TÜV-Report Sammelthema

Auf jeden Fall kam mein Honda Civic, den ich 12 Jahre hatte, nicht ein einziges mal ohne Mängel über den TÜV.
Wenn auch nur Kleinigkeiten (die dann beseitigt wurden) aber immerhin.
Ein Mal musste sogar der komplette Scheinwerfer erneuer werden, nur weil der Stellmotor kaputt war.
Dabei hab ich noch nie im Leben die Scheinwerfer verstellt. Der Spaß hat mir 250€ mit Einbau gekostet.
Die TÜV Abnahme fand übrigens in der Vertragswerkstatt statt.:think:
Nur durch einen guten Bekannten :lol: hat er es später immer beim ersten Mal geschafft die Plakette zu bekommen und brauchte nicht mehr vorgeführt zu werden. :D
So viel zu anderen Autos.
 
Ich sehe den TÜV-Report auch etwas kritisch.
Tendenziell mag es die Realität halbwegs korrekt wiedergeben. Man sollte aber bedenken, dass es für Viele ein kaufrelevanter Ratgeber ist.
Da macht es sich natürlich besser, wenn heimische Produkte gut und ausländische Produkte eher schlecht abschneiden.
Das dann nett betitelt mit "Mängelriese" hält den ein oder anderen eben doch vom Kauf eines Fiat, Dacia und Co. ab.

Wo kämen wir denn hin, wenn ein Duster ähnlich zuverlässig wäre, wie ein drei bis vier Mal so teurer GLC?
Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Entscheidet man sich für ein Low-cost Produkt, weiß man, dass man sich u.U. auch auf Low-quality einlässt. So what!
 
Bei mir ist es gerade umgekehrt.

Ich sehe einen festgestellten Mangel beim TÜV positiv, hat der TÜV doch gerade etwas gefunden das mir unbekannt war und mich somit vor größeren Folgeschäden auch finanzieller Natur bewahrt.

TÜV-Reports kommen wesentlich nachhaltiger bei Fahrzeugherstellen an, als wenn sich 1600 Fahrzeugbesitzer über den gleichen Mangel beschwerden. Also ein gutes Hilfsmittel für Fahrzeugkäufer der Zukunft, die sich über abgestellte Mängel freuen dürfen.

Wer sich an einem TÜV Report stört, weil sein eigenes Fahrzeug dort schlecht bewertet wird .......... ist der evtl. nicht sogar in seiner eigenen Eitelkeit gestört, weil er damit dann nicht brillieren kann?
 
So kann man es selbstverständlich auch betrachten, ja. :yes:
 
Habe den TÜV Mann meines Vertrauens gefragt welches Auto er als das Beste erachtet, ja und das hab ich mir dann gekauft
 
Was so eine Statistik angeht, kommt es doch nur darauf an, auf welcher Seite ich (bzw. mein Logan) landet. Z.B. bei den 86,4 %, die nach drei Jahren durch kommen, oder bei den 13,6 %, die durchfallen.

Ich fahre den Sandero Stepway und muß im Sommer nächsten Jahres zum 1. TÜV....

Man bin ich da froh keinen Logan zu fahren...e088.gif
 
Unser letztes Auto war ein Sandero II mit 75 PS, Bj. 2013. Zweimal anstandslos durch die HU gekommen, nur vorher nochmal die Lampen gecheckt.
Bei der letzten HU meinte der Prüfer auf meine Nachfrage daß das Fzg. aussieht wie ein dreijähriger.
 
Schon interessant, mit wenigen Ausnahmen nur Stimmen gegen den TüV. Wäre das Resultat umgekehrt ausgefallen (Dacia vorne, Porsche und Co hinten) so wäre hier der TüV jetzt der Liebling der Nation und man würde Porsche und Co mit Häme überschütten. Soviel zur Objektivität der Dacianer.

Und auch die Einzelaussagen "mein Dacia kam immer durch den TüV, der Wagen XY meines Nachbarn nie, ergo ist Dacia besser als Marke XY" zeugen nur davon, dass sich wohl die wenigsten je ernsthaft mit den mathematischen Grundlagen von Statistiken auseinander gesetzt haben. Dazu nur so viel: Eine Statistik ist umso aussagekräftiger, je grösser die beobachtete Menge ist. Es stehen somit die Erfahrung einiger Forumsmitglieder den hunderttausenden Autos die der TüV jährlich testet gegenüber. Was ist da wohl relevanter ?

Apropos zum Vorwurf des Heimatschutzes: Von einem Kollegen dessen Frau aus Rumänien stammt weiss ich, dass Dacia selbst im Heimatland keinen allzu hohen Ruf bezüglich Qualität geniesst. Dort kratzt man lieber den letzten Penny zusammen und kauft sich einen gebrauchten VW, Mercedes oder BMW. In diesem Zusammenhang gibt es doch ein schönes Sprichwort vom Bauern, der seine eigene Kartoffeln nicht isst …. , denkt mal darüber nach.
 
Interessant wäre der Betrag, den man aufbringen muss, die Mängel zu beseitigen, um ein Auto über die HU zu bringen. Schneidet bei diesen Kosten immer noch der Dacia schlechter ab als andere Automarken?
 
Irgendwie hatten wir schon mal ein Diskussion darüber. Gedankengang. Es werden wohl vor allem Fahrzeugbesitzer nach dem Motto gehen. Was soll ich pflegen was wenig kostet. Und die versauen dann die Statistik. Denn mal ehrlich. Wer von uns fährt denn zum TÜV (oder den anderen) ohne sein Fahrzeug vorher nochmal zu checken? Gerade so simple Sachen wie Licht aber auch Bremsen oder Auspuff oder Scheibenwischer kann doch jeder selbst kontrollieren. Oder bremst da der innere Schweinehund?
 
Schon interessant, mit wenigen Ausnahmen nur Stimmen gegen den TüV.
Stimmt gar nicht. Ich habe mal eine kleine Statistik erstellt von Stimmen, seit dem das mit dem aktuellen Report hier veröffentlicht wurde. Drei User sprechen eher gegen den TÜV bzw. dessen Statistik, vier eher dafür und einer sowohl als auch. Kommt aber vielleicht auch wieder darauf an, wie mann die Statements lesen will.
 
Unser Lodgy LPG Flüssigeinspritzung, eine Zündspule, zweimal je vier Gaskerzen, ein LPG Verteiler (600euro), einmal Bremsscheiben und Beläge vorne, einmal Zahnriemen mit Wasserpumpe. KM Stand 133000 km.
 
Ich! Ich! Ich!

Ich fahre "völlig" unvorbereitet zum TÜV.... Nee,mal im Ernst: Berufs-/ Hobby-/ Einstellungs-/ Intressen- bedingt
weiss ich was mit unserem Privat Fuhrpark los ist.

Ich bin aber auch so´n Typ, der abends um 23:00 noch ein Birnchen wechselt - obwohl mit dem Auto nicht zwingend
gefahren werden muss, und ich die Aktion auch am nächsten Tag ganz entspannt angehen hätte können....

Unsere ganzen Autos, Moppeds, Fahräder sind mit sicherheit nicht todgepflegt, sind aber in einen vernüftigen, sicheren und allzeit betriebsbereiten Zustand. Deshalb schau ich anstehenden HU-Terminen zwar gespannt aber
ansonsten relativ streßfrei entgegen.

Und wenn ein Prüfer mal was findet? Was solls! Dann wird´s gemacht und fertisch! Und wenn dadurch die Statistik
( die mich persönlich wirklich nicht kratzt) versaut wird....Menschenskinder!.....So´n fahrbarer Untersatz ist keine heilige Ikone bei der man gleich Harakiri macht wenn da mal ne´Macke dran kommt.

Ich versuche mit dem TÜVlern immer auf Augenhöhe zu kommunizieren. Und wenn die irgend einen Grobscheiss
entdecken dann hat das auch seine Berechtigung.
Und wenn jemand zum TÜV fährt um rausfinden zu lassen was alles defekt ist - ohne Vorkontrolle quasi - dann hat das auch seine Berechtigung.

Was noch keiner erwähnt hat, sind die mittlerweile- in meinen Augen - üppigen Prüfgebühren! Bei mehreren FZGen geht´s ganz schön ins Geld!

Mein Fazit: Auf eine Art gut das es die Überwachungsvereine gibt - doch die Statistiken sind aus Papier, Autos sind aber aus Blech.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück