Edelstahl Abgasanlage

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, mein Dokker wird ja vor allem als Camper genutzt und hat damit eine relativ geringe Jahresfahrleistung von ca. 13tkm bisher seit er mir gehört (soll aber jetzt mit der Standheizung etwas mehr werden), von daher will ich ihn noch lange fahren, auch weil ich inzwischen relativ viel Geld und Arbeit in den Campingausbau gesteckt habe.
Nun sieht er von unten noch wie neu aus, nur die Auspuffanlage setzt viel Rost an.
Gibt es für den Dokker da Edelstahlteile, für Teile der oder die ganze Auspuffanlage. Haltet ihr sowas für Sinnvoll. Gerade bei Autos die oft länger stehen rostet der Auspuff ja besonders gerne weg.
Der Originale ist noch gut, ich fürchte aber dass das höchstens noch ein, zwei Jahre so sein wird, und das Auto hat erst 36tkm runter.
Danke lg

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde da bei der normalen bleiben, mein vater behandelt seine auspuffanlage immer mit hitzebeständigen lack. ich persönlich geh halt einmal im jahr nur mit nen schrauben dreher schauen ob da durchrostungen sind und da ist bis jetzt nur flugrost drauf. auch edelstahlanlagen gammeln da unten weg und im normal fall lohnen sich die mehrkosten nicht.
 
edelstahl,dann ist der auspuff mehr wert als das auto:D:D:D
es gibt aber eine möglichkeit,das metall zu schützen,nämlich brünieren,das habe ich bei allen motorrädern an den krümmern gemacht,welche immer dem regen ausgesetzt sind ,und immer rostig wurden.
gib bei google einach brünieren,oder brünieren mit leinöl ein.
jetzt kommt aber der geheimtipp,den es von mir gratis gibt.
zum leinöl graphitpulver dazumischen.
beim auto hab ich es noch nie gemacht,es raucht anfangs extrem und stinkt für tage bis wochen fürchterlich,
beim auto darf man die brandgefahr nicht unterschätzen,da sich leinöl sehr leicht entzündet.also nur für erfahrene anwender ist dieses verfahren zu empfehlen.
 
Ja aber dein Auto ist nicht den ganzen tag im Salzwasser. Das verfahren bringt beim auto nichts
 
ich werde auch ix am auspuff machen, wenn der durch gegammelt ist wird getauscht. ist ein verschleißteil und da es ja nicht jedes jahr ist halten sich die kosten auch in grenzen.
 
Bei meiner Limo war der Auspuff 11 Jahre alt als ich die abgegeben habe. Und das Rohr war noch gut, nur die Halterungen waren nachgeschweisst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.919
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück