben als bei den alten Dacias, die wohl den TÜV-Schnitt heruntergezogen haben. Und diese Schlagzeilen produziert.

Was wurde ich damals beim Kauf gewarnt: "Kauf den nicht, haste nur Probleme und der rostet Dir unterm Ar... weg".
Nichts davon ist eingetreten.

Mich würde mal interessieren was für Erfahrungen Ihr gemacht habt? Speziell dieses Modell? Wo hat der TÜV mit Euch gemeckert?
Es gibt hier auch Stimmen die sagen das Dacias von mal zu mal immer schlechter werden und nicht besser was die Qualität angeht. Ich kann das aber nicht beurteilen ,da meiner auch noch recht neu ist.
 
Hallo in die Runde,

ich fahre aktuell Dacia Nr. 4
logan1 : 1,4l Kopfdichtung bei ca. 150tkm, Stoßdämpfer undicht
logan1 lim: Defekt an Zündung
Sandero II : keine Prob
Sandero II: bisher keine Prob.
Gefahrene km mit o.g. Fahrzeugen > 350tkm zusammen.
Alle Fahrzeuge beruflich auf Baustellen/Feldwegen z.T. mit Werkzeughänger bewegt.

Mit anderen Marken hatte ich mehr Probleme oder zumindest deutlich höhere Kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
192000 Kilometer. Lodgy. EZ 012013. HU war nie ein Problem.

Ersetzt:
Ladeluftkühler
Ladeluftschlauch (2x)
Turbolader
Magnetkupplung Klimakompressor
Bremsen vorne
AGR Ventil
Fahrersitz

Das war es.
War das Ironie?

Also Turbolader und Ladeluftkühler, Klimakompressor würde ich nicht mit "Das war es" abtun.
Das wäre für mich schon echt schwerer Tobak.
 
Nicht der Kompressor, nur die Kupplung. Da war der Magnetschalter hin.
 
Was wurde ich damals beim Kauf gewarnt: "Kauf den nicht, haste nur Probleme und der rostet Dir unterm Ar... weg".
Nichts davon ist eingetreten.
Zum Thema TÜV und die oft geposteten schlechten Werte, habe ich eine Meinung. Oft kommen mir solche angeblichen Berichte stark getürkt vor, denn bisher kenne ich keinen der mit Sandero soooo extrem schlechte Erfahrungen gemacht hat, und auch seit dem ich 2017 hier mitlese, sind starke Negativmeldungen selten.
Bis auf den Lenkstockhebel (Hupe) hat unser ehemaliger Sandero Step keinerlei Probleme gemacht. Meine Schwester kaufte ihn 2011 und war begeistert, den wir dann 2014 übernommen hatten. Und zum Thema, Der rostet dir unterm Ar.. weg, wer das behauptet der hat wohl den Sand. nie selber gefahren.
Selbst nach dem Unfall 2017 (Totalschaden) sah man keinerlei gravierenden Rost, selbst unter den Kunststoffteilen war alles blank.
 
Sandero 1 2009 ......188000 auf der Uhr ....Zahnriemen und bremsen vorne bei 125000 km sonst nur Ölwechsel ...nie was kaputt ...jetzt wieder Bremsbeläge vorne ...Trommelbremse macht etwas Probleme ...aber zu jedem TÜV reicht eine Überarbeitung ....Rost kein Thema ....jetzt grosser Kundendienst und koppelstangen ....thermostatflansch getauscht .,..bin mehr als zufrieden ....hab im September einen duster bestellt und werde einen guten gebruachten guten Gewissens verkaufen ....noch fragen?
 
Echt....,...das Thema ist eh fürn.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Februar heuer, 15000km, keine Probleme & macht Spass
 
Mein Logan *2007 und 270tsd KM weg. Gekauft habe ich ihn 2014 mit 160tsd.
Aktuell dieses Jahr durch den TÜV und dieses Jahr die erste Roststelle. Dieses mal hat er richtig Geld gekostet....370€ inklusive TÜV Gebühr :D.
Die größten Kosten sind ( bis auf Benzin ) die Reifen... die verschleiß ich wie andere Leute Butterbrotstüten durch meine Vielfahrerei.
Ich hoffe sehr, das mein neuer Sandero Steppi LPG, der hoffentlich bald zu mir kommt, genaus ein tolles Auto ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück