Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Unser Verkäufer - und auch der Meister - meinte, ECO-Mode würde evtl. im Stadtverkehr was bringen. bei Über-Land-Fahrten und auf der Autobahn würde er von der Nutzung abraten. Hinsichtlich des Spritverbrauchs sei der Tempomat dort wesentlich effektiver. Habe es ausprobiert und kann die Aussagen bestätigen. In der Stadt ist die Sprit-Einsparung bei uns marginal - wenn überhaupt.
Vielleicht muss man das aber mal selbst testen, jeder fährt ja anders.
 
Ich bin gegen die freiwillige Selbstverstümmelung... will sagen: ich mag diesen ECO-Modus, bzw. diese Taste nicht und ich werde sie auch zukünftig ignorieren...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Ich besitze zwar weder einen Docker noch einen Sandero oder einen Lodgy, aber mein Duster hat ebenfalls eine "ECO"-Taste, die ich allerdings nie nutze.

Georg
 
Die ECO-Taste nutzt eigentlich nur etwas im Stadtverkehr. Und auch nur dann, wenn man nicht immer das Pedal durchdrückt. Außerdem wird die Leistung der Klimaanlage reduziert, was man im Sommer spüren kann.
 
Außerdem wird die Leistung der Klimaanlage reduziert, was man im Sommer spüren kann.

Das hat mir mein Verkäufer auch gesagt - will mir aber nicht einleuchten warum. Der Klimakompressor läuft doch über irgendeinen Riemen immer mit und wird beim Drücken der Klimataste eingekuppelt. Ab dann dreht er und befördert das Klimamittel durch den kreislauf. Ob der Motor nun im ECO Modus läuft oder nicht - wie kann das denn die Klimaanlage in der Leistung beeinflussen?
Kann ja sein das es so ist - aber dann würde ich gerne mal verstehen wie das technisch zusammenhängt...
 
Wenn du die Klima an hast, dann läuft der Kompressor ja auch nicht permanent mit.
Bei Eco wird er dann eben häufiger aus sein.
 
Ich benutze ECO auf der Autobahn wenn ich mit Tempomat fahre. Beim erhöhen der Geschwindigkeit regelt es einfach angenehmer.
 
Und ich nutze den ECO nur in 30/40 km - Zonen mit Tempomat... sonst ist es ein Ruckeln ohne Ende und im ECO um vieles sanfter... ansonsten nutze ich das Ding nie
 
Entschuldigt, wenn ich jetzt eine Frage stelle, die bereits irgendwo irgendwer beantwortet hat. Was passiert eigentlich technisch, wenn man im Ecomodus fährt? Wird die Drehzahl begrenzt oder ändert sich was an der Übersetzung in Richtung "lang"?
 
Heißt das, dass die Leistung gedrosselt wird? Sozusagen "umgekehrtes Chiptuning" oder wie soll ich das verstehen?
 
Richtig... die Leistung wird reduziert und die Zusatzanreicherung beim Beschleunigen fällt weg => dadurch wird er träge und schlapp
 
Dann wird dieser Modus bei mir keine Chance haben. Übrigens warte ich jetzt schon 25 Wochen auf meinen Dokker. Unverbindlicher Liefertermin war der 10. März. Ich habe gestern den Dacia- Kundenservice angerufen und darum gebeten, mir Näheres über den Verbleib meines Fahrzeugs mitzuteilen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis derer Recherchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist ja auch nur da um irgendeinen Abgas/Verbrauchswert zu schönern... wirklichen Sinn macht er eigentlich nicht... ausser bei mir in 30er Zonen und bei anderen auf der AB mit Tempomat :D
 
Ich nutze den ECO.......aber nur wenn ich im Stadtverkehr fahre und die Kinder eingeschlafen sind. Er fährt sich dann sanfter und ruckelt nicht. Ansonsten ist er unnütz. Spritverbrauch ändert sich nur marginal (max -0,5l) und außerorts hat man das Gefühl in einem 55PS Golf 2 zu sitzen, was man dann natürlich mit höherem Druck aufs Gaspedal ausgleichen will.
Bei mir heisst der ECO deshalb SänftenModus
 
Bei Schnee ist der ECO-Mode auch von Vorteil da besser dosierbar.

Veränderung im Spritverbrauch habe ich noch keinen feststellen können. Ich versuche immer vorausschauend zu fahren, da fallen die paar Beschleunigungsphasen nicht ins Gewicht.

Ganz im Gegenteil, um die Minderleistung auszugleichen muss man höher drehen oder gleich das Gaspedal ganz durchtreten im ECO-Mode.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück