Eigenbau LPG Tankadapter Stütze

Career

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ich habe meinen LPG Tankadapter mal testweise eingeschraubt und fand das dieser doch ziemlich instabil wirkt.
Der Adapter ist eine 80mm lange Version von M10 auf ACME. Wenn jetzt noch die Hebelwirkung von der schweren Tankpistole dazukommt besteht zumindest die Gefahr das der Adapter am M10 Gewinde abbricht oder der Adapter das Gewinde im Auto beschädigt.

Jetzt habe ich überlegt wie man die Hebelwirkung verkleinern kann. Die Idee war zuerst 2 Stützbeinchen am Adapter zu befestigen. Beim einschrauben ist es aber unpraktisch wenn da 2 Beinchen dran hängen.

Dann habe ich einfach ein Plastikrohr auf die richtige Länge abgesägt und über den Adapter gestülpt. Das Rohr wird beim einschrauben zwischen dem Adapter und dem Dish Anschluss eingeklemmt und stützt den Adapter so gut das ich das gesamte Auto wenn ich am Adapter wackle zum schwanken bringen kann.
Die Länge vom Rohr rauszufinden war das schwierigste an der ganzen Sache. Der Adapter musste sich soweit einschrauben lassen das der O Ring abdichtet aber nicht zerquetscht wird.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht damit man es sich besser vorstellen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20170916_120851.jpg
    IMG_20170916_120851.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170916_120905.jpg
    IMG_20170916_120905.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20170916_120938.jpg
    IMG_20170916_120938.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 72
Gute Idee so ein Rohr zu verwenden.

Das könnte man auch bei einem zugelassenen Adapter verwenden. Ob der mit der Modifikation noch zugelassen wäre?

Bei einem Selbstbau hätte ich Sorgen, wenn etwas beim Tanken schief geht. So ein Adapter könnte zum Beispiel aufgrund der Kälte brechen oder undicht werden.
 
Nett wäre gewesen, die Maẞe anzugeben, damit nicht jeder selber rumfrickeln muss ;) Aber die idee ist cool
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nett wäre gewesen, die Maẞe anzugeben

Das Problem mit den Maßen ist eben das jeder Tankadapter anders ist. Es kommt bei dem Rohr auf 0,2mm Länge an. Da muss man selber probieren.

Eine ganze Umdrehung vom M10 Tankadapter entspricht 1,5mm Rohrlänge.
Wenn man also den Adapter draufschraubt und weiß er muss 2 Umdrehungen drauf es geht aber mit Rohr nur eine Umdrehung dann muss das Rohr 1,5 mm gekürzt werden. Wenn nur eine viertel Umdrehung fehlt dann muss das Rohr 0,375mm gekürzt werden.
Wenn der Adapter zu viele Umdrehungen reingeschraubt werden kann dann ist das Rohr zu kurz und man muss neu anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sowas bei dem Serienadapter verwenden. Er schreibt ja auch nicht das er seinen selber gebaut hat.
Er hat doch nur ein Rohr auf die passende Länge gebracht.

Danke. Die „Stütze“ hatte ich wohl in der Überschrift übersehen.
 
Habe mir Adapter in Dish und Bajonett besorgt. Der Dish ist heftig lang. Waren in Frankreich und es ist nix abgebrochen. Dish ist 1000x mal besser als unsere schwere ACME-Pistole.
 
Habe mir Adapter in Dish und Bajonett besorgt. Der Dish ist heftig lang. Waren in Frankreich und es ist nix abgebrochen. Dish ist 1000x mal besser als unsere schwere ACME-Pistole.

Dish finde ich auch am Besten. Flach und einfach zum Anschließen.

Warum können sich die Anbieter nicht einfach auf diesen schon bestehenden Standard einigen?
 
Habe mir Adapter in Dish und Bajonett besorgt. Der Dish ist heftig lang. Waren in Frankreich und es ist nix abgebrochen. Dish ist 1000x mal besser als unsere schwere ACME-Pistole.
Deine beiden Dacias sind wohl keine LPG Werksausrüstung mit fest verbauten DISH Anschluss?
Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett] (https://www.dacianer.de/threads/tankadapter-autogas-acme-dish-bajonett.3819/page-5#post-273195)

dish-jpg.15758
 
Alle 3 Adapter sind an Bord und waren im Einsatz.
Dish gefiel mir vor Bajonett am besten. Es ist von der Handhabung besser als dieses blöde Schraub-ACME. Bei jedem Festdrehen des ACME Tankteils dreht sich der Adapter leicht mit.
Mit den beiden anderen Systemen ist das Problem nicht.
Für mich war letzten Monat DISH Premiere. Einfach genial.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Bei jedem Festdrehen des ACME Tankteils dreht sich der Adapter leicht mit

Das Problem ist durch mein Rohr auch behoben worden.
Heute wieder getankt. 32,5 Liter gingen rein. LPG Anlage hatte sich vorher mit Piepton weil leer selber ausgeschaltet.
 
Das Problem ist durch mein Rohr auch behoben worden.
Heute wieder getankt. 32,5 Liter gingen rein. LPG Anlage hatte sich vorher mit Piepton weil leer selber ausgeschaltet.
Bei mir gehen maximal 32 liter rein, allerdings wird aus Sicherheitsgründen nur 80% gefüllt (automatisch, kann ich nicht ändern). Was das mitdrehen angeht, wenn man die pistole nicht ganz anzieht, dreht sich bei mir auch nix mit. Und ja, ich gebe zu, das die schraubvariante nicht das gelbe vom Ei ist, aber deshalb zieh ich jetzt nicht nach Holland oder so  :D:DNoch eine frage zum Stützrohr, steckt das mit in dem silbernen rand um den einfüllstutzen, oder drüber?
 
Es gibt auch Dish Tankstellen in D, leider ist die mir teurer und nicht auf meinem Weg zur arbeit. Die Stammtanke ist halt im Ort und vom Preis gleich mit denen im Umkreis.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück