ECO Schalter / Klimaanlage

neptunus

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin zusammen,

auf meine Anfrage bei Dacia, wie denn genau der ECO Schalter die Leistung der Klimaanlage reduziert, erhielt ich folgende Antwort:

"...

Ist der ECO Modus eingeschaltet, wird die Leistung der Klimaanlage verringert. D.h. sie kühlt nicht so stark wie im Normalfall herunter. Das wird dadurch erreicht, dass der Druck im Kompressor verringert und damit die Leistung der Klimaanlage vermindert wird. Somit muss der Motor weniger Leistung erbringen und dadurch wird Kraftstoff eingespart...."


Weiß evtl jemand, wie genau das funktioniert ?
Ich gehe davon aus, das ein Magnetschalter temporär den Verdichter zuschaltet, der dann über Kolben den Druck erzeugt. Ist dieser dann entstehende Druck nicht immer gleich !?

Grüße....
 
Bei meinem wird der Klimakompressor getaktet, sprich, der kennt nur EIN oder AUS.
Im ECo-Betrieb ist die AUS-Phase länger, als ohne ECO.
Jedenfalls bei moderaten Temperaturen.
Bei Über 30 °C in meiner Garage, im Leerlauf getestet konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Allgemein:
Der Druck in der Klimaanlage variiert im Stillstand je nach Außentemperatur zwischen 2,5 (Im Winter bei Eiseskälte) über 3,5 so bei 15-20°C und 4,7 bei über 20°C (Sommer habe ich den Wert vergessen)
Beim Einschalten des Kompressors steigt der Anlagendruck auf 6-8 bar so bei 20°C außen.
Im Sommer hatte ich Werte bis zu 15 bar bei Temperaturen außen um die 30, innen deutlich darüber.

Bei 18 bar soll ein automatischer Druckwächter die Anlage sicherheitsabschalten.

Falls die Anlage überfüllt wurde, wird dieser 18 bar-Wert zu schnell erreicht und die Anlage kühlt nicht lange genug.

Normale Einschaltzeiten sind so in etwa 7 Sekunden ein, 10 Sekunden aus.
Dabei schwankt die Ausströmtemperatur an der Mitteldüse zwischen +7 und +12 °C
Wegen einer möglichen Verdampfervereisung wurde seitens DACIA ein Temperaturfühler am Verdampfer eingebaut.Wenn man diesen demontiert, schaltet Der Kompressor nicht merh aus und die Anlage kühlt dauerhaft bis zur Sicherheitsabschaltung.
Dabei werden Ausströmtemperaturen von gut und gerne -10 °C erreicht - viiiel zu kalt!

Wenn es mal wieder warm wird, werde ich mal checken, ob es einen Abschaltdruckunterschied zwischen ECO und Normal gibt.
 
Ja, aber die waren DACIA wohl zu teuer.
Eine andere Lösung zur Druckregelung ist ein Bypassventil.
Damit würde man zumindest eine gleichmäßige Ausströmtemperatur hinbekommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Info, also offensichtlich wird der Druck, und somit die Kälteleistung über die Laufzeit des Verdichters erreicht, wenn ich das richtig verstehe...
Das System Taumelscheibe hatte ich im Audi, natürlich spürt man dort auch keine Ein- / Abschaltvorgänge des Kompressors.... tatsächlich recht komfortabel.
 
Ich warte nur darauf das 3 "ECO-Schalter" in den Autos aktiviert werden können. :D
Dann könnte man z. B. den neuen Duster von 150 PS stufenweise auf 150/100/50 PS umschalten um anständig Benzin zu sparen und um die Umwelt zu schonen.

:D50 PS würden ja auch schon reichen um in der Stadt weiter zu kommen. :lol:
 
Ich warte nur darauf das 3 "ECO-Schalter" in den Autos aktiviert werden können. :D
Dann könnte man z. B. den neuen Duster von 150 PS stufenweise auf 150/100/50 PS umschalten um anständig Benzin zu sparen und um die Umwelt zu schonen.

:D50 PS würden ja auch schon reichen um in der Stadt weiter zu kommen. :lol:

Und wie bzw. wieviel Sprit willst du damit sparen?
 
Und wie bzw. wieviel Sprit willst du damit sparen?
Keine Ahnung. Wie viel Sprit wird denn im ECO-Modus effektiv gespart?
Wenn ich ein Auto mit 100 PS habe, dann will ich auch die 100 PS nutzen können und nicht noch durch irgendwelche Technische Trixereien weniger zur Verfügung haben nur um angeblich weniger zu verbrauchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nicht das der ECO Modus mir auch noch das Gemisch abmagert.... vor allem im Gasbetrieb.
 
Nicht das der ECO Modus mir auch noch das Gemisch abmagert.... vor allem im Gasbetrieb.
:lol::lol::lol: möglich ist alles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich im ECO-Modus möglicherweise einen halben Liter Benzin/Diesel/Gas auf 100 km spare und dafür auf einige Bequemlichkeiten wie Klimaanlage /Heizung/Beschleunigung oder sonst noch was verzichten soll, dann ist das zumindest für mich eine Augenwischerei der Hersteller um Abgasvorschriften einzuhalten. Eine Garantie das ich dadurch nämlich weniger Verbrauche bekomme ich von den Herstellern nämlich nicht. Nicht nur in diesem Forum,... sondern auch in Foren anderer Hersteller wird berichtet das durch ein ECO Modus nicht weniger verbraucht wird. Auch mein Sohn stellt mit seinem neuen SEAT-ATECA keinen Unterschied fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte den eco Modus gerne in der Stadt ein, weil es sich dann einfach komfortabler fahren lässt.
Anfahren und beschleunigen ist vor allem für andere Insassen angenehm.

Auf der Autobahn macht es für mich null Sinn, vor allem bei Autobahn auffahren und überholen ist es mehr ein Hindernis.
 
Eines unserer Fahrzeuge hat eine Klimaanlage, welche mit zwei Kurbel per Hand betätigt wird. Macht keinen Streß und benötigt keinen fosielen Treibstoff. Zwei unserer Fahrzeugen haben eine Klimaanlage, welche wir nicht nutzen, denn beide haben eine elektrische Betätigung um den Fahrgastraum zu belüften. Reicht völlig aus. Eco Modus im Dokker ist gut. Start/Stop ebenfalls und ohne Anhängerbetrieb funktioniert das alles einwandfrei.
 
Eines unserer Fahrzeuge hat eine Klimaanlage, welche mit zwei Kurbel per Hand betätigt wird. Macht keinen Streß und benötigt keinen fosielen Treibstoff. Zwei unserer Fahrzeugen haben eine Klimaanlage, welche wir nicht nutzen, denn beide haben eine elektrische Betätigung um den Fahrgastraum zu belüften. Reicht völlig aus. Eco Modus im Dokker ist gut. Start/Stop ebenfalls und ohne Anhängerbetrieb funktioniert das alles einwandfrei.

und das trägt der Information wie bei ? das beantwortet weder wie eine Klimaautomatik die Temperatur regelt noch der anderen Fragen.

aber schön zu wissen das du Fenster bedienen kannst (benötigt außerdem auch Treibstoff -> Aerodynamik und auf der Autobahn mehr als die Klimaanlage
 
Zurück zum Thema: Sprit kann man eigentlich nur in den Beschleunigungsphasen sparen. Bei Konstantfahrt kann ich mir keinen Unterschied erklären, weil man die gleiche Leistung benötigt. JA, außer man erreicht die höhere Geschwindigkeit mit weniger Leistung natürlich nicht! Bleiben die Beschleunigungsphasen : hier spart man auch nur wenn man einen höheren Wirkungsgrad hat. Und da der Motor ja der gleiche ist dürfte das auch nur sehr wenig sein... Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit Eco an/aus. Was etwas bringt ist der Fahrer selbst: kurzstrecke zu Fuß, Vollgas vermeiden, vorrauschauend fahren,...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.887
Mitglieder
70.950
Neuestes Mitglied
rescueonfire
Zurück