Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Eco-Taste ist was für die Werbung und die Verkaufsprospekte. Im täglichen Gebrauch aber unnötig. Ich kaufe ja nicht einen 115er TCe und kastriere ihn dann wieder mit der Eco-Taste, zudem spart man damit nicht mal Sprit.
 
Ich kaufe ja nicht einen 115er TCe und kastriere ihn dann wieder mit der Eco-Taste ...
Warum nicht? Die verfügbare Motorleistung brauchst Du doch im täglichen Alltag nicht, nur in besonderen Situationen. Und dafür gibt es den Kick-Down.
 
Auch wenn man die volle Leistung nicht benötigt, ist der Motor ohne Eco agiler, spritziger und er nimmt ohne grosse Verzögerung das Gas an.
Wenn sich mit der Eco-Taste Sprit sparen liesse, könnte man ja noch darüber diskutieren, aber ohne Einsparung für mich ein No-Go resp. eine reine Spassbremse.
 
Auch wenn man die volle Leistung nicht benötigt, ist der Motor ohne Eco agiler, spritziger und er nimmt ohne grosse Verzögerung das Gas an.
Genau! Was Du beschreibst, ist der Mehrverbrauch durch Auskosten der verfügbaren Leistung.
 
Nein, es ist kein Auskosten der verfügbaren Leistung, höchstens ein Kompensieren der durch den Eco-Modus reduzierten Leistung durch etwas mehr Gas.
 
Weil ich keinen nassen Schwamm fahren will sondern ein spritziges Fahrzeug, genau deswegen habe ich mich für den TCE115 entschieden und ich hätte lieber auch einen TCE 125 genommen, wenn es den für den Dokker geben würde.
 
Weil ich keinen nassen Schwamm fahren will sondern ein spritziges Fahrzeug, genau deswegen habe ich mich für den TCE115 entschieden und ich hätte lieber auch einen TCE 125 genommen, wenn es den für den Dokker geben würde.
Also doch Auskosten der verfügbaren Leistung. Jetzt habe ich es verstanden :).
 
Eco- Modus habe ich noch nie benützt, wo ist überhaupt das Schalter dafür ?;)
Start/ Stop dagegen nutze ich, da meine ersten 10 km zur Arbeit durch Wien mit seinen Ampeln führt.
Je nachdem, welche " Welle" ich erwische weiss ich dann schon an welcher Ampel ich den Motor ausgehen lasse oder wo ich auf der Kupplung bleibe.
Auch ohne Eco kann man sparsam fahren.
Im aktuellen Zyklus der letzten 3 Tage mit gefahrenen 380 km bin ich jetzt bei
DSCI1333.JPG !

War aber auch wenig Verkehr, windstill und ich bin mal sehr behutsam mit dem Gaspedal umgegangen.
Aber auch unter normalen Bedingungen kann man unter 5 Liter und somit unter Werksangabe fahren ohne Eco.
Bei einem Diesel dann halt noch weniger.
 
So......

wie weiter oben angekündigt bin ich nun mal (das erste Mal) eine Tour mit ECO gefahren.
Ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Da er im Ecomodus nichts an Treibstoff eingespart hat und außerdem träge und zäh geworden ist, Habe ich mich entschlossen:
Wenn ich einmal für irgend einen Einbau, den ich nachträglich vornehme einen Schalter benötige, dann klemme ich die Eco Kabel ab und nutze den Schalter dann für den Einbau.
 
Also doch Auskosten der verfügbaren Leistung. Jetzt habe ich es verstanden :).
Offensichtlich nicht. Die verfügbare Leistung Auskosten würde heissen, beim Beschleunigen oder Anfahren an der Ampel die vollen 115 PS abzurufen. Das ist ja nicht nötig. Aber im Eco-Modus nimmt der Motor nur sehr träge / schlecht das Gas an. Vermutlich ist dabei die effektive Leistung des Motors nicht viel gedrosselt, aber die Motorkennlinie so arg vermurkst, dass der Motor im Verhalten nicht mehr harmonisch ist. Es fühlt sich in etwa so an, wie wenn man Gas und Bremspedal gleichzeitig drücken würde. Da muss man kein Leistungsfetischist sein, der ECO-Modus fühlt sich einfach beschissen an.

Ich bin absolut nicht gegen Umweltschutz oder neue Features. S&S erachte ich z.B. als sehr sinnvoll.
 
S&S erachte ich z.B. als sehr sinnvoll.
Und ich habe über S&S vor allem in Kombination mit Diesel schlechtes gehört. Der Motor soll so schon langsam(er) auf Temperatur kommen und an der Ampel schon im Leerlauf abkühlen, was ist dann mit S&S? Ich habe kein OBDII Dongle kann also nicht prüfen ob es stimmt. Zu früh abschalten tut er nicht, oder zumindest berücksichtigt er was denn és dauert schon ein wenig bis er das erste Mal abschaltet wenn ich es nicht direkt deaktiviere. Ich versuche e jetzt bewusst De-/Aktivieren.
 
ECO ist ein Begriff aus der Werbung und bezeichnet erst einmal gar nichts.
Den Käufern soll das gefallen, sie sollen ihr Gewissen beruhigen und sich umweltbewußt fühlen.
Mein Boiler hat auch den ECO Modus, und zwar wenn man ihn nur halb aufdreht. Da ist dann dick und fett geschrieben: ECO.
Ich bin stolz auf dieses Hi-Tech Gerät.
Er heizt dann halb so stark und verbraucht halb soviel Strom.
Fantastisch.
 
Die verfügbare Leistung Auskosten würde heissen, beim Beschleunigen oder Anfahren an der Ampel die vollen 115 PS abzurufen.
Die verfügbare Leistung auskosten würde bedeuten, das Gaspedal durchzutreten und den maximal möglichen Ladedruck herzustellen. Der ECO-Mode begrenzt den Ladedruck. Weniger Ladedruck, weniger Kraftstoffdurchfluss. Mehr nicht.

Die schwächer versorgten Verbraucher wie Klimaanlage und Zusatzheizung lasse ich mal außen vor.

Wer eh schon nicht das Gaspedal voll durchtritt, spürt beim ECO-Mode keine Kraftstoffeinsparung - hatten wir schon mehrfach festgestellt. Der spürt aber auch kaum Veränderung im Fahrverhalten. Wem das Auto im ECO-Mode wie eine bleierne Ente vorkommt, dem fehlt das ganz durchgetretene Gaspedal. Der wird den ECO-Mode nicht mögen.
 
Man spürt das schlechtere Ansprechverhalten des Motors im Eco-Mode auch bereits bei wenig Gas d.h. sehr moderater Fahrweise. Wenn man z.B. in der Stadt sehr niedertourig fahren möchte, so ist der Eco-Modus hinderlich weil auch hier die dazu notwendige Kraft fehlt und man letztendlich später hoch schaltet. Ich habe bis jetzt kein einziges Argument gefunden, welches für den Eco-Modus spricht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück