Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

Na gut.
Bei Lichtmaschine wüsste ich jetzt nicht, was genau da an Verbrauch eingespart wird.

Bei Klima leuchtet es mir ein, wäre aber für mich sowieso uninteressant, weil ich die Klima sowieso kaum benutze.

Von daher wäre der ECO bei einem Handschalter für mich trotzdem uninteressant.
 
Ich bin heute von Lohmar nach Ratingen Lintorf und zurück gefahren (gut 150Km). Aufgrund der fast durchgängigen Geschwindigkeitsbegrenzung und der langen Baustellen, verbrauchte ich knapp 4 Liter auf 100Km.
Dabei habe ich für ein paar Km den ECO-Modus eingeschaltet. Weil mich das aber schnell nervte, war der auch genau so schnell wieder abgeschaltet.

Wenn ich demnächst wegen dem ECO-Modus an die Tankstelle fahre und Diesel abgebe, braucht ihr euch nicht zu wundern.
 
Mein Benziner ( MCV Bj. 16) hat keinen ECO-Schalter - und ich vermisse ihn auch nicht ! :D

Der Diesel meiner Frau ( Stepy Bj. 13 ) hat ihn zwar - aber sie benutzt ihn nicht ! ( Bei Verbräuchen um ~ 5 Liter auch nicht zwingend nötig...) :cool:
 
Ich bin heute von Lohmar nach Ratingen Lintorf und zurück gefahren (gut 150Km). Aufgrund der fast durchgängigen Geschwindigkeitsbegrenzung und der langen Baustellen, verbrauchte ich knapp 4 Liter auf 100Km.
Dabei habe ich für ein paar Km den ECO-Modus eingeschaltet.
Ich fahre jeweils 10000 km mit und dann wieder 10000 km ohne ECO-Modus. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht nachweisen. Ich müsste dazu nochmal durch alle Zahlenreihen. Aber größer als 0.1 oder 0.2 Liter kann ich mir bei oberflächlicher Betrachtung beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Schlussfolgerung:

Wer eh spritsparend mit dem Gaspedal umgehen kann, der braucht den ECO-Modus nicht.

Wer nicht spritsparend mit dem Gaspedal umgehen kann, wird sich vom ECO-Modus bevormundet fühlen und verdammt ihn.
 
Ich fahre jeweils 10000 km mit und dann wieder 10000 km ohne ECO-Modus. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht nachweisen. Ich müsste dazu nochmal durch alle Zahlenreihen. Aber größer als 0.1 oder 0.2 Liter kann ich mir bei oberflächlicher Betrachtung beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Schlussfolgerung:

Wer eh spritsparend mit dem Gaspedal umgehen kann, der braucht den ECO-Modus nicht.

Wer nicht spritsparend mit dem Gaspedal umgehen kann, wird sich vom ECO-Modus bevormundet fühlen und verdammt ihn.

Das denke ich auch. Ob das herunterfahren der Klimaanlage oder der Lichtmaschine wirklich sinnvoll ist?
Ich glaube nicht, dass hier noch so viel herauszuholen ist.

Vorausschauend fahren, "mitschwimmen" anstatt "den krieg ich auch noch" im Hinterkopf haben und alles ist gut.
Deswegen braucht man niemanden behindern und kann trotzdem sehr sparsam unterwegs sein.
 
Ich fahre seit ich den Wagen habe nur im Eco Mode ohne AC und auf der Autobahn maximal 100 Km/h. Im Sommer habe ich Fenster offen wenn ich fahre. Und das Gaspedal drück ich nur bis zum Widerstand und Fahre bis heute sehr gut damit. Brauche zwar für grösserer Strecken mehr zeit aber man kann ja dann früher losfahren:yes::yes::yes::D:D:D
 
Wenn die grösste wärme aus dem wagen raus ist weren die fenster ja wieder zu gemacht und ich kontrolliere einmal in der Woche den Luftdruck der Reifen und passe den gegebenfalls an.
 
Wenn die grösste wärme aus dem wagen raus ist weren die fenster ja wieder zu gemacht und ich kontrolliere einmal in der Woche den Luftdruck der Reifen und passe den gegebenfalls an.
Alles gut so, aber die Klimaanlage muß, auch im Winter, hin und wieder eine Weile laufen, sonst kann sie Schaden nehmen. Auch setzen sich Keime in den Filtern ab.
Sprit sparen mag ich auch. Aber nur wo es Sinn macht.
Ggf. ist eine Reparatur so teuer, dass das übersparsame Fahren eines ganzen Autolebens zu Teufel ist.
Wäre doch schade.
 
Ich nutze den ECO Modus weil das den Tempomat einbremst. Wenn man über R die letzte Geschwindigkeit wiederaufruft beschleunigt er nicht so heftig. Das gleiche wenn man über die + Taste die Geschwindigkeit stark erhöht. Das spart natürlich etwas macht es aber vorallem harmonischer.
Auch finde ich die gaspedal kennlinie etwas unruhig ausgelegt, im ECO Modus wird die stärker gedämpft und fährt sich dadurch angenehmer. Wenn es schnell gehen muss gibt es entweder den Kick-Down oder den Ausschalter.
Wer sowieso das Gaspedal streichelt und immer nur die aktuelle Geschwindigkeit per Taste stetzt beim Tempomat brauch es nicht. Den man kann sich an beide Sachen gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den MCV immer im Eco.
Das Gas ist so deutlich besser dosierbar,im normal Modus lässt sich der Wagen nicht mit gleichbleibender Geschwindugkeit bewegen,er pendelt dann immer so +- 5 km/h was natürlich Sprit kostet da das Pedal selbst auf die kleinsten Bewegungen reagiert die schon durch Bodenwellen zwangsläufig entstehen.
 
Fahre den MCV immer im Eco.
Das Gas ist so deutlich besser dosierbar,im normal Modus lässt sich der Wagen nicht mit gleichbleibender Geschwindugkeit bewegen,er pendelt dann immer so +- 5 km/h was natürlich Sprit kostet da das Pedal selbst auf die kleinsten Bewegungen reagiert die schon durch Bodenwellen zwangsläufig entstehen.
Vielleicht liegt´s am schwereren Lodgy oder dem Diesel, aber bei mir gibt dieses pendeln nicht.
Auch im Normalmodus ist das Gas nicht übermäßg feinfühlig und man kann ganz locker recht präzise die Geschwindigkeit halten.
 
Vielleicht liegt´s am schwereren Lodgy oder dem Diesel, aber bei mir gibt dieses pendeln nicht.
Auch im Normalmodus ist das Gas nicht übermäßg feinfühlig und man kann ganz locker recht präzise die Geschwindigkeit halten.
Erst falsch gelesen:angry:

Bei meinem DieselDokker pendelt auch nichts.
 
Vielleicht liegt´s am schwereren Lodgy oder dem Diesel, aber bei mir gibt dieses pendeln nicht.
Auch im Normalmodus ist das Gas nicht übermäßg feinfühlig und man kann ganz locker recht präzise die Geschwindigkeit halten.
Liegt am tce90 - der scheint da nicht sonderlich gut abgestimmt. Wurde schon mehrfach berichtet, dass der ohne eco nervös ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück