eCall im neuen Duster

FranzV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hey Leute da ja seit Gestern in der EU die Autohersteller verpflichtet sind, ein eCall System einzubauen, wollte ich Euch mal fragen ob man schon weiß wie das beim Duster umgesetzt werden soll?
Bzw. hatte er es bisher auch schon?

Mfg und frohe Ostern
 
Hab ich
Hey Leute da ja seit Gestern in der EU die Autohersteller verpflichtet sind, ein eCall System einzubauen, wollte ich Euch mal fragen ob man schon weiß wie das beim Duster umgesetzt werden soll?
Bzw. hatte er es bisher auch schon?

Mfg und frohe Ostern
Auch gerade im Radio gehört da wurde aber gesagt "alle ab jetzt zugelassenen Neuwagen müssen ecall haben" das stimmt aber so nicht. Wie das jetzt genau ist kann ich nicht sagen aber nicht so wie es im Radio hieß.
 
leider nein,
es heist
"Autohersteller in Europa verpflichtet, das Notrufsystem „Ecall“ in ihre neu genehmigten Fahrzeugmodelle einzubauen."
der Duster II ist ja bereits genehmigt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ich habe eine ganze Zeit jetzt gelesen im Inet und so wie ich es verstanden habe, ist es für alle Neuzulassungen Pflicht...
Wie soll es dann sein? Woher weißt du das es nicht so sein soll wie es jetzt heißt?
 
Wenn man danach gehen müsste dann sind es keine Neuzulassungen sondern neue Typgenehmigungen und alle anderen haben es falsch herausgegeben.

Daß ich die gesetzgeberische Kompetenz der EU anzweifle, steht auf einem anderen Blatt - aber ja, das Gesetz sagt : Typgenehmigungen, nicht Neuzulassungen.

Daß man das in den MSM nicht so genau nimmt, sollte eigentlich niemanden verwundern :)

... oder etwa doch :think:
 
Roboig hat recht. Ich habe an Dacia NL gefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Medien sprechen ausführlich über das neue Ecall-System, das ab 1. April 2018 in Neuwagen vorhanden sein muss.
Dies kann jedoch auf zwei Arten erklärt werden:

1 Neue Autos sind Autos einer bestehenden Modellreihe, müssen aber noch auf "verkauft werden, oder:

2 Neuwagen sind Autos, die noch typgenehmigt werden müssen.

Konnen Sie darüber Klarheit schaffen?

Mit freundlichen Grüßen,



Und als Antwort bekommen:

Lieber RichardMCV,

Es gilt für Fahrzeuge, die eine völlig neue Typgenehmigung durchlaufen, dh Nummer 2.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Wer es noch nicht drin hat, aber unbedingt haben möchte hat auch noch eine andere Möglichkeit.
Die KFZ-Versicherungen bieten jetzt sowas auch als Nachrüstsatz an.:o
 
Wie kommt man auf neuzulassung wenn die rede von neuen fahrzeugmodellen ist?
Der duster 3 z.b. wird das haben wenn er irgendwann aufn markt kommt
 
Moin zusammen,
technisch betrachtet ist eCall sehr spannend. Es wird in der Praxis wohl ein GPS sowie ein GSM Modul in die Fahrzeuelektronik
integriert. Bei einem Unfall wird über Sensoradaptierungen dann ein Kontakt zur Rettungsstelle aufgebaut.

Es gibt in Wikipedia einen guten Beitrag: eCall – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/ECall)

Die zusätzlichen Module könnten natürlich auch als Basis für weitere Services dienen. Beispielsweise kann bei einer
technischen Panne per Telematik eine Ferndiagnose durchgeführt werden.

Diese Services könnten über die Bordelektronik individuell durch den Fahrer aktiviert/deaktiviert werden. Somit kann
jeder selbst entscheiden, ob er solche Services nutzen möchte.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.412
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück