Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Bei meinem Sandero Stepway II (BJ 2017, ca. 3.000KM) meine ich, dass der Eco-Modus den Verbrauch bei meiner Fahrweise sogar etwas erhöht. Ich fahre Strecken, auf den ich öfters beschleunigen muss (Landstrasse mit Unterbrechungen, Autobahnauffahrten, bergauf, etc.). Da beim Eco-Modus die Leistung (irgendwie) gedrosselt wird, beschleunigt er nicht so gut. Das bedeutet z.B. dass ich mit Eco bei einer Autobahnauffahrt bergauf fast die doppelte Strecke benötige um auf 110/120 km/h zu kommen als ohne Eco. Man merkt richtig, dass die Leistung begrenzt ist und die Beschleunigung nur noch langsam passiert. Ohne Eco zieht er so "ab".
Da die Beschleunigungsphasen die mit dem meisten Verbrauch sind, bringt eine Einsparung um 10% dann nicht viel, wenn sich der Zeitraum verdoppelt... Klar, jetzt könnte man das Gaspedal durchtreten um den Eco zu umgehen, aber gerade an Kreuzungen o.Ä. will man ja nicht jedes Mal Vollgas geben.

Auf einigermaßen gerader Strecke oder gleichbleibendem Tempo spart der Eco evtl. Benzin, aber pauschal besser ist er m.E. nicht.
 
Und 2,6 Bar auf den Reifen
:o:unsure:
31487903ov.jpg
 
Auf einigermaßen gerader Strecke oder gleichbleibendem Tempo spart der Eco evtl. Benzin, aber pauschal besser ist er m.E. nicht.
Eine fast identische Erfahrung durfte ich auf inzwischen rd. 5600km auch machen.

Georg
 
Auf gerader und freier Strecke fahre ich mit Tempomat und vorausschauend. Da kommt meiner Erfahrung nach kein ECO-Modus ran. Dieser bringt nur was, wenn man viel Heizung und Klimaanalage verwendet, da der ECO-Modus die Leistung dieser Geräte reduziert.
 
Meiner Meinung nach (Fahrzeugbau mit Schwerpunkt Antriebstechnik studiert) wird im ECO-Modus der Ladedruck und das Ansprechverhalten des Gaspedals reduziert. Dazu wird bei eingeschalteter Klimaanlage auch dessen Leistungsaufnahme reduziert, was zu einer geringeren Kühlleistung führt. Daraus folgt, dass ich bei permanenten Klimabetrieb eine gewisse Verbrauchsreduzierung auch bei Konstantfahrt spüren dürfte (Ich persönlich fahre meist ohne Klima und kann es nicht bestätigen). Aufgrund der Eingriffe in die Motorsteuerung (Ladedruck, Pedal, ...?) beschleunige ich langsamer und verbrauche damit theoretisch weniger. Auf Konstantfahrten sollte der Einfluss des ECO-Programms hinfällig sein. ECO wirkt sich nur bei abbremsen und wieder beschleunigen aus, da ich dem Motor bei konstanter Geschwindigkeit auch nur eine konstante Leistung abverlange, welche sich wiederum aus Windwiderstand, Reibungswiderstand, Rollwiderstand, Zuladung, ... ergibt.
Soweit die Theorie dazu :)
 
Kann ich so mitunterschreiben. Da ich versuche möglichst zügig meine Wunschgeschwindigkeit zu erreichen, bringt bei mir der ECO so gut wie nix oder kostet mich evtl. sogar noch ein wenig mehr Sprit als ohne ECO. Mit ECO drehe ich ihn bis 2700-3300U/min durch das trägere Beschleunigen. Ich steh´ beim Beschleunigen im ECO voll im Gas und drehe den Motor dadurch höher aus als wenn ich ohne ECO gleich mehr Dampf von untenraus hätte. Da schalte ich schon bei 2000-2200U/min. Pro Einspritzvorgang wird dann zwar mehr Benzin/Gas benötigt, durch die niedrigere Drehzahl und das frühere erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit mit Gas wegnehmen insgesamt aber nicht mehr Sprit.
 
Der ECO-Modus bringt auch nur was wenn man sich darauf einlässt, also die Leistugnsschwächung in Kauf nimmt. Bei der Fahrweise wie sie Rolly22 hat ist es wahrscheinlich besser den ECO-Modus auszuschalten. Man stelle sich vor: ich will Sprit sparen mit dem ECO-Modus, und gebe erst Recht mehr Gas um genau diesen Effekt zu zerstören. Logik??
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten im ECO-Modus, ob und wieviel Sprit ich spare weiß ich noch nicht, aber wenn man während der Fahrt den ECO-Modus ausschaltet merkt man sofort dass der Motor spritziger wird. Ich schalte ihn übrigens immer aus wenn auch zB zu einer Autobahn-Auffahrt komme, wenn ich vor hab zu überholen,...
 
Der ECO-Modus bringt auch nur was wenn man sich darauf einlässt, also die Leistugnsschwächung in Kauf nimmt. Bei der Fahrweise wie sie Rolly22 hat ist es wahrscheinlich besser den ECO-Modus auszuschalten. Man stelle sich vor: ich will Sprit sparen mit dem ECO-Modus, und gebe erst Recht mehr Gas um genau diesen Effekt zu zerstören. Logik??
...
Ich gebe nicht mehr Gas, sondern drehe den Motor höher aus aufgrund geringerer Einspritzmenge wegen geänderter Gaspedalkennlinie im ECO Modus um somit für mein Beschleunigungsempfinden passend unterwegs zu sein. Deswegen bin ich der nicht ECO Fahrer um weniger Sprit zu verbrauchen. Anders wäre das, wenn der ECO-Modus intelligenter programmiert und nicht vom 1-4 Gang der Ladedruck auf 0,3bar max. reduziert, sonder spätestens bei schalten in den 3. Gang auf 0,5bar angehoben würde. Dann wäre das Beschleunigen durch die Gänge gleichmäßiger und ich und vermutlich viele andere auch würden dann öfters den ECO Modus nutzen. So ist das totaler Krampf was da an Kennfeld programmiert wurde. Im 3. & 4. Gang beschleunigen ist sehr träge, an leichten Steigungen erst recht. Lustiger Weise klappt´s ja im 5. Gang wieder wo der max. Ladedruck 0,6 Bar beträgt - seltsam oder? Warum denn da nicht auch nur 0,3 Bar? Klar, weil die Kiste sonst keine 100km/h mehr erreicht ohne 5km Anlauf... Also wenn DACIA sich drauf eingelassen hätte den ECO-Modus anständig zu programmieren könnte sicher mehr Sprit insgesamt gespart werden weil es mehr Kunden nutzen würden. Ganz anders verhält sich das bei einem leistungsstärkeren Motor, der von vorne herein schon besser beschleunigt. Da fällt die Ladedruckabsenkung dann nicht so stark ins Gewicht wie bei meinem kleinen 3 Coladosenmotor und man kommt gefühlt anständig vorwärts.

EDIT: Sehe gerade Du fährst den 4 Zylinder TCe115 im Dokker. Da verhält sich das Beschleunigen im ECO trotz etwas höherem Grundgewichtes mit Sicherheit anders (besser) als mit dem kleinen TCe90 3 Zylinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im SCe ohne Turbo nochmals anders, da kann kein Ladedruck gedrollst werden. Da gibt es nur die DK.
Der wichtigste Einfluss beim ECO-Modus ist das der Tempotmal bei Recall nicht mit gefühlt 80% der Leistung versucht die Geschwindigkeit wieder zu erreichen, sonder nur 40% nutzt.
Den Tempomat hätte man auch etwas intelligenter machen machen. Durch einfach Ein und Ausrampen. Damit er langsam anfängt zu beschleunigen, bis auf einen gewünschten Wert hoch geht und dann langsam die Beschleunigung zurück nimmt wenn er sich der Zielgeschwindigkeit nähert. Weil jetzt gibt er gas, hält die Beschleunigung und fällt dann voll ab.
 
Ob mehr Gas oder Motor höher ausdrehen ist ja eh schon egal, beides bewirkt dass mehr Sprit verbraucht wird. Und darauf wollte ich ja eigentlich hinaus; es macht nicht viel Sinn den ECO-Modus einzuschalten und den Leistungsverlust durch eine dadurch geänderte Fahrweise wieder auszugleichen. Im ECO-Modus ist ja auch die Schaltanzeige anders programmiert, er empfiehlt deutlich früher raufzuschalten...
Wie gravierend der Unterschied zwischen den Motoren ist weiß ich nicht, aber wie gesagt, wenn ich Leistung will um zu beschleunigen oder beim bergauf fahren, dann schalte ich halt vorübergehend den ECO-Modus aus.
 
Ich will die Beschleunigung ja nicht komplett ausgleichen, nur "etwas" mehr Beschleunigung im 3. & 4. Gang haben, so wie sie auch im 5. Gang ist, dann könnte ich mich darauf einlassen. Wenn im ECO der 4. Gang schlechter durchzieht wie der 5. kann das meiner Meinung nach nicht richtig sein und genau so isses bei meinem (gemessen mit Jahrzehnte lang persönlich bekanntem & kalibriertem Popometer).
 
Ich muss einmal darauf achten ob bei mir die Beschleunigung in den Gängen auch so unterschiedlich ist, aufgefallen ist es mir noch nicht. Ich gehöre aber auch eher zu den defensiven Fahrern, auch was beschleunigen betrifft. Oder merke ich es wegen dem größeren Motor nicht?
 
Kann ja durchaus sein, daß beim TCe 115 das alles etwas anders abgestimmt ist und Du deswegen den Unterscheid nicht so wahrnimmst. Der größere Motor tut sein übriges dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.717
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück