• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Eco-Knopf, Eco Modus


Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
#1
Grüße Euch,
da meine Frau und ich uns sehr in den neuen Sandero verliebt haben, eine kleine Frage an Euch.

Bei den neuen Dacia-Modellen gibt es ja (optional) einen Eco-Modus.
Bringt dieser wirklich eine spürbare Verbesserung? Kann man dies nicht auch durch vorrausschauendes Fahrverhalten usw erreichen? Oder verbessert / unterstützt dieser Modus solch eine Fahrweise?

Kurz gesagt:
Macht des Teil Sinn oder ned?

LG
Bo
 
Anzeige
M

Mecke

#2
Hab ich noch nicht gelesen. Wo sollte das stehen? Hab ich vielleicht übersehen?
Meine Alice (MCV Laureate 1,5 dCi) hat zwar den Zusatz eco² aber das der sich selber zu- oder abschalten lässt wäre mir neu.
 

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
#3
Eco Mode*
Dieser mit den Motorisierungen TCe 90 eco2 und dCi 90 eco2 kombinierte Modus reduziert den Kraftstoffverbrauch nochmals deutlich: Ein Knopfdruck genügt, und schon sind Verbrauchseinsparungen von bis zu zehn Prozent möglich. Im ECO-Mode fährt der neue DACIA Sandero besonders effizient. Das Ansprechverhalten des Gaspedals wird ebenso angepasst wie das zur Verfügung stehende Drehmoment und die Motorleistung. Gleichzeitig wird die Leistung der Klimaanlage und der Heizung reduziert. Der ECO-Mode kann jederzeit wieder deaktiviert werden, indem der Fahrer das Gaspedal durchtritt.

Hier rauskopiert:
Klick mich.
 

Wolfgang_K_68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
#4
Vielleicht ist damit auch der Tempomat gemeint, der sich jetzt in vielen Modellen befinden soll. Der trägt ja durchaus etwas zur Effizienz bei. Was man allerdings mit Konzentration auch selbst schaffen kann.
 

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
#5
Also der Tempomat ist auf der Seite extra aufgelistet. hm
Sollte ich wahrhaftig was gfunden haben was ihr noch ned kennts?

Hihi, dann krieg ich hoffentlich auch an Award. :)
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#6
Mit dem Knopf schaltest du bei der Motorelektronik verschiedene Dinge auf eine andere "Kennlinie".

Ich denke, ein rohes Ei untern Gaspeda hat den selben Effekt.:D
Spas bei Seite: Wenn ich lese "..bis zu..." kannst du auch lesen "...kann. sein..."
Der Effekt düfte margial sein und nur eher ein Marketin-Ding von Dacia, nach dem Motto, daß können wir auch.....

Den meisten Spareffekt hast Du, denn man das Ding oberhalb der Schultern benutzt - sprich eine entsprechende bedachte Fahrweise....:D

Bei einem Bahnübergang, den ich kenne, schaltet sich sogar bei meiner Basis-Datsche der Motor aus, falls die Schranke geschlossen ist....:cool:
(aber nicht bei der Saukälte - bin bekennender Warmduscher)
 

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
#7
Hab ich noch nicht gelesen. Wo sollte das stehen? Hab ich vielleicht übersehen?
Meine Alice (MCV Laureate 1,5 dCi) hat zwar den Zusatz eco² aber das der sich selber zu- oder abschalten lässt wäre mir neu.
Das gilt für den neuen Sandero, nicht für die "alten" MCV, auch wenn da eco2 draufsteht.

Spas bei Seite: Wenn ich lese "..bis zu..." kannst du auch lesen "...kann. sein..."
Das berühmte "bis zu"...Ist so etwas von unverbindlich und wird dann unter optimalen Bedingungen möglicherweise erreicht

Bei einem Bahnübergang, den ich kenne, schaltet sich sogar bei meiner Basis-Datsche der Motor aus, falls die Schranke geschlossen ist....:cool:
(aber nicht bei der Saukälte - bin bekennender Warmduscher)
Sollte die Datsche lernfähig sein? Dem Bordcomputer traue ich zwar allerhand zu, aber das...? Oder meinst du eher die Lernfähigkeit von dem Computer oberhalb der Schulter?:lol:
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#9
Wenn man die Kennlinien der Motorelektronik ändert mit dem Knopf ist schon eine ordentliche Verbrauchsersparnis drin.
Wahrscheinlich wird die Leistung etwas zurück genommen und dadurch sinkt der Verbrauch ab.

Schaut Euch die Dacia dci Motoren doch mal an,den 1.5 dci gibt es mit 75/90 und 110 PS.Je nach Leistung verbrauchen die unterschiedlich viel obwohl der Grundmotor immer der selbe ist.

Reduziert man beispielsweise beim dci 90 auf die Werte des dci 75 verbraucht man weniger und im Teillastbetrieb fällt das nichtmal auf,einzig bei voller Beschleunigung würde man's merken.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#11
Klar,ein Bekannter hat den sandero 1.4 MPI (natürlich noch das alte Modell),mit Klima.

Auch da merkt man am Bescheunigen deutlich wenn der Kompressor läuft,wirkt ähnlich wie diese Leistungsreduzierung obwohl der Motor sonst für den Wagen völlig ausreicht.

Wenn er damit auf die BAB auffährt schaltet er die Klima kurz aus bis er auf Tempo ist,an steilen Steigungen auch.Kann man also mit dem ECO Knopf auch so handhaben,volle Leistung ja,wenn sie gerade gebraucht wird,sonst Sprit sparen.
 

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
#13
Danke derweil, find i sehr spannend. Und auch recht sinnvoll, gerade bei den Spritpreisen. Darf ich fragen was Dein Diesel an Steuer kostet? Bei den neuen Berechnungen steig i ned ganz durch. Respektive bin i auf 10 euro gekommen.


Sorry für die schlechte Gliederung, bin mitm Handy unterwegs.
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#14
Wir haben seit knapp einer Woche den neuen Sandero Stepway DCI90. Der ECO Knopf reduziert wirklichen den Verbrauch. Bei Gas geben, beschleunigt der Motor langsamer. Der Motor wirkt im ECO Modus träger. Für den Stadtverkehr nutze ich es nur noch.
Ich würde Dich bitten Das Thema zu abonieren oder es zu merken uns uns nach ein paar Tankungen sagen, wieviel das ausmacht.

:think: Bein tippen der Zeilen kommt mir gerade ein Gedanke. Gedankenfehler. Dazu müsstest Du ja auch mal im "Normalen" Modus fahren.

Der realistische Unterschied im Verbrauch würde mich schon interessieren...

Gruß Robert
 

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
#15
Steuern Diesel

Huhu, i hab ein wenig weiter geforscht und bin auf 120 Euro gekommen.
Also Steuer im jahr, für den dci90.
Kann mir des jemand bitte bestätigen oder widerlegen?
Nach der neuen Co2- Rechnung müsstens doch eigentlich weniger sein.
Bin verwirrt.
 

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
#16
Huhu, i hab ein wenig weiter geforscht und bin auf 120 Euro gekommen.
Also Steuer im jahr, für den dci90.
Kann mir des jemand bitte bestätigen oder widerlegen?
Nach der neuen Co2- Rechnung müsstens doch eigentlich weniger sein.
Bin verwirrt.
Gibt doch genug Steuerrechner im Internet. Schaust Du hier. Google

Ich zahle für den MCV 90dci 142,00 Euronen Steuern.
 

Borenzo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V & Sandero Stepway Tce 0,9
#17
Ja, entschuldigung.
Ich hab 4 ausprobiert und kam zu 5 Ergebnisse.
Verzeihung das ich hier frage wo man sich auskennt. Und entschuldigung für die geklaute Zeit.
Für was brauchts a Forum, gibt ja Google.
 

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
#18
Ja, entschuldigung.
Ich hab 4 ausprobiert und kam zu 5 Ergebnisse.
Verzeihung das ich hier frage wo man sich auskennt. Und entschuldigung für die geklaute Zeit.
Für was brauchts a Forum, gibt ja Google.
So war das nicht gemeint, sorry, wenn es so rüberkam.

Aber nimm doch einfach die errechneten Werte und rechne mit dem Teuersten, dann gibt es eine positive Überraschung. Aber vielleicht hat ja hier schon jemand den neuen Sandero angemeldet und kann es dir genau sagen.
 

Hundehütte

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
#20
Mit dem eco Modus bin ich noch nicht gefahren, aber ich finde es schon klasse, das neben dem Tourenzähler ein Sympol ist, das mit Pfeil rauf oder runter anzeigt wann es am günstigsten ist hoch oder runter zu schalten um so effektiv wie möglich zu fahren.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 162 59,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 38,8%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige