Pflichteinführung von E-Call

Ist jetzt E-Call im neuen Duster oder nicht?
 
Handys können auch ohne SIM Notrufe absetzen
Geht das denn noch?
Ich dachte das wäre noch ein Relikt aus der Zeit als es nur einen Provider gab.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass das bei Smartphones eh nicht mehr funktioniert, auch, um dem Missbrauch vorzubeugen.
Keine SIM, keine Anruferidentifikation.
 
In dem Artikel "Kein Notruf ohne SIM-Karte" steht, das es seit 2009 nicht mehr geht. Quelle Heise
Aber es gibt ja eSIM-Karten. Also SIMs die Programmiert werden. Es muss also keine Hardware sein.
 
Geht das denn noch?
Ich dachte das wäre noch ein Relikt aus der Zeit als es nur einen Provider gab.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass das bei Smartphones eh nicht mehr funktioniert, auch, um dem Missbrauch vorzubeugen.
Keine SIM, keine Anruferidentifikation.

Bei Handys ging das auch da noch, als es mehr als einen Provider gab. Wurde zwar irgendwann in Deutschland abgeschaltet, aber in vielen anderen Ländern geht das noch. Wüsste daher nicht, warum das technisch nicht gehen sollte. Selbst in Deutschland wird das technisch sicher noch möglich sein. Die Identifikation wird dann bei eCall ja das System selbst durchführen.

Dazu kommt das es eben in den meisten EU Staaten noch ohne SIM geht. Und da das ein EU System ist, muss es ja bei einem Auto aus einem entsprechenden Land, das in Deutschland fährt, auch gehen. Bevor man da SIM Pflicht EU weit einführt, wird da wohl eher der kleinste gemeinsame Nenner genommen.
 
Hallo Zusammen

Bei meinem damaligen Peugeot RCZ Jg. 2011 war ein Peugeot und ein SOS Knopf vorhanden.
Bei einem Unfall würde der SOS Knopf automatisch ausgelöst, und man konnte Ihn ebenfalls auch manuell auslösen.
Mit dem Peugeot Knopf wurde man direkt mit einem Techniker verbunden. Dies war praktisch und musste ich in Folge der nicht sehr grossen Zuverlässigkeit von diesem Auto mehrmals benutzen.
Bei dem RCZ war eine Sim Karte im Armaturenbrett eingebaut. Diese wurde bei der Übergabe eingebaut. Die ganze Mittelkonsole wurde abgebaut um diese Karte eizusetzen. (Damit man sie nicht einfach demontieren kann) Was man beim vorhanden sein auch nicht darf. (zumindest in der Schweiz)

Wie es bei Dacia ist weiss ich nicht. In meinem Duster habe ich glaube ich keine Sim Karte.
Mir hat ein Mechaniker mitgeteilt, dass das NAVI verfolgt werden kann und somit der aktuelle Standort wie auch die gefahrenen Geschwindigkeiten für Behörden zu sehen wären. Und auch der Innenraum durch das verbundene Handy abgehört werden kann.
Wobei dies nur in speziellen Situationen genutzt wird.

Es ist wie überall, gute Entwicklungen können meistens auch «missbraucht» werden und dann sind leider nur noch mit saurem Beigeschmack gut.


Freundliche Grüsse

Beat
 
Da brechen sich wieder die Verschwörungstheoretiker ihre Bahn.
Es ist ein Notrufsystem, kein Überwachungssystem.
Diese Diskussion hatten wir bereits. Auch beim RDKS haben gleich Einige aufgeschrien, man könnte mit dem System Bewegungsprofile erstellen.
Man könnte, vielleicht wird man sogar..... irgendwann.
Und wenn?
Man merkt eh nichts davon und wer ein eingeschaltetes Mobiltelefon in der Tasche hat, ist sowieso ständig unter Überwachung.

Das Ironische an der Geschichte ist, dass es genau diese Leute sind, die ihr gesamtes Leben auf Facebook teilen
oder beim Einkaufen die Payback Karte benutzen.
 
Ich bin ja auch etwas penibel was den Umgang mit erfassten Daten angeht, aber Grimassen hab ich noch nicht geschnitten. :yes:
 
Datenkrake Auto?

Dabei kam heraus, dass etwa das Elektroauto Renault Zoe alle 30 Minuten ein Datenpaket an den Hersteller schickt. Es enthält unter anderem die Fahrgestellnummer, mit der sich Auto eindeutig identifizieren lässt, das aktuelle Datum, die Uhrzeit, der Ladezustand der Batterien und den Aufenthaltsort laut GPS. Der französische Autohersteller schaut seinen Zoe-Kunden also praktisch permanent über die Schulter.

Quelle: Focus.de

Diese Info ist von 2016, mittlerweile werden sehr viele weitere Infos übertragen.
Startvorgang, Beschleunigung, sämtliche Motordaten, welche Musik gehört wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Call ist ein gutes System für den Notfall.
Es ist schon gut das im Fahrzeug zu Haben,obwohl man immer hofft es nie zu Brauchen.:whistle:

Aber das ist beim Gurtstraffer und Airbag ja auch so.;)
 
Datenkrake Auto?

Dabei kam heraus, dass etwa das Elektroauto Renault Zoe alle 30 Minuten ein Datenpaket an den Hersteller schickt. Es enthält unter anderem die Fahrgestellnummer, mit der sich Auto eindeutig identifizieren lässt, das aktuelle Datum, die Uhrzeit, der Ladezustand der Batterien und den Aufenthaltsort laut GPS. Der französische Autohersteller schaut seinen Zoe-Kunden also praktisch permanent über die Schulter.

Quelle: Focus.de

Diese Info ist von 2016, mittlerweile werden sehr viele weitere Infos übertragen.
Startvorgang, Beschleunigung, sämtliche Motordaten, welche Musik gehört wird usw.
Nicht zu vergessen, dass die vielgelobten Teslas zusätzlich noch Bilddaten von diversen Kameras aufzeichnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.710
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück