Ein Loch war beim Abdecker

Plauzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Bis jetzt hatte ich ständig den Anblick einer häßlichen Öffnung, auch Ablagefach genannt, vor Augen (Bild 1).
Die Anfertigung eines Holzdeckels scheiterte daran, daß er in jeder Richtung gewölbt sein müßte, und ich weiß nicht, wie ich das dem Holz beibringen soll.

So habe ich als Material 3 mm starken Filz genommen (Kaufhaus, Abt. Stoff & Nähzeug, Suchbegriff "Bastelfilz"), dazu eine Packung selbstklebendes Klettband.

Zuerst habe ich auf einem Papierbogen den Ausschnitt (+ ringsum 2 cm) aufgezeichnet. Mit dieser Schablone konnte ich das Filzstück anzeichnen.
Am oberen Rand des Ablagefachs wurde das eine Teil des Klettbandes angeklebt (Bild 2), das Gegenstück am Filzdeckel.

Jetzt sind Deckel und Scharnier sozusagen aus einem Guß (Bild 3). Durch sein Gewicht paßt sich der Filz der Form des Randes an und liegt so ruhig da, wie unsere Miez auf der Fensterbank. Damit hatten sich auch alle Gedanken wegen eines Verschlusses (auch Klett?) erledigt.
 

Anhänge

  • IMG_2458 - Kopie.JPG
    IMG_2458 - Kopie.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_2461 - Kopie.jpg
    IMG_2461 - Kopie.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_2459 - Kopie.jpg
    IMG_2459 - Kopie.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 471
Die Überschrift hat mich in die Irre geführt.....:D

Bei Abdecker dachte ich "... dat hat wat mit toten Tieren zu tun!":o

Gute Idee und prima umgesetzt!

Gruß,
Murphy
 
Das offene Armaturenbrett des Dokker (Lody Essentiel) ist hässlich, keine Frage. Aber ob diese Lösung jetzt bei mir einen Schönheitspreis gewinnt... Aber: Gefallen macht schön und es ist ja dein Auto und ich habe eine Deckel (auf dem Armaturenbrett) und das ist gut so. ;)
 
Ihr Aushecker...!!!
Zurück zum Thema: Ich finde DIY-Lösungen erstmal grundsätzlich immer gut!

Da hat sich jemand mit etwas auseinander gesetzt, und ist "handgreiflich" geworden .
Nix fertig gekauft - graue Zellen und Finger eingesetzt.

Das gebührt grundsätzlich meine Anerkennung! Ob sich jemand Pril-Blumen aufs Auto klebt, oder teure Schmiedefelgen mit Waaaahnsinnsbreitreifen verbaut....

Egal ! Hauptsache ER/SIE macht was, und verkümmert nicht vorm Bildschirm...:D

Und ob mir das eine oder andere gefällt, ist egal! Der "Macher" freut sich über sein Schaffenswerk, und da müßte ich erstmal gegenhalten

( Mein R4 musste damals eine elektrische Antenne haben...)
 
Finde die Umsetzung grundsätzlich sehr gut und auch super gelungen . Ich persönlich hätte schwarzes Leder oder Kunstleder genommen .
 
Es gibt auch Kunstleder in der gleichen Farbe, wie das Armaturen Brett, evtl. sogar mit der gleichen Struktur.
Damit könnte man den Filz beziehen.
Dann wäre die gute Lösung---Perfekt.
Leder/Kunstleder ist ja nicht stabil genug, da ist Filz wesentlich besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück