EBV mit Notbremsassistent [Erklärung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bebi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo

Heut ist es endlich soweit :p , hole mir gegen mittag meinen MCV 16V in der Laureate Ausstattung, die Freude ist riesengroß!!
Hab jetzt allerdings eine Frage kann mir evtl jemand erklären um was es sich bei EBV mit Notbremsassistent handelt.
Mein AH kann es nämlich nicht :huh:

Danke Gruß Erich
 
Hallo Erich!

Zum Thema Bremsassistent:

"Ein Bremsassistent (BAS) ist eine Vorrichtung in einem Automobil, die dafür sorgt, dass bei einem Bremsmanöver der notwendige Pedaldruck, um eine Gefahrbremsung auszulösen, drastisch reduziert wird. Grundlage für diese Änderung der Bremsverstärkungskennlinie sind unter anderem die Geschwindigkeit mit der das Bremspedal niedergedrückt wird, die Zeit zwischen dem letzten Gasimpuls und der Betätigung des Bremspedals (Gefahrenbremsung) sowie die Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal losgelassen wurde. Ein Blockieren der Räder wird dabei durch das Antiblockiersystem (ABS) verhindert."

EBV:

"Elektronische Bremskraftverteilung (engl. Electronic Brakeforce Distribution, EBD) ist ein System zur Stabilisierung von Kraftfahrzeugen."


Gruß,

Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück