Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

...TCe 90 LPG dürfte aber andere Software haben als dCi 90.
...echt? Wegen der unterschiedlichen Zylinderzahl? :whistle::angel:

@Stefanvde : Im Twingoforum schreibt jemand er hätte wegen Motorproblemen erst vor kurzem eine neue Software für den TCe 90 aufgespielt bekommen. So wie ich das lese war das Anfang Juni. Ob es die Software auch für den TCe 90 im Dacia gibt? Er war positiv überrascht wie angenehm sein TCe jetzt läuft. Läuft Deiner jetzt auch besser/angenehmer nach dem Update?
 
Der lief vorher auch schon (nur am Anfang nicht,Lamdasonde war ab Werk fehlerhaft),nur S&S und Eco deaktivierten sich alle paar Tage von Geisterhand.Das ist nun nach dem Update auch ok. :)
 
@wf:

Bisher ok,aber auch erst 1500 km gefahren seit dem Sie dabei waren,er lief ja auch schon mal über 20.000 km ohne Fehler zu zeigen.;)
 
Das mit S&S/ECO selbsttätig deaktivieren hatte ich gerade Heute auch wieder. Allerdings nur ECO weg, S&S war noch aktiv. Muss sowieso die Nebelscheinwerfer einstellen lassen (komplett zu tief - war an meinem Stepway auch so ab Übernahme), da kann meine Werkstatt auch gleich danach schauen ob´s für meinen ein Update gibt. Wenn´s eine neue SW gibt hoffe ich mal, daß die sich auch mit meinem Gassteuergerät gut verträgt.
 
Habe das aus Langeweile auf den langen Fahrten einfach mal ausprobiert mit dem Eco. Auf Langstrecken merkt man davon wenig. Sprit gespart hat die Funktion nicht. Allerdings kam ich eine Situation in der ich mal schnell reagieren musste, Gas geben usw. Man gewöhnt sich ja an das Verhalten eines Fahrzeugs und so trat ich aufs Gas wie gewohnt und es kam - nichts bzw. viel weniger als ich es gewohnt war.
Seitdem bleibt der Krempel aus, ich sehe keinerlei Nutzen darin, will und brauche das nicht.

Wenn man mit dem Eco Modus nicht umgehen kann bringt der auch nichts. Zumindest auf der AB bringt er ca. 1-1,5 Liter pro 100km Ersparnis.
 
Was man vermutlich auch hin bekommt, wenn man das Gaspedal sachte betätigt und vorausschauend fährt. :prost:
Jo, das war schon immer so und wird immer so bleiben. :D
Die meisten Leute lassen sich nicht auf den Eco Modus ein. Will man mit Eco genauso fahren wie ohne, spart man nix ein.
 
Was man vermutlich auch hin bekommt, wenn man das Gaspedal sachte betätigt und vorausschauend fährt. :prost:

Ja und nein.
Auf der AB Tempomat auf z.B. 120 eingestellt, einmal mit Eco einmal ohne Eco fahren und man merkt den Unterschied.
Faehrst die gleiche Strecke mit Eco, aber gibst selber Gas, dann wirst den Unterschiede nicht so merken, vor allem dann, wenn Du ueber den ersten Druckpunkt beim Gaspedal drueckst.
 
Wenn ich nur auf die Fragestellung des TE antworten würde dann währe das nur ein einziges Wort, nämlich:
"Nein"



Gruß DECO
 
Es gibt 2 Varianten vom ECO-Modus.

Der eine ist im Fahrzeug und funktioniert auf Knopfruck.

Der andere ist an der rechten Fußsohle und arbeitet eng mit dem Popometer und dem Hirn zusammen.
Das ist auch meist der mit dem besseren Wirkungsgrad. ;)
 
@Helmut2

Schön währe es ja wenn auf dem Fuß und dem Popometer auch ein paar Jahre Garantie währen.:D

Nein Spaß beiseite, ich meine, dass das Fahrverhalten weit mehr erreichen kann als noch so viele ECO Programme.:o

Für mich ist das ECO-System in der Datsche nicht anderes als eine Alibifunktion um das Euro 6 zu erreichen. :readit:
Das wiederum hilft der gesamten RENAULT-FLOTTE dabei die Normen auf das EU-Recht anwenden zu können. :teacher:

Gruß DECO
 
Wenn man mit dem Eco Modus nicht umgehen kann bringt der auch nichts. Zumindest auf der AB bringt er ca. 1-1,5 Liter pro 100km Ersparnis.
Ich brauche ohne ECO-Mode auf der AB ca. 3 Liter/100 km. Mit schaffe ich es dann runter auf 1.5 Liter? Glaubst Du doch wohl selber nicht.
 
Wir Nordlichter sagen dazu: Wat denn een sien Uhl is denn Annern sien Nachtigal.

Gruß DECO
 
Auf einer Autobahn Fahrt von 331km habe ich einen Schnitt von 7,93liter gehabt. Tempomat war auf 120 eingestellt und ab und zu ging's zum überholen auf 140-150kmh.Eco Modus war dabei aktiv.Getankt hatte ich vorher bei so einer unbemannten Tankstelle mit oberirdischen Tank. Am Wochenende geht es die gleiche Strecke zurück. Da fahre ich mal ohne Eco Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.690
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück