Edelstahl ladekanten Schutz

GE-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Hallo,
Wollte mir bei ebay einen va ladekanten Schutz kaufen. Abgebildet ist aber nur immer der Phase 2. Wenn ich nach welchen für den duster 2 suche erscheint immer nur dieser, allerdings steht im Artikel Text auch für Baujahr 2018. Ist die Form der heck Stoßstange gleich? Danke mfg Timo
 
Hallo,
Wollte mir bei ebay einen va ladekanten Schutz kaufen. Abgebildet ist aber nur immer der Phase 2. Wenn ich nach welchen für den duster 2 suche erscheint immer nur dieser, allerdings steht im Artikel Text auch für Baujahr 2018. Ist die Form der heck Stoßstange gleich? Danke mfg Timo
Ich habe bei Ebay die Schmutzfänger gekauft. Stand Kompatibel mit Dacia 2018. Die Passten aber nicht. Also mit dem auch für 2018 wie es da immer steht wäre ich momentan noch vorsichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, ja bei lz parts kostet der aber auch mehr als das 3 fache... Also mal abwarten was die Zubehör Industrie so schmiedet
 
Ich hab mir den von LZParts geholt und genau nach Anleitung dran geklebt.
Die Ladekante ist ja leicht in der Länge gebogen und mittig geknickt (umgangssprachlich ausgedrückt)
Auch wenn ich den Schutz richtig angelegt habe, standen die beiden Enden links und rechts ein paar Millimeter hoch und lösten sich immer wieder. Ich hab dann mit Sekundenkleber-Gel nachgeholfen - jetzt passt es.

Ob die Form der "Stoßstange" die gleiche ist, kann ich dir leider nicht beantworten, würde mir aber aus oben genannten Gründen nur einen 100% passenden Schutz zulegen.
 

Anhänge

  • 20180426_143158.jpg
    20180426_143158.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 80
Ist der Ladekantenschutz nicht serienmäßig beim Prestige?
Bei mir war der schon dran.
 
Wie soll's auch anders sein - bei mir war er nicht dran.
 
Habe auch das Original Dacia 8201700249 Ladekantenschutz gekauft.
Das Teil ist mit schmalen Streifen von Doppelklebeband versehen. Ob das eine feste 3M ist, das ist schwer zu sagen. Es wird aber IMHO auf der Stoßstange nicht halten. Erstens wegen der nicht ebener Fläche von Stoßstange. Zweitens wegen Vibrationen, Wettereinflüssen und Waschanlagen Chemie.
Als Hilfsmittel sehe ich hier einen Haftvermittler - Primer / Primer 94, der von 3M empfohlen ist.
Haftvermittler / Primer für VHB -Klebebänder - im offiziellen 3M Shop kaufen | 3M Deutschland (https://3mpro.3mdeutschland.de/haftvermittler-primer-fuer-vhb-klebebaender/?force_sid=no6jfvtm7hajcls4136sf3emr7)
"Der Einsatz eines Primers / Haftvermittlers verbessert die Adhäsions- und Alterungseigenschaften von Klebverbindungen und erhöht die Oberflächenenergie von niederenergetischen Kunststoffen wie PE und PP."
Den sollte man nur irgendwo in kleiner Verpackung finden.
Ohne den Primer würde ich auf gar keinen Fall einen Ladekantenschutz aus Edelstahl auf die nackte Kunstoffoberfläche kleben.
Die Frage ist nur ob das Doppelklebeband alleine reicht oder sollte man lieber zur entsprechenden Klebemassen greifen. Also dann habe ich Recherche gemacht und einige Produkte von z.B. Sika - Sikaflex gefunden.
Das Problem ist dass ich leider keine Erfahrung im kleben von Stahl mit Kunstoff habe und seitens Sika und Loctite habe ich keine Antwort bekommen.



 
Also ich hatte an jedem meiner Autos (mehr als 8), einen Landekantenschutz aus Edelstahl mit den originalen, am Ladekantenschutz aufgebrachten Klebebändern verbaut.

Da hat sich nie eine Ladekantenschutz gelöst, trotz Waschanlage, etc..

Das wichtigste ist vor dem Kleben die Oberfläche des Stoßfängers mit Alkohol zu reinigen.
 
Das wichtigste ist vor dem Kleben die Oberfläche des Stoßfängers mit Alkohol zu reinigen.

Hab ich auch gemacht - gründlichst!!! Der Ladekantenschutz war auch mit 3 Klebebändern versehen, die mittig einwandfrei halten, aber sich an den Rändern abgehoben haben. Hab den Stossfänger vorher sogar noch erwärmt und lange angedrückt - hat sich trotzdem gelöst. Mit dem Sekundenkleber-Gel hält er jetzt aber. Das LZParts-Teil muss aber wirklich 100% genau sitzen.
 
Solange die Stoßstange eine lackierte Oberfläche hat ist das kein Problem. Dann halten die Doppelklebebänder ewig. Eine gründliche Reinigung und Entfettung mit Alkohol oder Spezialbenzin ist absolute Voraussetzung dazu. Was aber tun wenn die Stoßstange aus rauem Kunstoff ist?
Genauso frage ich mich ob die Seitenschutzleisten und die Kotflügelverbreiterungen mit originalen Klebebändern genügend halten werden. Die werden natürlich auf die lackierte Karosserie geklebt, aber...
Wenn so ein Teil mal auf der Autobahn jemandem um die Ohren fliegt. :nono: Ich mache mir nicht die Sorgen um die Montagetechnologie mit Doppelklebeband. Da sind wirklich gute 3M Lösungen. Ich mache mir noch etwas Sorgen um die Qualität von original Doppelklebeband bei Dacia Zubehör.
Das die Leute von 3M den Primer/ Haftvermittler empfehlen ist mir als Voraussetzung für jegliche Montage sehr wichtig.
 
Die rauhe Oberfläche des Stossfängers ist glaube ich eher das Problem beim Ladekantenschutz. Ich gehe davon aus, dass sich der Schutz problemlos mit einem Plastikclip abhebeln lassen würde. Ich habs genau nach Videoanleitung geklebt und vorher angehalten, ausgerichtet nochmal gemessen, gereinigt mit Isopropyl und dann geklebt und angedrückt und tagsdrauf standen die Ecken ab.

Wo hingegen die seitlich geklebten Schutzleisten bombenfest sitzen. Da hab ich keine Bedenken.
Der Radlaufschutz wird aber (meine ich jedenfalls) zusätzlich verschraubt.
 
Womit hast Du den Ladekantenschutz geklebt?
Die Seitenschutzleisten machen mir Sorgen weil sie nicht massiv, sondern so gesagt geblasen sind. Das Doppelklebeband ist nur an der Seiten angebracht. Somit ist die Haftfläche nicht sehr groß. Verglichen mit den Dimensionen von Leisten selbst - eher gering. Da habe ich auch über Zusatzkleber gedacht, aber das wurde mir definitiv abgeraten. Wegen späterer Demontage usw.
Bei Kotflügelverbreiterungen habe ich vor die Sika Lastomer 710 ganz schmall an den Randern als Dichtmittel zu anwenden.
Das wurde mir von Sika empfohlen.
Mit Ladekantenschutz werden noch viele ihren Spass haben.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ladekantenschutz habe ich mit Uhu Sekundenkleber-Gel an den beiden äußeren Enden geklebt, so dass die Enden nicht mehr "hochspringen". Das hält jetzt.

Die Seitenschutzleisten angeklebt, wies im LZParts-Video gezeigt wird, da geht nix ab und fliegt auch nix weg. Die halten wie angeschraubt. Von Vorteil wars, dass an dem Tag die Türen und die Seitenschutzleisten leicht von der Märzsonne erwärmt wurden.

Die Radschutzleisten hole ich mir auch noch irgendwann, vorher muss aber erst mal der BC, das Multiview und das MNE funktionieren, sonst mache ich an dem Auto nichts mehr.

Ich habe noch einen 2. Ladekantenschutz, da fehlt die mittlere Klebeleiste, die beiden anderen kommen auch weg. Da der Ladekantenschutz innen leicht hohl ist, könnte man den leicht mit Fensterkleber o.ä. verkleben. Die Bilder hab ich mal reingestellt, damit man mal ungefähr sehen kann, wie das Teil aussieht, naja die Fotos sind nicht so gelungen... und ja, da ist Dreck auf den Klebeleisten, deswegen kommen die auch weg.20180426_184217.jpg 20180426_184312.jpg
 

Anhänge

  • 20180426_184151.jpg
    20180426_184151.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.811
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück