Ein neuer mit Fragen

DjMac

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2017
Hallo liebe Dacianer,
ich hab hier schon ein wenig gelesen, hab trotzdem ein paar Fragen.

Ich habe einen Dokker SCe 100 LPG bei einem Eu-Händler bestellt.
Der kommt so in 3-5Wochen.

Nun meine Fragen:
Muss ich irgendwas beachten oder solle ich irgendwas tun, insbesondere bei der Übergabe bzw. die Tage danach?
Ich hab gelesen das der eine oder andere Hohlraumversiegelung gemacht hat, ...

Schonmal vielen Dank für die hoffentlich vielen hilfreichen Tipps.
 
Hallo und herzlich willkommen, ich denke Du findest hier im Forum jede Menge Tipps, die helfen Deine Fragen zu beantworten, vielleicht schasust Du auch schon mal hier nach : Zulassung EU- Fahrzeug. :dance:
 
Für die Tage danach musst du nichts anderes machen, als dich zu freuen. Herumkurven, damit du dich an die Lenkung gewöhnst. Vor allem in den Kreiseln ist es am Anfang ein bisschen "komisch".;)
Hohlraumversiegelung.. Würde ich dir empfehlen, wenn du dein Auto länger als 20 Jahren fahren willst. Sonst genügt von meiner Seite aus gesehen die Werkshohlraumversiegelung vollkommen. Jaa, sie kommen schon ab Werk mit einer Versiegelung.
Die einen meinen es ist zu wenig versiegelt, die anderen (ich) meinen.. Ist mit Wurst, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand der nicht für die Ewigkeit gebaut worden ist. Preisgünstig muss er sein und sein Soll erfüllen. Geld kann man immer "Reinstecken" (Preis/Leistung), ob es sich lohnt..
Muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich persönlich "Investiere" in Motortuning.. Bevor die "Aposteln" kommen.. Jaa, da gehört die Bremsanlage auch dazu.. Jaa, bei mir ist alles legal eingetragen. Gruss!
 
Auch ich habe mal eine kurze Frage. Wir erwarten unseren Dokker Stepway TCe115 ca. Ende Februar 2018 aus
Marokko. Muss ich beim "Einfahren" des Turbomotors ( mein erster Turbo ) was beachten. Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometer auch notwendig ( wegen "Spähne" im Motor" )???? Und gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten ????
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Tausend Dank für eure Unterstützung im voraus.
Gruß
 
Auch ich habe mal eine kurze Frage. Wir erwarten unseren Dokker Stepway TCe115 ca. Ende Februar 2018 aus
Marokko. Muss ich beim "Einfahren" des Turbomotors ( mein erster Turbo ) was beachten. Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach ein paar tausend Kilometer auch notwendig ( wegen "Spähne" im Motor" )???? Und gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten ????
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.
Tausend Dank für eure Unterstützung im voraus.
Gruß

Moin,

ich hab meinen Stepway Celebration Tce 115 seit Juni.
Ich fahre nicht viele Kilometer, aber verschleißstarken Kurzstrecke -und Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt glaub ich ca. 3800Km runter.

Ich habe keinen Ölwechsel gemacht, erster Vorgeschriebener ist nach 1 Jahr oder 20.000Km... alles läuft einwandfrei.

Der Motor ist recht spritzig, wenn man ihm Drehzahl gibt....schluckt aber im Stadt- und Kurzstreckenmodus bei mir ordentlich: 10,5L/100Km
Auf der AB bei 125-130Km/h Tempomatgeschwindigleit: ca. 7.0-7,5L/100/Km
V-Max ist wie angegeben 178Km/h=Tacho ca. 187Km/h

Ansonsten ist der Dokker 115tce Stepway...
...hervorragend ausgestattet für den Preis
...beim Radio-Nav super für den Normalo Ansprüche geeignet, alles einwandfrei (Radio, MP3 USB, Navi, Freisprech-Telefon)
...mit gutem Klang der Serien Lautsprecher ausgestattet
...mit guten Sitze und Sitzkomfort ausgestattet
...mit irre viel Platz ausgestattet und prima zum Campen.
...flott unterwegs (Beschleunigung, wenn man will)
...nicht zu laut bis 130Km/h, danach wegen Wind Wiederstand lauter.
...mit einem guten Warmgebläse für die Frontscheibe ausgestattet...bei leichtem Frostbeschlag <3 Minuten frei
...mit befriedigender Klima und Heizungsleistung für den Raum ausgestattet....ist halt dem Luft Volumen innen geschuldet...dauert halt.
...mit meinen Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate in allen Situation gut und stabil zu fahren...auch bei Regen und Schneematsch.
...bei mir (Toi Toi) bislang ohne eine nennenswerte Macke oder Mangel (Gummidichtung Schiebetür selbst nachgeklebt, sonst nix)

Also zusammengefasst:

Du bekommst ein offensichtlich zuverlässiges, ausgereiftes Auto, mit in der Klasse unerreicht hohem Ladevolumen, prima Ausstattung und flottem Motor
(der im Kurz/Stadtverkehr aber gern etwas viel Sprit säuft)

P.
 
Tausend Dank für deine positiven Eindrücke. Wenn ich anderen Foren lese, welche Erfahrungen mit dem Dokker gemacht werden/wurden, habe ich Angst, meine Dokker entgegen zunehmen. Da wurde geschrieben, dass Lackschäden da sind, Spaltmaße an den Türen mit stimmen, Gummidichtungen an den Schiebetüren sich immer lösen und und und.

Jetzt bin ich auch mal froh, wieder Einen von Wenigen, der sehr positiv über den Dokker geschrieben hat. Das beruhigt mich wieder ein wenig. Ich bin auch kein Vielfahrer. So wie Du dich beschrieben hast, so nutze ich meinen Dokker demnächst auch.

Danke und für weitere Tipps bei der Fahrzeugabholung/Übergabe bin ich dankbar.

Gruß
Dirk


Moin,

ich hab meinen Stepway Celebration Tce 115 seit Juni.
Ich fahre nicht viele Kilometer, aber verschleißstarken Kurzstrecke -und Stadtverkehr.
Meiner hat jetzt glaub ich ca. 3800Km runter.

Ich habe keinen Ölwechsel gemacht, erster Vorgeschriebener ist nach 1 Jahr oder 20.000Km... alles läuft einwandfrei.

Der Motor ist recht spritzig, wenn man ihm Drehzahl gibt....schluckt aber im Stadt- und Kurzstreckenmodus bei mir ordentlich: 10,5L/100Km
Auf der AB bei 125-130Km/h Tempomatgeschwindigleit: ca. 7.0-7,5L/100/Km
V-Max ist wie angegeben 178Km/h=Tacho ca. 187Km/h

Ansonsten ist der Dokker 115tce Stepway...
...hervorragend ausgestattet für den Preis
...beim Radio-Nav super für den Normalo Ansprüche geeignet, alles einwandfrei (Radio, MP3 USB, Navi, Freisprech-Telefon)
...mit gutem Klang der Serien Lautsprecher ausgestattet
...mit guten Sitze und Sitzkomfort ausgestattet
...mit irre viel Platz ausgestattet und prima zum Campen.
...flott unterwegs (Beschleunigung, wenn man will)
...nicht zu laut bis 130Km/h, danach wegen Wind Wiederstand lauter.
...mit einem guten Warmgebläse für die Frontscheibe ausgestattet...bei leichtem Frostbeschlag <3 Minuten frei
...mit befriedigender Klima und Heizungsleistung für den Raum ausgestattet....ist halt dem Luft Volumen innen geschuldet...dauert halt.
...mit meinen Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate in allen Situation gut und stabil zu fahren...auch bei Regen und Schneematsch.
...bei mir (Toi Toi) bislang ohne eine nennenswerte Macke oder Mangel (Gummidichtung Schiebetür selbst nachgeklebt, sonst nix)

Also zusammengefasst:

Du bekommst ein offensichtlich zuverlässiges, ausgereiftes Auto, mit in der Klasse unerreicht hohem Ladevolumen, prima Ausstattung und flottem Motor
(der im Kurz/Stadtverkehr aber gern etwas viel Sprit säuft)

P.
 
Aus meiner Sicht gibt es doch auch einige Schwachpunkte:
... Serienlautsprecher unterirdisch
... Lüftung und Klima ungenügend (laut und mit wenig Wirkung, besonders Frontscheibe Fahrerseite)
... Scheiben mit schlechter Wärmedämmung im Sommer
... Beinraum hinten eng
... Abblendlicht zu schwach
... Rückwärtsgang hakelig und zudem ohne Schaltsperre
... Gummidichtungen an den Türen mangelhaft
... Schiebetüren schwergängig
... dünner Lack
... Flugrost unter Hecktürengummis
... mangelhafte Unterboden- und Hohlraumkonservierung
... schwache Geräuschdämmung gegen Wind und Abrollgeräusche
... Seitenwindempfindlichkeit bei hohen Geschwindigkeiten
... Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen
... Strassenlage generell und Neigung in Kurven
... schlechter Seitenhalt der Sitze
... fehlender 6. Gang
... Navi viel zu tief platziert
... schlechte Ablesbarkeit der Armaturen am Tag
... schlechte Beleuchtung der Knöpfe in der Nacht
... unübersichtliche Anordnung der Bedienelemente
... fehlende Scheibenwischer und Heizdrähte bei der kleineren Hecktür
... hoher Verbrauch ab Tempo 130
... hohe Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen
... Rückfahrwarnpiepser zu leise
... fehlende Innenraumverkleidung ab der zweiten Reihe
... schwache Innenraumbeleuchtung
... relativ grosser Wendekreis resp. schlechter Einschlag
... aktives statt passives RDKS
... klappernde Sonnenblenden

Klar, der günstige Preis relativiert dann die aufgeführten Punkte wieder etwas.

Besonders positiv ist zu erwähnen:
- Ausstattung
- Zuverlässigkeit
- Platzangebot
- angenehme Sitzposition auch für lange Menschen
- grosse Frontscheibe
- grosser Laderaum mit tiefer Ladekante
- Schiebetüren seitlich und Flügeltüren am Heck
- Fahrleistungen, spritziger Motor
- Motor sehr leise
- tiefer Verbrauch (zumindest im Sommer) wenn man sanft und nicht schneller als 130 kmh fährt
- gutes Drehmoment bereits bei tiefen Drehzahlen, was ein sehr niedertouriges fahren erlaubt
- bequeme Sitze (sofern man keine kurvigen Strassen fährt)
- einfache Bedienung und Funktionalität von Navi und Multimedia, problemloses Pairing mit dem Smart-Phone
- gute Freisprecheinrichtung
- gute Serienbereifung
- gut dosierbare, wirksame Bremsen
- S&S-System
- sieht für einen Hochdachkombi gut aus
- günstiger Preis
 
Einige Punkte stimme ich zu, andere sind halt auch persönliches Empfinden, meine Meinung dazu:

Aus meiner Sicht gibt es doch auch einige Schwachpunkte:
... Serienlautsprecher unterirdisch --> da erwarte ich mir nicht mehr, für mich ok, also Geschmacksache, ist ein Auto und kein HIFI-Studio
... Scheiben mit schlechter Wärmedämmung im Sommer --> diesen Punkt verstehe ich nicht
... Abblendlicht zu schwach --> vielleicht verbesserungswürdig, für mich noch ok, Geschmacksache
... Schiebetüren schwergängig --> Fällt schwer zu, nachstellen lassen? Oder meinst du das anders?
... mangelhafte Unterboden- und Hohlraumkonservierung --> laut unserer Werkstatt gut, kann ich sonst nicht beurteilen
... Strassenlage generell und Neigung in Kurven --> für mich ok, gibts schlimmere, Geschmacksache
... schlechter Seitenhalt der Sitze --> für mich ok, Geschmacksache (anscheinend fahre ich in Kurven langsamer?)
... unübersichtliche Anordnung der Bedienelemente --> finde ich nicht (außer Hupe im Blinkerhebel), Geschmacksache
... fehlende Scheibenwischer und Heizdrähte bei der kleineren Hecktür --> stimmt, haben aber auch "bessere" Marken so so weit ich gesehen hab
... hoher Verbrauch ab Tempo 130 --> womit wir beim fehlenden 6. Gang wären
... hohe Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen --> wäre mir noch gar nicht so aufgefallen, aber mag sein
... Rückfahrwarnpiepser zu leise --> finde ich nicht, also Geschmacksache
... fehlende Innenraumverkleidung ab der zweiten Reihe --> stört mich nicht dass da gespart wurde
... relativ grosser Wendekreis resp. schlechter Einschlag --> echt? hab da keinen Vergleich zu anderen Autos gleicher Bauart/Größe
... aktives statt passives RDKS --> Geschmacksache, hat beides Vor- und Nachteile
... klappernde Sonnenblenden --> ist mir noch nicht aufgefallen

Klar, der günstige Preis relativiert dann die aufgeführten Punkte wieder etwas.

Anscheinend bin ich da überhaupt nicht anspruchsvoll wenns um Autos geht :D
 
Für das wenig Geld, was so ein Ding kostet, gibt es nichts zu meckern. Entweder man liebt es oder legt ein paar Tausender mehr auf den Ladentisch, um obige Verbresserungen zu erhalten. Ich bin mir von vornherein bewusst darüber, dass ein Dokker ähnlich wie ein Lada, ein Basic-Auto ist.
 
Über die Hälfte der obigen Negativ Punkte finde ich bei meinem Caddy auch wieder, kostet aber nicht nur paar tausend mehr, was ich bestätigen kann, ist der fehlende Wischer hinten in der kleinen Scheibe, generell gefallen mir die geteilten Türen nicht besonders. Für das Geld ist der Wagen top und extrem günstig im Unterhalt. Er tut was er soll, fahren und das zuverlässig bislang, alle anderen Neuwagen die ich hatte waren bei 8000km min einmal unplanmässig in der Werkstatt, abgerauchte Anlasser, gebrochene Sitzgestelle, Wassepumpe um nur paar Kleinigkeiten zu nennen. Mit dem billig Dacia nix, hoffe es bleibt so, umso länger darf er bleiben.
 
Über die Hälfte der obigen Negativ Punkte finde ich bei meinem Caddy auch wieder, kostet aber nicht nur paar tausend mehr, was ich bestätigen kann, ist der fehlende Wischer hinten in der kleinen Scheibe, generell gefallen mir die geteilten Türen nicht besonders. Für das Geld ist der Wagen top und extrem günstig im Unterhalt. Er tut was er soll, fahren und das zuverlässig bislang, alle anderen Neuwagen die ich hatte waren bei 8000km min einmal unplanmässig in der Werkstatt, abgerauchte Anlasser, gebrochene Sitzgestelle, Wassepumpe um nur paar Kleinigkeiten zu nennen. Mit dem billig Dacia nix, hoffe es bleibt so, umso länger darf er bleiben.
Da kann ich nur zustimmen, alle meine vorherigen Autos haben Unsummen an Werkstattkosten verursacht. Federbruch, gelbe Lampe, Auspuff, Benzinpumpe und und und...
Bei meinem Lodgy seit 3 Jahren nichts.
Er läuft und läuft und...
...spart.

Gruß Uwe
 
Da kann ich nur zustimmen, alle meine vorherigen Autos haben Unsummen an Werkstattkosten verursacht. Federbruch, gelbe Lampe, Auspuff, Benzinpumpe und und und...
Bei meinem Lodgy seit 3 Jahren nichts.
Er läuft und läuft und...
...spart.
Gruß Uwe

Ich hatte mit meinem Dokker in kurzer Zeit schon sehr viele Garantiefälle:
- Gangschaltung
- Wassereintritt
- Dachträger
- Navi Uhranzeige
- Navi Updateprobleme
- Türgummis mehrfach ersetzt
- Schiebetüren mehrfach neu justiert
- Klappergeräusche
- Reifendrucksensoren
- Gurtalarm
- Rückspiegelmotor
- Lampeneinstellung
- Vibrationen bei 150 kmh
- Heizung, Klima, Lüftung (lässt sich nicht beheben)
- Abgelöste Bodenteppiche
-
 
Im Zusammenhang mit @dokkeri's Problemen wäre mal interessant zu erfahren , ob die meisten Probleme bei den jeweiligen Fertigungslosen direkt vor / direkt nach den Werksferien auftreten.
 
Im Zusammenhang mit @dokkeri's Problemen wäre mal interessant zu erfahren , ob die meisten Probleme bei den jeweiligen Fertigungslosen direkt vor / direkt nach den Werksferien auftreten.

Soviel ich weiss, wurde der Wagen unmittelbar nach den Werksferien produziert. Wobei man differenzieren muss:

Diese Probleme waren bei der Auslieferung vorhanden d.h. Mängel bei der Montage und Qualitätssicherung:
- Gangschaltung die justiert werden musste
- Dachträger wo eine Befestigungsschraube gefehlt hat
- Falsch justierte Lichter
- Nicht korrekt ausgewuchtete Räder
- Zu klein geschnittene Bodenteppiche die ersetzt werden mussten

Mängel nach 2 Jahren Betrieb, d.h. die Ursache ist nicht so eindeutig:
- Ausfall des Rückspiegelmotors
- Wackelkontakt in der Verkabelung des Gurtsensors im Sitz

Logistikprobleme bei der Zusammenstellung, die nichts mit der Fertigung zu tun haben:
- Die im Kaufpreis enthaltenen Winterräder wurden mit falschem Lastindex und ohne Sensoren geliefert

"Bekannte" Probleme mit dem Navi eines externen Zulieferers:
- Das konnte letztendlich mit dem 3. Firmwareupdate behoben werden, seither funktioniert alles einwandfrei

Probleme die trotz Behebung immer wieder von neuem auftauchen:
- Türgummis die sich ablösen
- Schwergängige oder klappernde Schiebetüren

Mängel die nicht behoben werden können:
- Schwache Heizung, Klima, Lüftung
- Je nach Temperatur klappert es mal hier mal da, dann ist es wieder für mehrere Wochen gut

Ehrlicherweise muss man sagen, dass es sich hier nur um Kleinigkeiten handelt d.h. ich habe immer pünktlich mein Ziel erreicht. So gesehen ist das Auto bis jetzt sehr zuverlässig, wirklich gravierende Pannen gab es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.572
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück