Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Für mich ist das ECO-System in der Datsche nicht anderes als eine Alibifunktion um das Euro 6 zu erreichen.
Genau das ist der Grund warum es die Taste gibt. Es ist das selbe Thema wie Start & Stop. Es geht ausschliesslich um theoretisch mögliche Verbrauchswerte die in einem bestimmten Zyklus mit diesen Mitteln erreicht werden könnten. Alles nur Zahlengetrickse, mit irgendwelchen großen Innovationen hat das nichts zu tun.

Wenn man mit dem Eco Modus nicht umgehen kann bringt der auch nichts.
Damit kann ich nicht umgehen, stimmt. Aber: Will ich auch gar nicht. Zudem bremst der Unsinn die eh schon schlappe Klimaanlage noch mehr ein.

Es mag ja sein, dass es den einen oder anderen zu Gefühlsausbrüchen verleitet wenn 1 Liter Sprit auf 100km gespart wurde. Mir persönlich ist das Wurscht. Ich trete rein und komme - hoffentlich - früh und/oder entspannt am Ziel an. Ohne auch nur einmal über möglichen Verbrauch nachzudenken. Dafür habe ich mir einen Diesel gekauft. Ich kann eh machen was ich will, über 6 Liter kommt der einfach nicht. Dieses Wissen reicht mir, mehr Gedanken unnötig. Egal wie auch immer ich fahre, immer sind es 5,3 - 5,7 Liter. Reicht, alles gut. Für 700 kg Last die er ständig schleppt ist das ein super Wert. Ein Transporter kommt da nicht mit (reale Verbrauchswerte! Im Katalog vielleicht).
In der Theorie könnte ich vielleicht mit 4 Liter fahren. Aber wozu und warum? Mit der ECO Ausbremstaste und Motor aus an jeder Ecke? Ohne Klima? Scheiben zu? Schön langsam und immer ja auf die Drehzahl achten? Keine Lust drauf mich damit zu beschäftigen.
 
Ich brauche ohne ECO-Mode auf der AB ca. 3 Liter/100 km. Mit schaffe ich es dann runter auf 1.5 Liter? Glaubst Du doch wohl selber nicht.

Wow! Du brauchst ohne ECO-Modus nur 3 Liter auf der AB! Da bist besser als jede Herstellerangabe!
Manchmal beantworte ich auch dumme Fragen.
Unser Duster, Benziner Sce115, 2x die gleiche Streck hin und zurueck, einmal komplett mit und einmal komplett ohne ECO.
Stadt: ca. 10km
Landstrasse: ca. 50km
AB: ca. 160km; Tempomat durchgehen auf 130 eingestellt, ausser bei niedrigeren Begrenzungen
Ohne ECO: 9,2Liter
Mit ECO: 7,7Liter

Um moegliche andere dumme Fragen und Bemerkungen vor zu beugen!
Es wurde beide Male zuvor vollgetankt und danach wieder, an der gleichen Tankstelle, sogar die gleich Zapfsaeule, Fahrzeug stand auch beide Male in gleicher Richtung, es waren die gleichen Personen ohne Gepaeck dabei, das Wetter war trocken, ca. 15°C ziemlich windstill, Ganzjahresreifen.

Genau das ist der Grund warum es die Taste gibt. Es ist das selbe Thema wie Start & Stop. Es geht ausschliesslich um theoretisch mögliche Verbrauchswerte die in einem bestimmten Zyklus mit diesen Mitteln erreicht werden könnten. Alles nur Zahlengetrickse, mit irgendwelchen großen Innovationen hat das nichts zu tun.


Damit kann ich nicht umgehen, stimmt. Aber: Will ich auch gar nicht. Zudem bremst der Unsinn die eh schon schlappe Klimaanlage noch mehr ein.

Es mag ja sein, dass es den einen oder anderen zu Gefühlsausbrüchen verleitet wenn 1 Liter Sprit auf 100km gespart wurde. Mir persönlich ist das Wurscht. Ich trete rein und komme - hoffentlich - früh und/oder entspannt am Ziel an. Ohne auch nur einmal über möglichen Verbrauch nachzudenken. Dafür habe ich mir einen Diesel gekauft. Ich kann eh machen was ich will, über 6 Liter kommt der einfach nicht. Dieses Wissen reicht mir, mehr Gedanken unnötig. Egal wie auch immer ich fahre, immer sind es 5,3 - 5,7 Liter. Reicht, alles gut. Für 700 kg Last die er ständig schleppt ist das ein super Wert. Ein Transporter kommt da nicht mit (reale Verbrauchswerte! Im Katalog vielleicht).
In der Theorie könnte ich vielleicht mit 4 Liter fahren. Aber wozu und warum? Mit der ECO Ausbremstaste und Motor aus an jeder Ecke? Ohne Klima? Scheiben zu? Schön langsam und immer ja auf die Drehzahl achten? Keine Lust drauf mich damit zu beschäftigen.

Wir fahren auch Grundsaetzlich ohne ECO-Modus
 
Gibt doch genug Steuerrechner im Internet. Schaust Du hier. Google

Ich zahle für den MCV 90dci 142,00 Euronen Steuern.


Aua, für unseren Lodgy 1.5.dci 110 werden in der Schweiz, Kanton Solothurn Fr. 317.- Verkehrssteuern fällig und unser Logan 1.6 16v kostet Fr. 334.- Autsch
 
ging's zum überholen auf 140-150kmh.Eco Modus war dabei aktiv
Wie ? Hab mit ECO Modus Probleme auf 120 zu kommen. Bis 150 muss ja da einiges an Zeit vergehen? :o
Habs nie wirklich getestet, aber ich vermute wenn ich den Tempomat auf sagen wir 140 stelle, ist es unabhängig ob ich mit oder ohne ECO fahre? Evtl ist etwas Verbrauchsersparnis durch die Klima drinnen, aber der Motor benötigt so und so die Leistung um auf 140 zu bleiben. Evtl fällt die Geschwindigkeit bei Hügeln / Bergen schneller ab mit ECO da sich der Motor etwas drosselt.
 
Im ECO Modus gibt er sanfter gas beim Tempomat besonders wenn man resume nutzt. Das spart Sprit und ist auch total unnötig so viel gas zu geben. Die paar Sekunden die man deshalb schneller ankommt.
 
@dom : druecke im ECO-Modus das Gaspedal bis zum ersten Druckpunkt durch und dann mal darueber hinaus und Du wirst einen Unterschied merken! Im ECO-Modus wird es wohl schwieriger sein Tempo 140 zu halten.
Beispiel aus meiner "Vergleichsfahrt"
ECO-Modus, Tempo 130 eingestellt, eine etwas laengere aber leichte Steigung auf der AB, Geschwindigkeitsabfall bis auf Tempo 105 nach Tacho.
ohne ECO-Modus, kurzzeitiger Tempoabfall auf irgendwas zwischen 120 und 125 um kurz danach wieder die 130 zu erreichen.
 
Ich sag auch nochmal was zum Thema:

ECO Modus ist bei Dacia der umgekehrte Modus wie bei meinem alten Opel Astra GTC Easytronic der Sport Schalter Modus.

Im Astra fährt man quasi Standard im Eco Modus mit normalem Gaspedal Ansprechverhalten und sanfter Beschleunigung, im Sport Modus hat die Easytronic schneller geschaltet und das Ansprechverhalten des Gaspedals war schneller im Sportmodus.

Beim Dacia fährt man somit normal wie im Sport Modus.

Durch Eco fährt man ruhiger...im Stadt und Kurzstreckenverkehr durchaus nicht schlecht...man kann auch sanfter schalten, da Gas besser dosierbar ist und nicht so schell lossaust (der Dokker ist in der Beschleunigung schneller als der Astra H wegen der 11PS mehr !)

Man braucht ECO bei sehr sanften gefühlvollem Gas Fuss sicher nicht, wenn man sparen will...es erleichtert aber erfahrenen Fahrern wie mir das sparsame Gasgeben !

Auf Autobahn mit >120 und Tempomat habe ich es noch nicht getestet...im Stadtverkehr (Hauptverkehrsstrassen) klappt aber der Tempomat trotzdem gut mit ECO.

S&S finde ich dagegen mit Klima nervig und schalte es ab, da an jeder Ampel der Kompressor aus geht und das Fzg so nie kühl wird !
Und auch sonst oft steht man nur 1 Sekunde real an der gerade wieder grün werdenden Ampel ... will wieder anfahren.... und das Ding geht aus...nerv !

G.
 
Wenn ich Power brauche, schalte ich den ECO Modus aus. Wenn nicht, bleibt er drin. Der Schalter ist so schnell erreicht.. Wo, oder besser gesagt was ist eigentlich das Problem? Wegen der Klimaanlage? Für was sind eigentlich die Seitenfenster da? Wenn man sie ein bisschen runterlässt geht das Auto schon nicht kaputt..
:) Dann weht sogar noch ein bisschen Wind rein und man bekommt noch gleichzeitig mit, was ausserhalb vom Fahrzeug, auf dieser Welt alles passiert.
 
Brauchst Du doch gar nicht, einfach das Gaspedal ganz durchtreten, dann ist ECO aus.
Entschuldigung für den Missverständnis.
Ich meinte "Dauerhaft" zB: Ein steiler Pass, eine lange Steigung auf der Autobahn oder so.. Das mit dem Gaspedal funktioniert nur kurzfristig..
 
Ich meinte "Dauerhaft" zB: Ein steiler Pass, eine lange Steigung auf der Autobahn oder so
Ach ja die Schweizer, eben ein Bergvolk. Da gehts eben viel rauf und runter. Ich kenne nur die Kasseler Berge, und da hat der mickrige 3 Zylinder wenn noch Gepäck und Werkzeug von 150 Kg im Auto sind schon seine lieben Not. Es ist immer wieder schön zu lesen wie die Meinungen über den Sinn und Unsinn einiger Knöpfchen im Auto auseinander gehen. Ich habe ja auch die "Prestige" Ausführung. Aber ich habe auch immer die Gebrauchsanweisung im Handschuhfach liegen. 'Warum? Ich finde immer wieder Knöpfe die ich zum fahren nie gebraucht habe und deren Sinn ich mir dann erstmal erlesen muß. Um festzustellen, Schnickschnack. Dazu gehören eben auch ECO,Tempomat, Tempogegrenzer, S&S. Letzterer ist schon in die Startroutine eingeflossen wie Luftholen. Automatisch vor Losfahren AUS! Gehöre allerdings nicht zu den Millilitersparern sondern eher zu der Fraktion...Ich will Spaß, ich geb Gas. Leute denkt doch auch mal an die verarmte Ölindustrie und nicht immer an euer Schnittlauchtöpfen im Fensterbrett (OT End) Sonnigen Sonntag..und wie gesagt...Ich will Spaß ich geb Gas :dance: :rotate: :dance: Ääääh zur Zeit 6,7 l/100 Km Benzin! Durchschnittverbrauch. 10% Autobahn 90% Kurzstrecke (bis 100 Km)
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur Zeit 6,7 l/100 Km Benzin! Durchschnittverbrauch. 10% Autobahn 90% Kurzstrecke (bis 100 Km)
...also bei mir sind 100km definitiv keine Kurzstrecke mehr. Bis 15km ok., alles darüber läuft bei mir nun nicht gleich als "lang", aber ganz klar auch nicht mehr unter "kurz".
 
Hallo, wenn ECO aktiviert ist, habe ich das Gefühl, als wenn die Federung wesentlich weicher ist. Kann das sein?
Danke.
 
Hallo, wenn ECO aktiviert ist, habe ich das Gefühl, als wenn die Federung wesentlich weicher ist. Kann das sein?
Danke.
Das Adaptive Fahrwerk wird bei Dacia erst 2070 eingeführt. Aber da streitet man soch noch um den Termin.
Spaß beiseite. Durch das gedrosselte Motörchen kann schon der Eindruck entstehen. Aber schau Die selber mal das Fahrwerk an. Einfacher gehts nur an der Schubkarre. Da gibt es keine Hydraulik oder Luftbälge oder Stellmotoren. Alles solide Technik...:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück