Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Allgeier, auch die Benziner haben eine, dein Diesel natürlich auch. Solange dein Motor in Bewegung ist, das rollen im gewissen Drehzahlbereich ausreicht, wird kein Kraftstoff mehr zugegeben, somit kein Verbrauch.
 
Kleiner Eco Test den ich heute mal durchführte. Wir mußten nach Hof/Saale fahren, also ca 36km. Die Hälfte der Strecke A93 und der Rest B15. Tempomat bis zur Abfahrt der A93 auf 120 (reale Geschw.) eingestellt, und auf der B15 dann auf 95km/h. Keine Automatik Schaltung! Tempomat (Cruise) mit Eco wurde ein 0,3l höherer Echtzeit Verbrauch angezeigt als ohne. Stadtverkehr ohne Tempomat. Fuhr ich ohne Eco war mein eigener Verbrauch per Fußfühlung besser als wenn ich mit Eco fuhr. Krass fand ich aber die Angaben des Bordcomputers (wenn dieser grob real ist)
Abbiegen wo es dann relativ Bergauf ging. Ohne Eco schwankte der Verbrauch im 3 und 4. Gang zw. 12,5 und 13,2. Mit Eco zog er bis auf 13,6 13,7 hoch. Ich werde wohl den Eco fast komplett weglassen, denn meine Gangwahl, mein Gehör und mein Wadelstapfer ist wohl doch sensibler als dieser Ökoschalter.
 
Welcher Parameter soll den anders sein mit eco das der Verbrauch hoch geht bei einer konstant Fahrt? Die Leistung ergibt sich auch der Geschwindigkeit.
Für die Leistung wird eine bestimmte Menge Kraftstoff benötigst. Der eco modus lässt dich langsamer beschleunigen, aber bei konstant Fahrt ist es egal
 
Bei konstanter Fahrt sollte mit ECO im Sommer einen kleine Ersparnis möglich sein, da hierbei die Klimaanlage mit geringerer Leistung läuft. Ansonsten dürfte wie Du sagst bei konstanter Fahrt kein Unterschied mit oder ohne ECO sein.
 
Welcher Parameter soll den anders sein mit eco das der Verbrauch hoch geht bei einer konstant Fahrt? Die Leistung ergibt sich auch der Geschwindigkeit.
Für die Leistung wird eine bestimmte Menge Kraftstoff benötigst. Der eco modus lässt dich langsamer beschleunigen, aber bei konstant Fahrt ist es egal
Es sei denn, man fährt wegen ECO in einem kleineren Gang :)
 
Ich fahre fast nur im Eco Modus. Nicht weil ich was sparen will ,sondern weil mir das gefällt das der Motor dann gemütlicher zur Sache geht. Brauche ich volle Power, nutze ich den Kickdown Schalter. Wenn ich in die Berge fahrem ist der Eco modus auch aus.
 
Guten Abend,

ich möchte gern mal wissen was der ECO-Modus im Dokker TCe115 eigentlich genau bewirkt? Bis auf die Marketingfolien von Dacia habe ich dazu nichts gefunden. Was kann man hier einsparen?

Schadet das dem Auto, wenn ich diesen Modus dauerhaft im Stadtverkehr aktiviert habe?

Laut Dacia schaltet der Modus auch beim ausmachen des Autos ab und muss dann neu aktiviert werden beim nächsten Start. Bei mir bleibt der aber an - was ich eigenltich auch will. Ist das normal oder müsste er jedesmal neu aktiviert werden (ähnlich wie start-stopp deaktivierung)?

Viele Fragen und ich bedanke mich schon jetzt für alle Antworten :-D

LG
 
Bei meinen Duster bleibt er auch an.
Ansonsten is die Funktion nur ne Spaßbremse :D.
 
Ansonsten is die Funktion nur ne Spaßbremse :D.

Spaßbremse trifft's zu 100%

Sprit sparen tut's auch nicht...

Mein Greyhound muss das nicht haben - und ich aktiviere keine "Lahmheit" ohne Sinn, Zweck und Nutzen...

...denkt die GSS-Freundin
 
Pauschal lässt sich die Eco Taste nicht befürworten, aber auch nicht verteufeln.

Überland Fahrten, dabei überholen und Eco Modus drin, wenn es mal etwas knapp wird, muss man den Kick down drücken, sonst kann das echt sch.... ausgehen.

Merke Überland, klare Empfehlung Eco immer ausschalten!

Wer viel Stadt fährt, da kann der Eco Modus durchaus was bringen. Der aktuelle Verbrauch ohne Eco wird da bei uns mit 8 angezeigt, mit Eco Modus selbe Strecke in der Stadt 6,2. Wer also in Großstädten viel fährt, ist die Tendenz hier eher zur Empfehlung.

Der "normale " Fahrer außerhalb von langen Stadtfahrten, wird kaum eine Einsparung beim Spritverbrauch durch den Eco Modus erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt.. ECO bringt nichts... zumindest nicht mit meinem Fahrstil.
 
Vielleicht weniger Stickoxide, Partikel CO2?
Trotz viel Popometer bei mir leider kein Unterschied feststellbar,
deshalb jetzt immer ohne ECO
Wolli:D
 
Im Sommer hab ich es mal 2 Tankfüllungen ausprobiert.
Grandiose 0.2L mehrverbrauch. Weil er am Berg trotz mehr Gas und runterschalten verhungert.


Unnützes Zeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.410
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück